Lichtmaschine zerlegen

 
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 14:22 Uhr  ·  #1
So, endlich gehts bei mir mit dem Windradbau auch los.
Obwohl ja einige von Limas abraten und das Umwickeln zu schwierig finden, will ich die Herausforderung annehmen! :D
Hab heute für schlappe 10€ eine Bosch 14V 45A 22 LIMA erstanden, es rasselt zwar ein bisschen innen drin, aber es erzeugt Strom, hab sie extra in einer KFZ Werkstatt testen lassen, hat ab 1300 U/min 14V rausgebracht, ganz gut also!

Jetzt bin ich gerade beim Zerlegen und hab schon ein erstes Problem: Ich krieg die vordere Mutter nicht auf! Sie ist so wahnsinnig fest, da hilft nix mehr!

Wie könnte ich diese Mutter Aufbringen, ohne alles gleich zu beschädigen??

Danke!

Gruß

pepe
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo pepe

Ich denke du sprichst von der Mutter welche die Keilriemenscheibe mit der Welle verbindet.

Zuerst solltest du einen guten Rostlöser drauftun. Diesem aber Zeit geben um zu wirken. Alle paar Stunden einige Tropfen nur, das reicht.
Lass das 3 Tage wirken !

Ich habe die (defekte!) Lima an meinem Auto auch so wieder zum laufen gebracht. 11 Jahre Hitze und Kälte und Dreck, dann das Salz des Winters...und alles sitzt bombenfest.

Bei hartnäckigen Fällen: Das ganze Teil in Petroleum oder auch Dieselöl einlegen. 14 Tage wirken lassen.
Bei aussichslos scheinenden Fällen: Den ganzen Topf zusätzlich auf die Kochplatte, über mehrere Stunden erhitzen.

Ich habe mit letzter Methode Kolbenringe an einem Motor gelöst wo sogar Experten meinten ich solle das Teil auf den Müll geben und ein neues Kaufen.
Derselbe Kolben mit den originalen Ringen läuft noch heute... :D .

Also, viel Geduld, keine übermässige Gewalt, und Zeit, viel Zeit sind nötig um zum Ziel zu gelangen.

Viel Glück und Spass beim Windmühlenbauen :)

Strawberry
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 19:17 Uhr  ·  #3
Danke, die "Keilriemenmutter" hab ich jetzt auf. Hab allerdings ziemlich Gewalt angewendet, immer mit dem großen Autokreuz, ruckweise.

Bei den Gehäuseschrauben tut sich ebenfalls überhaupt nix, diesemal werd ich deine Sanfte Methode probieren Strawberry, hoffentlich sind die Lager nicht schon kaputt, nachdem doch einiges knirscht, aber gut, so was wird schon nicht so teuer sein?!

Da ich ja noch Zeit hab bis mein Studium beginnt und ich außer Wohnungssuchen nix zu tun hab, werd ich mal versuchen, eine learning by doing Anleitung mit Bildern fürs Wickeln zu erstellen, kann aber noch nix versprechen, ob ichs auch durchzieh!

Gruß

Philipp
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 12:53 Uhr  ·  #4
So, die Lima ist auseinander, und eine 1800 x 115 x 30 Lärchenbohle hab ich auch schon.
Hab vor den 2-Flügler aus Einfälle statt Abfälle zu schnitzen.
Profile sind ja dort welche abgedruckt, aber wie macht ihr das, habt ihr eigene Programme, wo ihr euch das optimale Profil ausrechnet?

Gruß

pepe
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 00:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pepe
So, die Lima ist auseinander, und eine 1800 x 115 x 30 Lärchenbohle hab ich auch schon.
Hab vor den 2-Flügler aus Einfälle statt Abfälle zu schnitzen.
Profile sind ja dort welche abgedruckt, aber wie macht ihr das, habt ihr eigene Programme, wo ihr euch das optimale Profil ausrechnet?

Gruß

pepe


hi pepe
so wies aussieht, hast du vor ein windrad zu bauen, habe leider erst jetzt deine nachfrage entdeckt, da ich ziehmlich beschäftigt war. zu deiner frage nach programmen die dir den bau eines repellers zeigen, gibts nur wenig konkretes. sämtliche hier im forum gemachten aussagen und berichte über flügelkonstruktionen funktionieren in der theorie, wie auch in der praxis. es gibt da schon die version der computerberechneten flügelkonstruktion, aber lieber pepe, was nützt dir so was? denn ich denke wohl richtig, dass du über keine cnc gesteuerte fräsmaschine verfügst, mit der du deinen repeller herstellen kannst. hier ist also handarbeit angesagt und du musst dich an die angaben aus der literatur oder an denen, die die mitglieder hier ins forum gestellt haben, orientieren. aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sämtliche vorgestellten varianten funktionieren, denn ich habe schon zig flügel in allen variationen gebaut, und keiner war unbrauchbar. eine gute variante hingegen ist jedoch, dass du wasserfest verleimtes sperrholz verwendest, denn so kannst du an hand der schichten die exakte einhaltung der profile überprüfen. du siehst beim feilen-schleifen dann ja genau, wie die holzschichten angeordnet sind und hast somit einen perfekten anhaltspunkt. jeder flügel muss slso so sein wie der erste, dass aber milimetergenau, ist der abstand von einer holssicht zur anderen unterschiedlich, musst du entsprechend nacharbeiten, respektive schleifen. die anstellwinkel der flügelprofile sind in etwa einzuhalten, dabei ist es nicht so tragisch, wenn du dich um 1-2 grad verhaust, wichtig hingegen ist, dass jeder flügel aufs gramm genau gleich schwer ist, denn nur so ist ein optimaler rundlauf gewährt. hier kann mann sehr gutes feintunnig mittels lackauftrag ( spraydose ) erreichen, ist der flügel zu leicht, etwas sprühlack auftragen und so tunen, bis alles stimmt. zum auswuchten der fertig montierten flügel auf der nabe, kommt ebenfalls dieses verfahren zum zuge, wiederhol die vorgänge an jedem Flügel, bis sich alle in der waage halten. wenn du alles so erledigt hast, sollte der fertige repeller in jeder position stillstehen, also nicht nach oben oder unten laufen. als ich mit dem Windradbau begann, machte ich auch sehr vieles falsch und wollte schnell zum ziel kommen, aber ich lernte schnell, dass wichtigste teil eines windrades ist der repeller, also die flügel, und wenn diese nicht perfekt ausgeführt sind, läuft die anlage nicht richtig und macht mit starken geräusachentwicklungen auf sich aufmerksam. dies können dir wohl alle bestätigen, die sich mit dem windradbau beschäftigen. hoffe, dir damit zu helfen und viel spass beim bau

gruss bruno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pepe
So, die Lima ist auseinander, und eine 1800 x 115 x 30 Lärchenbohle hab ich auch schon.
Hab vor den 2-Flügler aus Einfälle statt Abfälle zu schnitzen.
Profile sind ja dort welche abgedruckt, aber wie macht ihr das, habt ihr eigene Programme, wo ihr euch das optimale Profil ausrechnet?

Gruß

pepe


hi pepe
schau mal unter folgendem Link zur Flügeloptimierung nach

http://www.gotwind.org/gotwind.org_whats_new.htm

Vielleicht hilfts Dir weiter
:P

Gruss Bruno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Lichtmaschine zerlegen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 18:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von soderica
Zitat geschrieben von pepe
So, die Lima ist auseinander, und eine 1800 x 115 x 30 Lärchenbohle hab ich auch schon.
Hab vor den 2-Flügler aus Einfälle statt Abfälle zu schnitzen.
Profile sind ja dort welche abgedruckt, aber wie macht ihr das, habt ihr eigene Programme, wo ihr euch das optimale Profil ausrechnet?

Gruß

pepe


hi pepe
schau mal unter folgendem Link zur Flügeloptimierung nach

http://www.gotwind.org/gotwind.org_whats_new.htm

Vielleicht hilfts Dir weiter
:P

Gruss Bruno


sorry, tschuldigung

war der falsche link, hier kommt der richtige

Gruss Bruno

http://eduhosting.org/windpics/wgz.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0