welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 09:36 Uhr  ·  #1
hallo,

was sollte den auf dem wm-motor so draufstehen, damit dieser
für ein langsamlaufwindrad geeignet ist?

ziel: laden einer 12 volt batterie mit möglichst geringer rotorblattlänge (anzahl der rotorblätter ist egal)
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
html/bucher.html
Hast du das Büchlein von Christian Kuhtz (Langsamläufer-Windrad) gesehen, es ist sehr zu empfehlen für ein Vorhaben wie deines.
Auch viel Wissenswertes über Wama-Motoren.

mfG

Strawberry
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:34 Uhr  ·  #3
hallo strawberry,


ja, ist bereits bestellt.
wollte aber die zeit nutzen, bis es bei mir ist.

kannst du mir vielleicht einen tip geben?

danke

magic
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 18:47 Uhr  ·  #4
Hallo magic,

Ich weiss nicht was im einzelnen auf dem Wama-motor geschrieben sein sollte, dafür aber folgende Tips:

-Es sollte ein Gleichstrommotor sein. Der ist zu erkennen an einem Anker mit Kollektor und Kohlen (wie bei einer Bohrmaschine). Der Stator ist ein Dauermagnet (nicht wie bei der Bohrmaschine 😉 , da ist es ein Elektromagnet!!!).
-Der Motor hat nur 2 Anschlüsse , Plus und Minus !
-Im Vergleich mit den früher eingebauten Wechselstrommotoren ist die Baugrösse eher klein zu nennen.
-Wenn du ein kleines Birnchen (vom Fahrrad z.Bsp.) anschliesst und den Anker mit der Hand drehst sollte es leuchten.

Das sind schon mal erste Auswahlkriterien.

mfG

Strawberry
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 17:31 Uhr  ·  #5
@ Strawberry

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :roll:
Warum verbaut man eigentlich in Waschmaschinen Gleichstrommotoren?
Ist das nicht viel aufwendiger?

Weil du brauchst ja dann auch einen Gleichrichter, usw...
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: welcher waschmaschienenmotor oder empfehlung für einen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 00:04 Uhr  ·  #6
Hallo Fabian,

Also im Einzelnen weiss ich auch nicht warum diese Gleichstrommotore genommen werden. Ich denke mir aber seit es diese günstigen Leistungshalbleiter (IGBT) gibt können diese Motoren auf sehr einfache Weise gesteuert werden. Es lassen sich sehr niedrige Drehzahlen einstellen, der Motor dreht aber willig ebenfalls sehr hoch.
Gleichzeitig erfolgen alle Schaltungen sehr sanft.

Bei meiner Waschmaschine hat die Motorscheibe nur etwa 2,5 cm Durchmesser, die Trommel dreht aber bis zu 1400 U/min !!! -> das ist eine sehr hohe Motordrehzahl.

Bei meiner frühen Waschmaschine war ein Wechselstrommotor drin, beim Schalten von Waschen zu Schleudern hat der Riemen gequitscht...
Da gabs halt nur 2 Drehzahlen und die wurden auch nicht sanft geschaltet.
Entsprechend ruppig der Ablauf des Programms. Der Motor war etwa 5 mal grösser und auch schwerer(...und damit teuer). Das war nötig damit er sich im Betrieb nicht selbst zerstört.

Sparen wird wohl der Hauptgrund sein warum diese Motoren eingebaut werden.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0