Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 
JustiZe
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ganz neu hier, und habe mich registriert, um eventuell von euren (Betriebs-)Erfahrungen in Sachen KWEA zu lernen.

Ich recherchiere grade zu dem Genehmigungsrecht rund um KWEAs (bis 50 m) - fallen also Grundsätzlich nicht unter 4. BImschV.

1) Soweit ich weiß, muss man beim Bauamt zur Antragstellung ebenfalls Gutachten zu Schall- und Schattenwurf einreichen. Selbst wenn es eine Anlage mit einer NH von 3m ist - genehmigungsfreiheit konnte ich bisher in keinem Bundesland eindeutig bestätigt bekommen.
-Kann mir das jemand bestätigen?

2) Gutachten bezüglich Standsicherheit oder Blitzschutz sind nicht zwingend erforderlich, bzw. nur auf nachfrage einzureichen (?).

3) Gibt es weiterhin Betriebsgenehmigungen, die für KWEA gelten?

4) Gelten Richtlinien (z.B. VDEW-Richtlinie) auch für Anlagen, die ich innerhalb meines Hauses anschließe? Sie sind nicht unmittelbar am öffentlichen Netz, es herrscht aber auch keine "galvanische" Trennung.

Wäre super, wenn mir jemand etwas zu diesen 4 Punkten sagen könnte.

MfG JustY
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 06:47 Uhr  ·  #2
Schau mal unter den einzelnen Bundesländern hier nach Forum/cf3/index.php?f=84 .
Bayern, Sachsen-Anhalt, Saarland und Baden Württemberg haben da die Verfahrensfreiheit für Kleinstanlagen festgeschrieben.

Gruß Uwe
Ida
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo!

Suchst Du Infos für ein spezielles Bundesland oder brauchst Du grundsätzliche Antworten zur Genehmigungspaxis? Da das Bauordnungsrecht (und damit die Genehmigungsverfahren) Länderkompetenz ist, gilt in jeden Bundesland etwas anderes...

Ida
JustiZe
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 08:48 Uhr  ·  #4
Hi,
danke für die Antworten.
Ich versuche grade generelle Informationen für die einzelnen Bundesländer zusammen zu tragen. Die Übersicht aus dem Forum hier ist schon eine gute Hilfe, allerdings habe ich mit den Fragen 2 - 4 zu kämpfen.
Ida
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bau- und Betriebsgenehmigungen für KWEA

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 11:29 Uhr  ·  #5
Hallo!

Schau mal hier: Studie KVWEA. Da findest Du sicherlich auch noch ein paar Infos; ebenso hilfreich ist dieser Vortrag. Einen Artikel zur Genehmigungspraxis von Kleinwindanlagen findest du des Weiteren auch in der Zeitschrift für Umweltrecht (ZUR) 2010, Heft 1, S. 9-15.

Bei alles Aussagen zum Recht muss immer bedacht werden, dass dieses öfter mal novelliert wird und sich daher ändern kann. Also immer auf den Stand der Untersuchung achten und die aktuellen politischen Diskussionen wie z. B. die in Schleswig-Holstein im Blick behalten.


Ida
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0