Meine KWKA

Rohrflügler, E-Scootermotor, Furling
 
MiLk
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Meine KWKA

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Gepostet: 10.05.2010 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Windkraftfreunde,

habe nun meine 1. Kleinwindkraftanlage zusammengebaut und möchte diese im folgendem kurz vorstellen.

Generator: MY-1016 E-Scooter Motor 24V 13,7A 250Watt
Rotor: PVC Repeller d= 2m zurzeit noch mit 1,7m Durchmesser
Übersetzung: 1:9 mit Poly-V Riemen oder auch Rippenriemen genannt
Mastlager: Gleitlager mit Rotgussbuchse
Mast: 2“ Rohr mit Abspannung, im Moment noch 2m hoch für Testzwecke ansonsten dann 6m
Sturmsicherung: Furling ala http://www.thebackshed.com/windmill/Docs/Furling.asp
Schleifkontakt: in Arbeit
Laderegler und Tiefendladeschutz: in Arbeit

Erstmal besten Dank an die tolle Community dieses Forums. Habe hier viel gelernt und Ideen aufgeschnappt.

Leider war noch nicht wirklich Wind um es zu testen, habe es dann auf einen Anhänger gespannt um zu schauen ob es sich wenigstens ein bisschen dreht. Funktion soweit da, leider erst jenseits der 20 km/h was ja ungefähr 5,5 m/s entspricht. Hoffe mit den etwas größeren Repellern wird’s dann bei ca. 3 m/s losgehen.
Habe mir heute ein neues Stück Rohr besorgt und zerbreche mir den Kopf über ein geeignetes Profil, wäre für Hilfe bzw. Gedankenanstöße sehr dankbar.
Werde auch noch in kommenden Tagen die Riemenscheibe etwas „durchlöchern“ damit das Gewicht weniger wird und die Luft besser hindurch kann. Was ja auch evtl. zu einem früheren Anlauf führt?!
Freitag ist ein Feldversuch geplant, hoffentlich klappts dann auch mit der Elektrik das ich nen paar Ergebnisse vorstellen kann.

Ansonsten freue ich mich auf euer Kritik und Verbesserungsvorschläge. Natürlich wird das ganze in den kommenden Tagen noch lackiert und Wetterfest gemacht.

Hier ein paar Buchtipps:

Gasch, R: Windkraftanlagen
Hallenga, U: Wind: Strom für Haus und Hof
Kuhtz, Chr: Einfälle statt Abfälle: Heft 1: Windkraft - ganz einfach!
Heft 2: Windkraft - ja bitte!
Heft 3: Windkraft - echt stark!


Hier nun ein paar Fotos:











LG Sebastian
Harzer
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 10.05.2010 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

schön schön :D

aber die Übersetzung sieht viel mehr als 1:9 aus....

Welchen Durchmesser hat deine Scheibe auf der Rotorwelle und welchen Durchmesser hat die Riemenscheibe auf dem Gen?

Diese Lager sind einfach zu handhaben aber haben auch ein paar Macken.
1. wenn der Fuß auf der Platte nicht genau aufliegt d.h. es zu Spannungen kommt beim festziehen drehen die Lager sich schwer! Vielleicht auch ein Grund für den späten Start.
2. hast du eine Schraube in die Öffnung für den Schmiernippel geschraubt?
die darf aus gleichem Grund nicht! auf das Lager drücken.
soderica
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 10.05.2010 - 23:41 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastin
sieht so schon ganz ordentlich aus und alle Achtung, hier ist wieder ein neuer Stern am Windrad Himmel aufgegangen.
Das die Durchlöcherung der grossen Scheibe sinnvoll ist um einen leichteren Start zu bewirken, bezweifle ich eigentlich.
Habe ja in meinen E-Scooter Windradzeiten ebenfalls einige Versuche gemacht und habe da dann einiges wieder verworfen,
da nur mit einer noch grösseren Uebersetzung respektable Erträge zu erzielen sind. Vielleicht aber bringt es weitere Erfahrungswerte
und ich freu mich auf jeden Fall, wenn Du hier die Ergebnisse posten wirst.

Gruss und natürlich auf weiterhin viel Spass und Erfolg
Bruno
MiLk
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 11.05.2010 - 15:18 Uhr  ·  #4
Huhu,

@ Harzer
Die Scheibe auffem Gen hat einen Durchmesser von 30mm und die auffer Rotorachse 270mm. Sollte ein Verhältniss von 1:9 sein, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab.
Die Welle sitz sehr gut in den Lager ohne jegliche Verspannungen. Es sind geschlossene Lager welche nicht geschmiert werden müssen, gab Plastignippel dazu welche die Bohrungen für die Schmiernippel verschließen.

Denke das Anlaufproblem liegt an den zu klein ausgelegten Repellern. Hoffe morgen etwas zeit zufinden um die längeren zuzuschneiden, um dann Freitag einen erfolgreichen Feldversuch zu starten ;)

Leider schafft es mein Elektriker nicht den Laderegler fertigzustellen, gibts eine möglichkeit mit einfachen mitteln die Batterie zu laden?
Wenn ich ohne Elektronik meinen Motor an die Batt anklemme dreht er sich ja. Hab da mal was von ner Schotty Diode gehört. Muss die einfach zwischen +gen und +batt ?
Wie groß muss die sein?

Habe leider keine Ahnung von elektrik ^^

Lg Sebastian
soderica
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 11.05.2010 - 18:09 Uhr  ·  #5
hallo Sebastian
Du kannst um das gute Stück zu testen in die Zuleitung Dioden einsetzen ( gut geeignet sind die Dinger aus eine LIMA oder falls vorhanden, Shottky Dioden ). Zusätzlich würde ich aber an der Batterie noch einen Verbraucher anhängen, z.B. 12 V Halogen Lampe vom PKW. So kannst Du wenigstens mal prüfen wie die Anlage läuft. Danach aber wieder alles Rückbauen und mit Laderegler betreiben.

Gruss Bruno
XXLRay
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 11.05.2010 - 19:20 Uhr  ·  #6
Harzer
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Re: Meine KWKA

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Gepostet: 11.05.2010 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hallo Sebastian,
hier das versprochene Bild :D


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