Gross Projekt

 
Taurus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Gross Projekt

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hi zusammen

Ich habe jetzt schon lange im Forum rumgestöbert und muss sagen, dass es ein super Forum ist.

Ein paar kurze Infos zu mir.

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem Wallis in der schönen Schweiz.
Momentan absolviere ich das 2.Lehrjahr als Automatiker, also habe ich schon ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik , Elektronik, SPS, Pneumatik und so.
Das reicht. Kommen wir nun zum richtigen Thema

Ich war an Ostern an der Ost-und Nordsee, die vielen Windparks haben mich fasziniert.
Als ich wider Zuhause war habe ich natürlich sofort mit dem Bau eine C-Rotors begonnen.
Es ist ca 60 cm hoch und steht jetzt auf unserem Garagendach.

Ich habe natürlich noch nicht genug. Jetzt möchte ich ein Grossprojekt wagen mit bis zu 5-6 kW Leistung, mit dem ich dann auch ans Netz gehen werde. Das ist mein Plan.

Jetzt die Fragen dazu. Ich plane ein Horizontalachsrotor mit Scheibengenerator.

Wie werden die Dimensionen aussehen?
Kann mir jemand Tipps geben, der schon mit " Grossen" Kleinwindanlagen Erfahrungen gemacht hat.

Ich möchte so viel wie möglich selbst machen. ( Kaufen ist langweilig, denn das kann Jeder. :D )
Ich denke, dass sich das Projekt über mehrere Jahre überstreckt.

Ich werde demnächst ein Gerät anschaffen um den Wind zu messen.



Gruss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gross Projekt

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 11:12 Uhr  ·  #2
Taurus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gross Projekt

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 18:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank. Ist wirklich super beschrieben.

Dann warte ich mal bis die Anleitung erscheint, die er noch schreiben will.

Das war ja hauptsächlich der Generator, wie sieht es mit dem Rotor aus?? So 3-4 m Durchmesser?
Kann man die Form und grösse irgend wie berechnen anhand vom Wind?

Gruss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gross Projekt

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 16:16 Uhr  ·  #4
Taurus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gross Projekt

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 21:21 Uhr  ·  #5
Danke.
Ich werde mir ein Buch anschaffen. Kannst du mir eines empfehlen?

Gruss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gross Projekt

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 08:50 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0