Windrad 1,5 meter Durchmesser

Wie viel Watt geht?
 
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin Michel
Ich wollte einmal fragen, wie viel watt bei einem dreiflügler aus KG- Rohr (oder dem anderen) bei einem Durchmesser von 1,5 Metern überhaupt realistisch sind?
DAs ganze ist so geplant: Drei Repeller aus Rohr nach diesem Beispiel (http://www.alu-windrad.de/diplomarbeit.rar , Datei 69) auf 70 cm vergrößert. Kann ich das einfach so übertragen?
Als Generator wollte ich einen Bosch 99 Watt 12 Volt DC Motor benutzen.
Komm ich da (mit Getriebe) überhaupt weit?
Oder ist 99 Watt für einen durchmesser von 1,5 meter übertrieben?
Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle.

Vielen DAnk im Voraus, Michel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 11:29 Uhr  ·  #2
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:30 Uhr  ·  #3
Aus den Grundlagen:

Die Leistung eines Windrades berechnet sich nach der Formel

Leistung[W] = 0,5 * Luftdichte[kg/m³] * (Windgeschwindigkeit[m/s])³ * Durchströmte Fläche[m²] * Wirkungsgrad

D.h. doch: W = 0,5 * 1,75 * 3³ * 1,7671 * 0,3 = 12 WAtt

Und bei 6m/s 100 Watt oder, richtig eingesetzt habe ich es, bleibt die Frage ob ich die Formel richtig hab.
Die Werte, Luftdichte..., sind auf jedenfall richtig.

Kann ich denn die Maße des Rohrrepellers einfach hochrechnen?

Wäre nett, wenn mir das noch jemand sagt
Michel
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

hört sich korrekt an,

die Masse des Repellers hat keinen (direkten) Einfluss auf die Leistung.

Je höher die Masse desto träger reagiert der Windgenerator auf wechselnde Winde,
d.h er ändert langsamer seine Rotationsgeschwindigkeit.

Das kann von Vorteil sein oder auch von Nachteil sein.

Vorteil: Böen werden etwas gedämpft
Nachteil: Nicht alle Energie wird aus den Böen genutzt.

Das kann man sich vorstellen wie eine Boje, auf dem Meer,
Ist diese zu schwer, schwappt die Welle drüber.
Ist diese zu leicht, reagiert die Boje sofort auf alles, auch kleinste Wellen.


Gruß Frank
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:57 Uhr  ·  #5
Ich meinte wirklich die Maße ( cm, Längen) und nicht die Masse(das Gewicht)

Ob diese hiervon: http://www.alu-windrad.de/diplomarbeit.rar , Datei 69

Auf 70 cm umgerechnet werden können.

Tut mir Leid, dass ich mich missverstandlich ausgedrückt habe.
Michel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:22 Uhr  ·  #6
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 06:51 Uhr  ·  #7
Sehe ich das denn überhaupt richtig, dass die Maße für ein Schnittmuster eines Rohrrepellers sind?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 08:21 Uhr  ·  #8
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 11:59 Uhr  ·  #9
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 13:19 Uhr  ·  #10
Ja, 1,5m sind meiner Meinung nach für dich noch zubewältigen. Natürlich musst du verantwortungsbewusst handeln und nicht einfach mal den Arm in den Repeller halten. Lass lieber das Windrad als dich selbst kaputtgehen.

Der Motor hat eine zu hohe Nenndrehzahl. Du kannst ja mal mit den Formeln im Grundlagenbereich ausrechnen, welche Drehzahlen für dein Windrad zu erwarten sind.
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 15:06 Uhr  ·  #11
Aber trotzdem müsste ich eine Spannung erzeugen können, oder?
Sobald ich Strom habe, kann ich mich ersteinmal freuen
Dann kann ich später noch einen anderen Motor einbauen.
Welchen Motor würdest du mir empfehlen? Das wichtigste ist die Drehzahl und Watt oder?
Ich glaub ich traue mich nicht wirklich selber einen zu bauen.
Michel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 17:28 Uhr  ·  #12
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 09:21 Uhr  ·  #13
Was hältst du davon? ( Ersatzteile unten links)
Sollte ich eher 120 oder 200 Watt nehmen?
Oder sollte ich einen Markenhersteller nehmen?


Michel
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 09:23 Uhr  ·  #14
Was hältst du davon?
Sollte ich eher 120 oder 200 Watt nehmen? (200 Watt gibts nur im gedruckten Katalog)
Oder sollte ich einen Markenhersteller nehmen? Was hältst du von der Felge?
Bei vollast dreht sich die Felge 9,5 mal pro Sekunde= 570 mal pro Minute
Hier die URL`s:
http://www.ett-online.de/html/…ticle.html Felge
http://www.ett-online.de/html/…ticle.html Motor
http://www.ett-online.de/html/…ticle.html Zahnriemen

Teilung 3mm_ krieg ich dafür auch stabilere Räder anstatt der "Felgen"?( die gehört ja auch gar nicht dazu)

Michel

Tut mir Leid dass ich zweimal fast das gleiche schrieb, aber diese Technik hat mich verwirrt
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 13:04 Uhr  ·  #15
Das mit der Felge könnte funktionieren. Man muss evtl eine Vorrichtung vorsehen, die verhindert, dass der Riemen abrutscht.

Was die Leistung angeht, hast du doch schon berechnet, dass du bei 6m/s Wind über 100W liegst. Überleg dir, wann deine Sturmsicherung einsetzen soll, berechne, welche Lestung dann zu erwarten ist und wähle dementsprechend deinen Generator.
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 17:27 Uhr  ·  #16
Jetzt gibt es neu:
http://www.ett-online.de/html/…ticle.html
Ist das sicherer?( Überlastung)
KAnn ich mit 100 watt bei 6 m/s schon Gute Leistung erzielen?
Auf der Seite gibt es im Moment bei "Neuheiten" 300, 500 und 750 Watt Motoren ( Vielleicht auch interessant für andere Forumsmitglieder?)
Die genaue Drehzahl werde ich noch erfragen
(Tut mir LEid, dass ich so viel Werbung mach)
Michel
Micha_hippie
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Alter: 37
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:34 Uhr  ·  #17
Hallo Michael,

schön dass du dich für Windkraft interessiert ;)

Bei deiner Gerneratorplanung fällt mir folgendes auf: du planst deine Nennleistung bei 6 m/s Windgeschwindigkeit. Das scheint mir etwas zu wenig. Du hast ja in der Formel für die Windenergie die Windgeschwindigkeit mit der Potenz 3 drin, d.h. bei doppelter Windgeschwindigkeit hast du die 8-fache Energie des Windes. Wenn du diese dann nicht irgendwie von deinem Generator nimmst (durch eine Bremse oder aus dem Wind drehen der Windrades), wird die das dein Generator glaube ich übel nehmen. Kalkulier dein Vorhaben lieber bei 10-12 m/s Windgeschwindigkeit, da wirst du mehr Spaß daran haben wenn der Wind mal so richtig bläst ;)

Ansonsten Daumen hoch und viel Spaß ;)
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 21:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Justizia

Aus den Grundlagen:

Die Leistung eines Windrades berechnet sich nach der Formel

Leistung[W] = 0,5 * Luftdichte[kg/m³] * (Windgeschwindigkeit[m/s])³ * Durchströmte Fläche[m²] * Wirkungsgrad

D.h. doch: W = 0,5 * 1,75 * 3³ * 1,7671 * 0,3 = 12 WAtt

Und bei 6m/s 100 Watt oder, richtig eingesetzt habe ich es, bleibt die Frage ob ich die Formel richtig hab.
Die Werte, Luftdichte..., sind auf jedenfall richtig.
Krieg ich drei 75 cm Repeller au ein 1meter Rohrstück oder brauch ich 3* 75 cm?

Michel



Mit dieser Formel habe ich berechnet, dass ich bei 6 m/s 100w habe, dass RoWi-tool sagt 400 Watt mechanisch/ 240 Watt elektrisch.
Wie ist dieser Unterschied zu verstehen?
Entschuldigung, hab den Fehler schon gefunden.
Hab beim RoWi-tool Durchmesser statt Radius eingegeben.

Aber: Wenn ich bei 6 m/s 100 Watt, bei 9 m/s 200 Watt und bei 12 m/s fast 500Watt habe, welcher Motor ist dann der Richtige( wie viel Watt?)
Und: kann ich den Motor einfach (Mit Übersetzung) anschließen und wenn er sich dreht erzeugt er Strom?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:58 Uhr  ·  #19
Justizia
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Windrad 1,5 meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 20:08 Uhr  ·  #20
Ok, Jetzt bin ich mit der Planun schon relativ weit, aber ein Problem habe ich noch: Die Narbe
Wahrscheinlich werde ich das ganze ungefähr so konstruieren:
Forum/cf3/topic.php?t=2921

Gießen stelle ich mir sehr kompliziert vor.
Da ich Schüler bin habe ich kaum finanzielle Mittel, um eine fertige Narbe zu kaufen.
Also einfach eine entsprechend dimensionierte ´Meatellscheibe nehmen, Repeller anschrauben und das ganze irgendwie auf eine Achse würgen?
Kann man eine Nabe auch aus Holz bauen? (z.B. Eiche) Ich kann relativ gut mit holz arbeiten aber kaum mit Metall
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0