Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo wertes Forum,

ich frage hier stellvertretend für meinen Arbeitskollegen. Der wollte sich eine KWEA aus der Black-Serie installieren.
Nun die Frage in die Runde:

Das Gebäude, an den er die kleine Windmühle anbringen möchte, ist eine Halle. Höhe 7 Meter, Wandmaterial: Massiv Stein und Stahlträger. Was für ein Modell könnte er maximal an das Gebäude anbringen.

Desweiteren hat er gehört, dass solche Anlagen, die an einem Gebäude installiert sind, genehmigungsfrei seien. Ich konnte das noch nicht so recht glauben, da ich hier im Forum noch nie von etwas gehört habe. Eine Firma, die bei einer Ausstellung zu regenerativen Energien dabei war, meinte dies.

Was ist eure Meinung ?


Vielen Dank und viele Grüße

André
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 23:16 Uhr  ·  #2
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 09:57 Uhr  ·  #3
Das ist wirklich immer besonders schwierig und wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt. Ich selbst habe eine kleine WG910 auf dem Bürodach.


Die Gräusche sind bei ordentlich Wind schon deutlich im Haus zu hören. Schäden konnte ich aber bisher nicht entdecken. Bei einer früheren Anlage mit 1,8m Durchmesser hatte ich nach kürzester Zeit trotz sehr aufwändiger Schwindungsdämpfer lauter kleiner Fugenmörtelbrösel unten an der Wand liegen.

Meine Empfehlung bei der 300ter oder auch der 600ter: Nicht an die Giebelwand als Träger so wie ich das mit der WG910 gemacht habe. Wenn dann schon richtig auf den Boden und dann nur die Giebelwand als Stütze verwenden. Meiner Meinung nach besser (zumindest für die Giebelwand) mit einer Dachdurchführung und dann an den Balken mit guten Schwindungsdämpfern entkoppeln. Achja, und natürlich deutlich höher hinaus als das bei mir, damit die Anlage auch mal was tut und sich nicht nur die Gegend ansieht ;-)

Gutes Beispiel auch betreffs angemessener Abstand zum First von Herrn Hacker, wobei die größere Anlage zusätzlich Abspannung hat.
html/bilder_flip_150.html



Gruß Uwe
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 07:37 Uhr  ·  #4
Hallo in die Runde !

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich habe die Informationen schon an meinen Kollegen weitergegeben. Da muss man jetzt erst einmal das Baurecht abklären. Damit man da auf der sicheren Seite ist. Vielleicht hatte die Firma ja recht mit ihrerer Behauptung. Ich persönlich kann es mir immer noch nicht vorstellen. Aber keine Firma kann es sich leisten da Vermutungen zu "vermarkten" <_< .

Nochmals ein GROßES Dankeschön !!

Viele Grüße

André
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche KWEA noch für Gebäudeinstallation geeignet ?

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 09:00 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0