Umbau E-Scooter Motor

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Umbau E-Scooter Motor

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
was halten die Profis davon, einen E-Scooter Motor umzubauen: Ziel wäre, Brushless, also ohne Kohlebürsten, 12 Volt/ 250 W oder mehr.
Daten des e-Scooter Motors: 24 V/250W/2500upM, 4 Magnete, 16 poliger Rotor, 16 poliger Kollektor, 4 Kohlebürsten.

Wie geht man da vor? möchte nach Möglichkeit die eingelegten Windungen erhalten, resp. nur neu verdrahten. 2 Phasen wären schon ausreichend, braucht nicht als 3phasiger Motor ausgelegt werden. Neodym Magnete wären da reichlich vorhanden.
Kennt sich da einer von Euch aus, hat sich da schon versucht daran? Mich persönlich stört die UpM von 2500, können die auf ein vernüftiges Mass von sagen wir mal so um die 800-1000 reduziert werden?

Bin da gespannt auf Eure Meinung und Eure Erfahrung, bin da ja bekannt für, dass ich im elektrischen Bereich nicht gerade Note 1 verdiene :(

Gruss Bruno

Aah, fast hät ichs vergessen, will mir da einen sogn. Kugelrotor bauen und da der E-Scooter Rotor eh nur rumliegt, wäre da eine Modifikation wünschenswert
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umbau E-Scooter Motor

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 02:05 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,

Ich denke du sprichst von den gleichen Motoren die ich für mein blaues Dingens verwendet habe. Vergiss die Idee mit dem Umbau, es geht nicht so einfach. Ich habe es auch verscuht und nicht hinbekommen und auch im anderen Forum hats nicht geklappt. Es ist die Mühe nicht wert. Mit gleichem Aufwand baust du dir einen prima Scheibengenerator...
Glaub mir, es hat keinen Zweck...!

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Umbau E-Scooter Motor

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 08:37 Uhr  ·  #3
Das Problem dürfte wohl in erster Linie die Form der vorhandenen Magnete sein. Die sind ja entlang des Umfangs gebogen. In kleinen Stückzahlen bekommst du diese Form nicht. Alternative wäre, mehrere Kreismagnete in Form der vorhandenen anzuordnen, das dürfte aber extrem kompliziert und fummelig werden.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

gehts vielleicht doch?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 10:00 Uhr  ·  #4
hallo
Danke zuerst mal für Eure Antworten, nun denke ich aber, wenn die 4 eingabauten Magnete drin bleiben und da das ganze ja als 24 Volt Version gebaut wurde, wie sieht es da eigentlich aus, wenn hier nur 2 Kohlebürsten anstatt der 4 drin sind. Bringt es da was wenn dann immer 2 der Kollektorlammenlen verbunden werden, so dass der Kollektor dann 8 anstatt der bisherigen 16 Lamellen hat? Wie wäre dann hier das Wickelschema?

In Bezug auf den Einbau von neuen Magneten habe ich da ja was den RUSSIA Sites gefunden, ist nun aber nicht zwingend wenn es mit oben angestrebter Weise auch was bringen würde.

Gruss
Bruno
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Umbau E-Scooter Motor

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 11:48 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0