Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach einigem Basteln und probieren habe ich nun endlich einen Drehzahlmesser für meinen Bausatz-Scheibengenerator fertigbekommen.
Die Drehzahl wird über den Phasenwechsel zwische zwei der drei Phasen mit Hilfe eines Atmega8/16 (Arduino-Umgebung) gemessen.

Hier der Schaltplan:



Das ist nur ein einfacher Tiefpass. Das Problem war jedoch, dass der Ardunino bei höheren Drehzahlen abstürzte. Das liegt wohl daran, dass die Versorgungsspannung des Arduinos aus dem Akku - sprich, bei höheren Drehzahlen aus dem Generator kommt und nur über den Laderegler gleichgerichtet und durch ein DC/DC step-down- Regler auf 5 V geregelt wird.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Dioden funktioniert das Ganze jetzt mit der 1N5818 Diode. Zumindest konnte ich gestern max. 176 U/min messen, ohne Absturz des Microprozessors.
Auf weiter Herbst- und Winterstürme hoffend, wird sich zeigen ob das auf Dauer und bei noch höheren Drehzahlen funktioniert?

Der Vorteil einer Umdrehungsmessung anhand des Phasenwechsels liegt meiner Ansicht nach darin, dass keine extra Kabel zum Generator auf den Mast gezogen werden müssen und dadurch vorhandene Schleifringe für die Energieübertragung durch zusätzliche Datenleitungen ad absurdum geführt werden würden.

Die gemessenen Daten möchte ich per Funk an einen weiteren Arduino MC senden, der diese zusammen mit Wetterdaten dann ins Netz stellt.

Wenn Interesse besteht kann ich auch das C-Programm für den MC einstellen.

Gruß Klaus
Micha_hippie
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Alter: 37
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

cooles Teil. Hoffentlich funktioniert es auch bei höheren Drehzahlen. Wäre es an sich möglich noch andere Messdaten mit über den Controller laufen und abspeichern zu lassen, bspw. Windgeschwindigkeit nach Anschluss eines Aneometers?

Mach weiter ;) echt super Sache und vor allem eine gute Idee. Ich hab schon darüber nachgedacht, meinen Drehzahlmesser von meinem Fahrrad ans Windrad zu basteln und das über den Fahrradcomputer abzulesen, aber das wäre äußerst umständlich und unbequem.

Grüße Micha
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 09:35 Uhr  ·  #3
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

Klingt prima soweit.
Was wirklich seeehr interessant wäre:
EIne Tabelle mit Windgeschwindigkeit und dazugehörigen Drehzahlen, vor allem bei sehr kleinen WIngeschwindigkeiten und solchen im oberen Bereich (6-8 m/s)

Da wir die Auslegungsschnelllaufzahl des Repellers in etwa kennen (4,5) können wir dann schauen wie hoch sie bei den unterschiedlichen Belastungen in der Realität ist. Sie wird warscheinlich nach dem Ladebeginn stetig fallen. Wenn man nun weiß um wieviel, so kann man dann erkennen ob der Rotor bei mittleren Leistungen in Stall geht und somit Erkenntnisse darüber gewinnen, ob man vielleicht mehr Leistung herausholen und den Rotor besser anpassen kann, indem man den Luftspalt etwas öffnet.

Gruß
Max
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 12:39 Uhr  ·  #5
@Micha
Das mit dem Fahrradcomputer machen hier viele und die Messungen zum Generator hatte ich auch nach diesem Prinzip durchgeführt. Mir geht es aber, wie oben schon angesprochen, um eine Drehzahlmessung ohne zusätzliche Kabel vom Mast (Generator) zu ziehen.

@XXLRay
Ja da scheint was nicht zu stimmen. Muß mir das nochmal zuhause ansehen und dann korrigieren.

Seh gerade, dass die Stromversorgung des LCD-Displays auch nicht ganz richtig eingezeichnet ist. Entschuldigt das bitte, aber war mein erster Versuch mit dem Programm fritzing. Werd das heute Abend nochmal überarbeiten.

Gruß Klaus
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 12:44 Uhr  ·  #6
@Max
Solche Messungen und Vergleiche schweben mir auch vor. Dazu muß der Generator aber ersteinmal auf den Mast, da der jetzige flache Standort dermaßen verwirbelt ist, dass hier nicht viel verwertbares rauskommen würde. Bis dahin bastle ich noch an den Messgeräten rum. Habe dafür auch schon ein Aneometer gebaut, was jedoch noch richtig kalibriert werden muss.

Gruß Klaus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 01:45 Uhr  ·  #7
ok, prima....ich bin gespannt :-)
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 22:41 Uhr  ·  #8
Hallo,
bitte nehmt mir es nicht übel, wenn ich als empirischer Bastler hier was falsch sage.
Habe heute nochmal mit der Schaltung herumexperimentiert und meine nun eine neue Lösung gefunden zu haben. Bevor ich aber wieder eine falsche Schaltung einstelle warte ich ersteinmal den für morgen angesagten Sturm ab, um zu sehen, ob die Lösung funktioniert.

Gruß Klaus
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 16:13 Uhr  ·  #9
@ berlin1109

Tiefpässe sind nach meiner Erfahrung allein nicht optimal um ein analoges Signal auszukoppeln. Auch können sich hier Störimpulse einschleichen, die wohl kaum ein MC so verarbeiten kann. Nun, ich bin kein MC- Freak und schon garnicht im Atmega- Bereich, jedoch kann durch eine nachträgliche Triggerung hier bestimmt mehr Betriebssicherheit erfolgen. Zumindest dürften keine "verbotenen" Zustände mehr auftreten. Unabhänig von einer sauberen SV könnte dies nach meinen Recherchen hier vielleicht hilfreich sein. Vielleicht hilft der Tip weiter. Die Idee ist Super. Mach weiter, bin gespannt....

Gruß, Andre
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 23:42 Uhr  ·  #10
So,
habe jetzt noch etwas an der Schaltung verändert und es funktioniert.
Hoffe nun auch keine Fehler mehr eingezeichnet zu haben...



Getestet hab ich die Schaltung an einem regelbaren Netzteil. Am Gleichstromausgang war der Arduino-MC über einen DC/DC-Wandler angeschlossen und am Tiefpasseingang eine Phase des Wechselstromausgangs. Wichtig für die Funktion der Schaltung ist die gemeinsame Masse der Spannungsversorgung für den Arduino-MC und die Wechselstrom führende Phase. Würde man den MC mit einer getrennten Spannungswelle versorgen, würde das so nicht funktionieren!
Diese Testmessung zeigte genau 500 U/min an. :-)

Die Berechnung erfolgt so:
1 U am Generator = 6 Phasenwechsel
6 Hz = 1 U/sek x 60 = 60 U/min (also Hz x 10 = U/min)
50 Hz Wechselstrom x 10 wären also 500 U/min

Bei diesem Test habe ich das Netzteil bis auf 24 V Wechselstrom aufgedreht (mehr geht nicht) und der Arduino-MC hat das ohne Störung verkraftet.

Dann am Windrad mit Bausatzgenerator getestet und die Wertemit einer parallel laufenden Messung mit dem Umdrehungsmesser über Hallelement verglichen. Die Werte stimmen und ich bin glücklich. :-)
Habe sogar den Eindruck, dass die Umdrehungsmessung bei Böen und kurzem Drehzahlwechsel schneller reagiert.
Ein Messdurchlauf geht übrigens über je 2 sek und wird dann am Display aktualisiert.

Langsam fängt bei uns der Wind an zu wehen und der heute am Abend gemessene Maximalwertwert ist bisher 178 U/min. Da war das Messteil etwa erst eine halbe Stunde angeschlossen.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, kann ich ja ein Foto vom Aufbau des Drehzalmessers machen.

Gruß Klaus
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 22:53 Uhr  ·  #11
Hallo Klaus,

eine simple Drehzahlerfassung ist über einen f-U-Wandler möglich, sofern die Erfassung Analogwerte verarbeiten kann. Das ist zeitlich völlig unkritisch und erfordert keine Rechenleistung. Schau Dir mal den Lm2907 an, der paßt exakt zum Thema.

MfG. Andreas
Maik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 23:45 Uhr  ·  #12
Hallo Klaus,

Interessanter Ansatz, allerdings hab ich da ein paar Zweifel was die Stabilität angeht. Zum einen ist der Generator direkt mit dem Controller verbunden, was bei Überspannung direkt zum Abrauchen führen kann. Ich würde wenigstens den Controller-Pin mit einem Optokoppler vom Rest trennen. Was auch passieren kann, ist, dass Störungen (Rauschen, Funkwellen (ist ja eine Antenne)) vom Generator den Controller regelmäßig zu Resets zwingen. Und was passiert, wenn der Generator zu langsam läuft, und die Ausgangsspannung nicht reicht um am Controller ein High-Signal auszulösen?
Ist alles nur Theorie, in der Praxis können die Zweifel vielleicht unbegründet sein.

MfG
Maik
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:44 Uhr  ·  #13
Hallo,
habe Heute nochmal was verändert. Am Generatoreingang habe ich jetzt doch wieder eine zweite Phase zugeschaltet, jedoch eine Diode (1N5818) in Sperrichtung vorgeschaltet. Mit nur einer Phase (Masse über Gleichrichtung und MC) lief die Messung ohne Störungen. Bei dieser Variante wuden aber erst ab ca. 60 U/min Werte angezeigt. Das wäre nicht schlimm, da die Ladung des Akkus eh erst ab ca. 90 U/min beginnt.
Bei der zeiten Variante (2 Phasen mit Diode) beginnt die Messung schon bei ca. 20 U/min.
Zwar war heut nur wenig Wind, doch bisher gab es keine Probleme bei der Messung. Spitzenwert war 130 U/min und A(max.) waren 1,4 A.

@ Andreas
Die Schaltung mit dem LM2907 habe ich im Nachbarforum gesehen. Wenn sich zeigt, dass meine Lösung nicht stabil ist werde ich vielleicht diese Variante wählen.

@ Maik
Über die Stabilität kann ich noch nicht viel sagen. Im unteren Drehzahlbereich läuft alles störungsfrei. Gestern lag der Spitzenwert um die 300 U/min und alles lief problemlos.
Das "Aufhängen" des MC und auch das Selbreseten hatte ich bei einer früheren Variante der Schaltung. Ist jetzt aber nicht mehr vorgekommen. Ausserdem hatte ich noch einen Programmteil auf dem MC, der 9 LEDs ansteuerte, die blinkten und für die Markierung der Mastabspannung gedacht sind (damit man im Dunklen nicht drüber stolpert :-) ) Irgendwie gab es dabei wohl interne Timingprobleme, so dass ich diesen Programmteil erst mal auskommentiert habe und wie schon gesagt, es läuft jetzt erst einmal.

Gruß Klaus
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 22:58 Uhr  ·  #14
Hallo Klaus,
mit dem Atmega kann man die Drehzahl doch mit einem externen Interrupt am besten messen.
Ich mache das mit einem Board ähnlich dem von Pollin . http://www.pollin.de/shop/dt/M…ET_IO.html
Nach der Diodengleichrichtung vom Generator habe ich noch einen Schmitt Trigger zur Impulsformung gehe dann auf den Eingang des Atmega 128 und zähle mit einem Interrupt die Impulse. Zusätzlich messe ich noch den Wind, die Gleichspannung, Generatortemperatur und den Solarstrom über ein Shunt. Das soll dann alles in meine SQL Datenbank, funktioniert allerdings bis jetzt erst auf dem Tisch, aber ich möchte es dieses Jahr noch einbauen. Bis jetzt bekomme ich meine Werte nur vom SMA Wechselrichter.
siehe http://jgreschke.servebbs.com
Gruß Jens
Maik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 23:27 Uhr  ·  #15
Es gäbe da auch noch eine weitere Methode zum Messen, und zwar über den Analog Comperator. Wenn man eh 2 Phasen hat, legt man die über eine Schutzschaltung (ähnlich wie in den Schaltplänen von Klaus) auf die Comperator-Eingänge und wenn die eine Phase eine kleinere Spannung aufweißt als die andere, wird ein Interrupt ausgelöst... das hat einen entscheidenden Vorteil, selbst wenn der Generator nur noch Millivolts liefert, würde das funktionieren.
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 23:30 Uhr  ·  #16
@ Jens
Ja, ich nutze den externen Interrupt des Atmega. Bei jeder steigenden Flanke am Eingang wird ein Intrrupt ausgelöst. Die Interruptfunktion zählt einfach einen Zähler hoch. In der Schleife des Hauptprogramms wird dann alle 2 s der alte Zählerstand vom aktuellen subtrahiert und daraus die RPM errechnet und auf dem Display ausgegeben. (Der 2 s Messtakt kann natürlich auch anders gewählt werden.)

Gruß Klaus
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 23:55 Uhr  ·  #17
Hallo Maik,

das mit den Millivolts vergiß mal besser ganz schnell. Windgeneratoren stehen in der rauhen Umwelt und haben in aller Regel ganz lange Zuleitungen, da fängt man jede Menge an NF- und HF-Dreck mit ein, von nahen und fernen Gewittern ganz zu schweigen. Das kann auch der beste Controller nicht mehr auflösen, es bleibt nur sehr viel Rauschen übrig.

Nach einer klassischen LC-Entstörung der Leitung samt Vdr kann man noch eine deftige kapazitive Spannungsteilung durchführen und hat dann ein fast brauchbares Analogsignal; passende Uralttechnik für Kfz-Umgebungen kann das auch sauber verarbeiten.

MfG. Andreas
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 00:53 Uhr  ·  #18
Hi Maik,
ich zähle in der Interruptroutine einfach eine Variable hoch und im 1 Sekunden Timer Interrupt lese ich die Variable aus und setze sie wieder auf Null, so habe ich die Frequenz in Hertz.
Allerdings nehme ich nicht direkt den Sinus , das hatte bei mir fehlerhafte Frequenzwerte gegeben. Ich habe vorher einen Schmitt Trigger mit 2 Transistoren , seitdem klappt es gut.

Gute Nacht Jens :sleep:
Maik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 16:43 Uhr  ·  #19
@Andreas: Wenn man 2 Phasen vergleicht (und diese laufen in einem Kabel parellel), dann filtert man automatisch die größeren Störungen heraus, die kleineren bekommt man mit einem einfachen Lowpass weg...

@Jensen: Ich persönlich halte von Schmitt Trigger an Microcontrollern nicht sonderlich viel. Das liegt daran, dass ich eher Programmierer als Elektroniker bin, und man mit ein bisschen Code jedes Signal so umwandeln kann wie es eine externe Beschaltung kann (solange die Absolute Max. Ratings der Eingänge es erlauben).
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umdrehungsmesser für Dreiphasengenerator

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 18:22 Uhr  ·  #20
Hi
@Maik- wenn ich direkt ein verzerrtes Sinussignal(gleichgerichtet) am Interrupteingang anlege und die Frequenz des Sinussignals rausbekommen möchte kann ich mir schlecht vorstellen das du das per Software hinbekommst, wie willst du wissen bei welcher Spannung der MC high oder low erkennt. Durch meinen Schmitt Trigger habe ich definierte H/L Signale.
Gruß Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0