Blattverstellung

 
WindKraftFan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Blattverstellung

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo, Ich bin neu hier :)

Ich habe einige Fragen, aber zuerst mal etwas zu meinem Projekt.

Ich bin dabei mir ein kleines Windrad zu bauen (ca. 2 Meter Durchmesser, 3 Flüglig). Das Windrad wird in ca. 10 Meter höhe auf einem Dach Montiert. Durchschnittliche Windgeschwindigkeit der letzten 3 Wochen beträgt 5,9 m/s. Zur leistung kann ich noch nix sagen, da Ich erstmal testen will, auf welche Drehzahlen ich komme.

Ich würde gerne meine Anlage via. Blattverstellung gegen die bösen Stürme sichern und natürlich auch "so" um den Rotor mal zu stoppen.

Im Internet bin ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=nvbcgk8Nxew

Dort sieht man wie die Blätter in 3 Verschiedene Positionen gestellt werden.

Ist es nicht möglich das ganze auch in klein zu bauen?und vielleicht etwas weniger aufwändig?


Liebe Grüße

Jan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blattverstellung

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 12:48 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattverstellung

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 14:33 Uhr  ·  #3
Bei kleinen ANlagen im 2 m Bereich halte auch ich eine Pitchregelung für unnötig.
Sinnvoll ist so eine Regelung meiner Meinung nach bei Anlagen ab 5 m Größe. Irgendwann gehts mit Furling nicht mehr bzw. nicht mehr sicher da die ANlage sehr groß und damit träge wird und sich nicht mehr so flink aus dem WInd drehen kann. Ich bin gerade dabei die Pitchregelung für meine 6m Durchmesser Anlage auszulegen bzw. habe auch shcon mit dem Bau begonnen. Es ist gar nicht sooo leicht alle komponenten richtig zu berechnen!

Gruß
Max
WindKraftFan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blattverstellung

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 14:38 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten .. sicherlich ist es nicht unbedingt nötig .. Aber ich Interessiere Mich sehr für das Thema Pitch Regelung ..
Menelaos: Wie wird dein Pitch geregelt? Sicher nicht über einzelne Motoren oder??

Bin gespannt ob alles Funzt bei dir ;)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattverstellung

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 15:37 Uhr  ·  #5
Nein, Elektrik hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da ist mir die gefahr zu groß dass bei Ausfall nichts mehr funktioniert. Ich mache das lles rein mechanisch über Fliehraftregelung. EIgentlich ist es auch gar keine Pitchregelung sondern genau das Gegenteil- Aktivstall.
Das Prinzip ist ja aber genau das gleiche. Als wichtig empfinde ich es, alle (3) Rotorblätter zu synchronisieren und über eine zentrale Feder zu steuern denn es ist kaum möglich jedes Blatt einzelnd so zu verstellen dass sie alle zum gleichen zeitüunklt auslösen und es dadurch nciht zu dynamischen Unwuchten im Rotor kommt.
WindKraftFan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blattverstellung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 15:50 Uhr  ·  #6
Schon ein sehr Kompliziertes Thema ..

bekomme die Tage meine Blätter aus GFK .. dann werde ich die Anlage erstmal "Probe Laufen" lassen für 1-2 Wochen .. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0