Mit Fahrrad Strom erzeugen?

 
Fahrradkino
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Mit Fahrrad Strom erzeugen?

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind gerade dabei für eine Ausstellung ein Fahrrad zu bauen, mit dem Besucher Strom erzeugen können, um einen Minibeamer zu betreiben. Der Beamer benötigt 30 Watt. Bisher besteht unser Aufbau aus einem Rollentrainer, Autolichtmaschine, Spannungsumwandler und Autobatterie. Wir haben nun folgendes Problem: die Lichtmaschine und Autobatterie sind zu schwer für den Transport und die Lichtmaschine benötigt 70 Volt, also muss man zu schwer treten um sie in Gang zu halten.
Hat vielleicht jemand einen Rat oder Tipp für einen anderen Aufbau?

Viele Grüße
Lara und Claudia
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Mit Fahrrad Strom erzeugen?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 10:44 Uhr  ·  #2
Ihr habt Euch da wirklich leider auch ein sehr schwierigen Weg und ein sehr hohes Ziel gesetzt.

Warum macht Ihr es nicht doch erstmal ein paar Nummern kleiner?

Der Umweg über eine Lichtmaschine (Auto?) mit bescheidenem Wirkungsgrad auf eine Batterie und dann Wechselrichter und zuletzt der Beamer ist schon ein sehr sehr schlechter Wirkungsgradverlauf und am end muß der Radfahrer geschätzt mindestens 150Watt erzeugen, damit der Beamer überhaupt zum Laufen kommt.

Wie wäre es denn mit einem kleinen Minimotor, Gleichrichter, und großer Kondensator (als Speicher) und dann einen von den kleinen portablen Fernsehern die auch auf 12 Volt laufen? So haben wir es vor rund 15 Jahren für eine Ausstellung mal gemacht.
Heute könnte man dafür zB. auch einen von diesen mobilen Bilderrahmen verwenden (zT laufen da auch kleine Videos drauf) und dann geht das vermutlich schon mit einem kleinen Videorecordermotor die es auch in diversen Elektronikläden für 2-5 Euros zu kaufen gibt.

Alternativ kann man auch eine Lichterkette mit LEDs oder einzelne Halogenlämpchen direkt betreiben.
So könnte man zB. am Fahrad einen Wahlschalter anbringen, der immer mehr Birnchen zuschaltet und so die Belastung am Rad variieren.

Schreibt mal wie es weitergegangen ist.

Gruß Uwe
Fahrradkino
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

danke für die hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hallo Uwe,

leider habe ich jetzt erst mitbekommen, das du uns auf unsere Frage geantwortet hast. wir sind immer noch schwer am tüfteln und haben noch keine richtige lösung gefunden. wir haben uns jetzt für einen Aufbau mit einem scooter-motor mit 24V entschieden zusätzlich soll noch ein stromumwandler von 24v auf 230v angeschlossen werden und ein akku als puffer. das mit dem bilderrahmen ist eine gute idee. nur läuft uns die zeit davon. ich halt dich auf dem laufenden und falls wir die variante mit dem bilderrahmen machen, würde ich gerne auf deine erfahrung zurückgreifen.

Grüße Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0