Hausnetzeinspeisung

 
Mirko1984
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo

da ich ganz neu hier bin ersteinmal kurz zu mir: Bin 26 Jahre alt, studiere Produktentwicklung Mechatronik, hab eine Ausbildung als Mechatroniker hinter mir. Also ich weiss was n Wechselrichter ne Phase usw ist :-D
Nun zu meiner Frage: ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und wollte mich einmal informieren wie das mit der Einspeisung ins eigene Hausnetz funktioniert? Das heisst wie muss meine Schaltung aussehen und aus welchen Geräten muss sie bestehen um meine Rotationsenergie letztendlich im Hausnetz nutzen zu können. Ich weiss es ist vielleicht ein wenig viel was ich da wissen möchte, aber mein Ziel ist es selber eine WKA zu konstruieren und sie zu nutzen. Ich habe mir da kein zeitliches Limit gesetzt daher habe ich alle Zeit die ich benötige um mich mit den Grundlagen zu befassen.

Es wäre nett von euch wenn ihr mir einen groben Umriss der Elektrik auflisten könntet mit dem ich mich dann genauer befassen kann.

Danke im Vorraus

Mirko
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 08:26 Uhr  ·  #2
Dein Windrad wird aller Vorraussicht nach Wechselstrom produzieren. Den musst du zunächst gleichrichten, benötigst also einen Gleichrichter. Vom Gleichrichter geht es dann in einen netzsynchronen Einspeisewechselrichter. Danach hängt alles von deinem Netzversorger ab. Entweder bekommst du einen separaten Zähler für die Einspeisung, oder du hast einen Zähler, der sich bei Einspeisung rückwärts dreht. Welche Lösung davon für dich am lohnendsten ist hängt auch von der Einspeisevergütung ab, die du bekommst.
Mirko1984
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hey danke für deine Antwort.

also muss ich mal mit den Stadtwerken telefonieren wie das bei uns im Haus aussieht. Ich wollte das mit so einem permanent erregtem Generator machen dann -> Gleichrichten -> netzsynchronen Einspeisewechselrichter richtig?

Mirko
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 12:56 Uhr  ·  #4
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 11:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

so wird es ordentlich gemacht.



Die Angaben in A usw. sind vom 300er Black....bei größern Anlagen muß das natürlich anders sein.
Mirko1984
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 21:10 Uhr  ·  #6
Danke Harzer für den Schaltplan!
Ich weiss noch nicht genau wieviel Leistung die Anlage haben wird, deshalb denk ich mal das ich da noch n bisschen rechnen muss, oder gibts irgendwelche Grundlegenden Formeln und Zusammenhänge zwischen Rotordimensionierung und Leistung der Anlage?

Ich danke dir vielmas dafür =)
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 07:30 Uhr  ·  #7
Hier ist es ordentlich erklärt. :-)


Forum/cf3/topic.php?t=2277
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:34 Uhr  ·  #8
Ist beim BR2 kein Hauptschalter integriert ?
Beim BR3 V.3 meine ich , wirkt die Bremse nur auf 2 Phasen und könnte mir vorstellen, dass sich das Windrad bei Sturm weiterdreht. Wäre da micht besser 3 Phasen aufzuschalten ?
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 21:03 Uhr  ·  #9
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die BR2 einen Hauptschalter, aber die Außenleiter wurden nicht kurzgeschlossen, der Rotor wurde über die NTCs gehalten.
In der Zeichnung oben (Beitrag Lutz) hatte ich den Hauptschalter als Notbremse vorgesehen. Die Schaltung ohne NTCs hatte ich im Black Forum veröffentlicht:
http://www.mahnecke.de/Black30…4&page=1#3

In dieser Zeichnung hatte ich einen Kurzschlussschalter eingezeichnet. Entsprechend kann ich auch NTCs einfügen, um eine sanfte Bremsung zu realisieren, quasi eine Notbremse.

Bei der BR 3 wirkt die Bremse auf alle drei Außenleiter.

Grüße von
Sandy

P.S. Der Schaltplan, den Lutz in seinem Beitrag veröffentlicht hat, wurde ursprünglich von Erzwind gezeichnet und später von mir ergänzt.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hausnetzeinspeisung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 06:59 Uhr  ·  #10
Zitat
den Lutz in seinem Beitrag veröffentlicht hat, wurde ursprünglich von Erzwind gezeichnet und später von mir ergänzt.


Richtig!
und weil er allen Sicherheitsvorschriften entspricht kann man den Aufbauplan nicht oft genug veröffentlichen. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0