??? Autoteile vorhanden, aber was nun? Schema fehlt :-(

 
doelle4
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??? Autoteile vorhanden, aber was nun? Schema fehlt :-(

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Gepostet: 05.05.2010 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo, ärgere mich das einfachste Sachen nicht zu finden sind. z.b.

Schema Radlager - Bremsscheibe -Statorscheibe und wie das ganze exakt auf Distanz gehalten wird.
Hab keinen Tau wie das aussehen soll.

Aus was soll die Statorscheibe mit den Spulen bestehen um Form und Witterungsbeständig und antimagnetisch zu sein- Aluminium ?
Was und welche Kräfte wirken da auf die Statorplatte. (Verformung/Dicke)
Bitte um Aufklärung

Ich hab alles rumliegen aber brauch eine Schema das in der praxis hält
danielCV
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Gepostet: 05.05.2010 - 23:26 Uhr  ·  #2
XXLRay
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Re: ??? Autoteile vorhanden, aber was nun? Schema fehlt :-(

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Gepostet: 06.05.2010 - 08:42 Uhr  ·  #3
doelle4
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Gepostet: 07.05.2010 - 06:47 Uhr  ·  #4
Ok habs verstanden. Problem war das Radaufhängung noch am Auto war und ich nicht berücksichtigt hab dort ein Gestell anschweisen zu müssen das die Spulengrundplatte hält.
Wie hoch ist ca die statische Belastung bei 12 40x20x1cm N52 Magnete?
Wie stabil muss die Spulengrundplatte sein? Alu Trägerplatte ok oder zu weich? Welche dicke?
Welche Metallstärke soll bei den Flacheisen trägern verwenden ? 3mm oder mehr?
XXLRay
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Gepostet: 07.05.2010 - 10:16 Uhr  ·  #5
Für den Stator (also die Spulengrundplatte, wenn ich dich richtig verstanden habe) solltest du kein Metall verwenden. Sonst wird in der Platte durch das Magnetfeld ein Strom induziert und im ungünstigsten Fall gibt sie dann ein rotes Glühen von sich. In den Stator, der die Spulen hält darf also kein Metall bis auf das Kupfer der Spulen und die Befestigungsschrauben.
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Gepostet: 07.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #6
Danke. Ja das mit dem Aluminium geht mir ein, dachte Magnetisch ists ja nicht also ok, aber Kupferdraht ist es ja auch nicht und indiziert Spannung....
Habe deinen Thread komplett durchgeackert und das war gut.
Du hast mit ziemlich so angefangen wie ichs auch gemacht hätte, war für mich gut nachzuvollziehen und so ist mir was erspart geblieben.
War auch ein übersichtlicher Aufbau mit den gleichen Zielen - testen
Mich ärgert etwas das hier ein gutes Tool für Scheibengeneratorberechnung erstellt wurde aber ohne Erläuterung wie die Begriffe zu verstehen sind. werd da weitermachen um durchblick zu bekommen.
Menelaos
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Gepostet: 08.05.2010 - 03:51 Uhr  ·  #7
was das tool angeht, frag einfach nach was du nicht verstehst bzw. an welchen Stellen es hapert.

Gruß
Max
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Gepostet: 13.05.2010 - 23:47 Uhr  ·  #8
Eigentlich sind es die Spulenmaße die mich irritieren da ich nicht genau weiß wie sie gemeint sind.
Auch der Begriff: Luftspalt zwischen Magneten verunsichert mich nehme aber an das es um die anordnung nebeneinander geht.

Es wäre eine gute Sache wenn es zum Tool ein kurzes Schema(bild) gäbe wo eingezeichnet ist wie die Maße verwendet werden, am besten in einem eigenen Thread für jeden leicht zu finden da das Tool hier einen Fixplatz verdient hat, so hätte jeder den Durchblick ohne dauernde Nachfragerei.

Mfg Hans
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Gepostet: 14.05.2010 - 00:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

es geht beim Luftspalt nicht um den Abstand von nebeneinander liegenden Magneten, sondern der gegenüberliegenden Magneten, womit sich der Platz für die Spule ergibt.

Ein Bild könnte man in die Excel mit reingeben, kommt mit auf die Liste der nächstn Updates.
doelle4
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Re: ??? Autoteile vorhanden, aber was nun? Schema fehlt :-(

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Gepostet: 14.05.2010 - 11:12 Uhr  ·  #10
Dann ist das Berechnungstool also nur geeigent bei Einsatz mit 2 Magnet Scheiben da sonst weit niedrigere Spannungswerte mit den Magnetwerten enstehen (niedrigere Flußdichte) als die errechneten..hmmm
Gut man könnte eine 2 Eisenscheibe leer mitlaufen lassen wenn man Magnete sparen will damit das etwas kompensiert wird lt. eurer Angaben. und später nachrüsten und diese bestücken wenn mehr Leistung werden soll.
Ach ja Weihnachten ist schon vorbei aber könnte ev. auch für Einsteiger Wechselstrom 1 Phasig berücksichtigt werden ;-), wenn nicht auch ok.
Danke
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