Rauigkeits-Exponent

 
joerg_sommer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: heidelberg
Homepage: xn--ko-trimaran-qf…
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Rauigkeits-Exponent

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 10:55 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
zur Zeit versuche ich, die Leistungsdaten von Windrädern auf dem Land umzurechnen auf ein Windrad auf einem Schiff. Dabei wollte ich die Formeln von Hors Crome: "Windenergie - Praxis" - 2. Aufl. 1989 verwenden, komme aber damit nicht klar.
Wende ich die Formel v2 = v1 mal (h2/h1) hoch a auf die Kurven in Abb. 24 an, komme ich auf andere Werte als dort: Zum Beispiel: Anstatt 4,7 m/sec für 100 m Nabenhöhe in der rechten Kurve komme ich auf 5,9 m/sec.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Und noch eine Frage: "Rauigkeitslänge" (0,001 m - 0,3m) in Tab. 4: Was soll das sein? Geht das in irgendeiner Form in die Berechnungen ein?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Jörg Sommer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0