Der Windmaster 500 Datenlogger

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 19:04 Uhr  ·  #1
Anbei erhaltet Ihr meinen neusten Windmaster Datenlogger.



Man benötigt "NET Framework 4" gibt es unter dem folgenden Link .. kostenlos und installiert diese. (Falls noch nicht vorhanden) !!
Net Framework 4

Man erstellt am besten ein Ordner auf Festplatte "C:\Windmaster\ " und legt dann alle Dateien die im Anhang beigefügt sind in diesen Ordner.
>> Man braucht also nichts zu Installieren <<

Die Anwendung startet man mit der Datei "Windmaster Logger.exe"

Falls man den Com Port 1 benützen, einfach auf Start drücken und schon ist der Logger scharf. Man braucht nicht abwarten , bis der
Windmaster seine Startspannung erreicht hat. Falls der Port gewechselt werden muss, Port Adresse ändern und auf Init drücken... danach Start !!

Bin auf Eure Meinung gespannt.

P.S. VB Schreiber dürfen sich gerne melden, wenn Sie sich an dem Projekt beteiligen wollen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Windmaster.zip
Dateigröße: 1.61 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1629
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 19:18 Uhr  ·  #2
Ganz tolle Sache! :-)
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 09:57 Uhr  ·  #3
Moin,
da der eine oder andere mit dem Importieren der Daten seine Schwierigkeiten hat, habe ich eine Excel Datei "Windmaster Daten Import" erstellt, die den Vorgang erheblich vereinfacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Windmaster Daten Import V.2.zip
Dateigröße: 16.52 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1235
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 08:50 Uhr  ·  #4
Für den Datenimport habe ich nun auch eine Version für Excel 2003 erstellt. Funktioniert ohne Probleme !!
Hinweis: Bei der Sicherheitsabfrage "Makros aktivieren" drücken sonst klapt das nicht .
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Windmaster Daten Imp … 2003.zip
Dateigröße: 16.61 KB
Titel:
Heruntergeladen: 697
xray
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:22 Uhr  ·  #5
servus

super nutze zwar den soladin 600 geht aber auch damit.

da ich mich mit exel nich so auskenne,geht das auch irgentwie das man die daten in einer art tagesdiagramm einbindet ??also auch eine vorlage nutzt und nur die loggdaten ladet ?
noch besser wärs wenn sowas die fritzbox loggen könnte :) da ich mein comport über lan nutze.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hallo xray,

Zitat
besser wärs wenn sowas die fritzbox loggen könnte


Die Fritzbox kann man hacken, bzw. freischalten so dass man beliebige Programme drauf spielen kann.
In der Fritzbox läuft ein linux. Benötigt aber viel "know how" ...

Gruß Frank
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:51 Uhr  ·  #7
http://freetz.org/ für die Fritzbox
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:53 Uhr  ·  #8
Du meinst sicher sowas


Für Excel sollte das eigentlich kein Problem sein.Nur ich habe zu viele Baustellen und sonst bald ein Bett im Keller O-)

Für Solar gibt es das fertig zu kaufen. Der Intervall liegt aber bei 5 sec. und sowas ist für ein Windrad zu wenig !!
Alles über Modem betreiben ... hier wird Dir geholfen.
Sol Get
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:49 Uhr  ·  #9
Theoretisch kannst du die Daten mit einen Parser aufbereiten das sie rrdtools tauglich sind (Grafik von Ohrwurm)
Einfache Frontends für RRDTools wären Cacti oder Mrtg.

Bernhard aus dem Nachbarforum macht das.

Siehe http://www.scheisstechnik.at/windrad/rrd.pl

Was ebenfalls ganz nett ist.
http://www.scheisstechnik.at/windrad/windstats.pl

Und weitere Statistiken gibt es auch noch.
xray
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:16 Uhr  ·  #10
erstma danke für die vielen links,das mit der fritzbox und dem linux lass ich mal lieber,hab von sowas echt null plan.der link von ohrwurm sieht noch am besten aus was die bilder angeht :D aber der sprache bin ich leider nicht mächtig hehe.
vieleicht find ich mal noch was passenderes zum loggen.

denn immer den rechner mitlaufen lassen auch wenns nen atom is mit 25 watt is auch nich grad wenig.im großen und ganzen tuts ja der strohmzähler der dazwischenhängt nur das macht halt nich soviel spaß :)

erstma danke an alle für die mühe.
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #11
Moin,

mein neues 64bit Notebook ohne Serielle Schnittstelle hat ein Problem mit dem Datenlogger. Über einen USB Seriell Adapter der Marke "Prolific PL2303" kann ich zwar eine Verbindung mit dem Programm Mastervolt -> Soladin.exe aufbauen und auch die Momentanwerte ablesen, bei dem Datenlogger scheint es aber Probleme zu geben.

Frage: Hat jemand den Datenlogger unter Windows 7 über einen USB Seriell Adapter am laufen ?

Bei mir bleiben nur die 0 Werte stehen :devil:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #12
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 20:06 Uhr  ·  #13
So falsch kann ja aber der Chipsatz PL2303 nicht sein... sonst würde ja Soladin.exe auch ein Problem mit dem Adapter haben.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 20:16 Uhr  ·  #14
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 13:01 Uhr  ·  #15
Nachdem ich 3 verschiedene USB Seriell Adapter ausprobiert habe und danach die nur noch Probleme damit hatte, hab ich jetzt das Notebook gegen eins mit Express Karte getauscht. Damit liege ich jedenfalls auf der sicheren Seite :D .
Kann ich Linux Programme auf Windows laufen lassen ? Es gibt da glaub eine Möglichkeit nur wie stabil sind solche Sachen :'(
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 13:11 Uhr  ·  #16
Seipe
 
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hauenstein
Alter: 56
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 23:04 Uhr  ·  #17
Hallo Ohrwurm
Habe mir Deinen Datenlogger heruntergeladen und auf meinem Asus Netbook installiert.
Funktioniert bei meinem Black 600 einwandfrei. Auf diesem wege vielen Dank dafür.
Werde gelegentlich mal meine "gewonnene" Energie bekantgeben.
Grüsse Peter Seibel
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Neue SOLADIN WM Datenlogger Version

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 23:01 Uhr  ·  #18
Möchte Euch nicht vorenthalten, dass ich eine neue kostenlose
Datenlogger Software gefunden habe. Diese läuft auch unter
Win 7 sehr gut wenn man Sie direkt unter C:/Solarprofit installiert.

Nach der Installation kann man sogar die Deutsche Sprache wählen

Das tolle daran ist, dass man auch einfache Grafiken erhält wie z.b
Tagesertrag oder Monat bzw. Jahresertrag. Auch ist die Abtastrate
wählbar

Die Daten können entweder auf den PC oder per FTP übertragen werden.
Hier noch ein paar Screenshot








Die Software kann man direkt hier herunter laden.

Software Download

Weiter Information findet man hier http://www.mijnzon.info
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 14:39 Uhr  ·  #19
Die o.g. Software scheint nur für eine Solaranlage geeignet zu sein. Man kann zwar den Interval auf 2 HZ aber gespeichert wird nur alle 5 Minuten. Das kann man wie man auf meinem Testserver unter http://run.24.eu sehen kann kurz und knapp vergessen. Versuche nun die Daten mit Hilfe von Cacti aufzuzeichen. Ob das klappt wird man sehen ... :-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Windmaster 500 Datenlogger

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 14:40 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0