Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe noch auch meine 1,6m Anlage seit knapp 3 Monaten im Testbetrieb. Hab die Steuerung nun einwandfrei am laufen.
Nur ein Problem belastet mich noch, die Anlage taumelt immer in einem Winkel von ca. 90° hin und her. Das Furlingsystem kommt dabei aber nich in Funktion.
Ich habe die Anlage zum Testen provisorisch an einem Abdach (siehe Bild) befestigt um noch leicht Änderungen durchführen zu können. So habe ich dann heute eine Windfahne direkt an die Gondel geschraubt und somit den Hebel gegen null gesetzt, doch leider ergab das keine nennenswerte Verbesserung .
Könnten das vielleicht auch drehende Winde wegen dem Dach in der nähe sein? das Dach ist nur 3m entfernt. Der Wind kommt häufig aus SW also steht das Dach im Weg. Auf dem Bild steht die Anlage Richtung SO. Derzeit habe ich eine nabenhöhe von ca. 4m.
Wenn die Anlage ordentlich Funktioniert soll sie oben aufs Dach, ca 2,5m über dem Giebel welchen ihr im Bild seht.
Bin mir aber nicht sicher wegen dem taumeln, vielleicht ist es oben wirklich besser und es waren nur drehende Winde.
Falls jemand da Erfahrungen von euch hat wäre ich dankbar über Infos!
MfG
Anhänge an diesem Beitrag
Anlage taumelt, bitte um Hilfe
Dateiname: PICT3315.JPG
Dateigröße: 1000.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1788
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Taumeln bei geringer Nabenhöhe und genug Störungen durch Bäume und Bauten ist normal, da sich dort der Wind oft turbulent verhält. Möglicherweise ist auch die Windfahne zu klein - sie sollte wenigsten ein Zehntel Fläche des Windrades haben.

MfG. Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 06:49 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich habe nochmal die Fläche der Windfahne ausgerechnet, leider komme ich nur auf 0,7/10 der Rotorfläche. Sollte ich das auf dauer besser ändern? Ich kann noch leicht an GFK kommen und de Fahne vergrößern.
Der Mast ist vermutlich auch nicht 100% im Lot.
Vielleicht spielen beide Punkte eine Rolle.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 20:13 Uhr  ·  #5
Eltfuzzi
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 60
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Anlage taumelt, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:26 Uhr  ·  #6
Hallo Siemi,
Es wird so sein das die Winde von Dach des Hauses sich verwirbeln und der Rotor nicht weiß was er tun soll.
Das Windrad mit 1,6m Durchmesser auf das Hausdach zubringen wäre sicher eine schlechte Idee, nicht wegen
den Winden, sondern wegen den Resonanzen die der Rotor erzeugt. Mag sein, wenn er neu und gut ausgewuchtet,
sehr leise ist. Aber die Zeiten ändern sich Unwuchtigkeiten entstehen nun mal im Laufe der Zeit durch Materialabtrag
der Flügel, Hagelschlag, Sturm ect..
Ist es möglich, bei dem jetztigen Standort, das Mastrohr so zu verlängern, das die Nabe des Rotors ca. 3 m über dem
Dach des Hauses kommt? Beachte aber die Vorschriften max. 10m Narbenhöhe von Erdgleiche und eine Abspann- /
Versteifungsmöglichkeit sollte auch bestehen. Kenne leider deine örtlichen Gegebenheiten nicht. Habe meine Anlage
aber auch 2x nicht richtig positioniert. Je weiter weg von Gebäuden desso besser oder hochhinaus.
gruß Eltfuzzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0