Autolichtmaschine oder Autokühler-Elektrolüfter

 
Zitronensammler
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Autolichtmaschine oder Autokühler-Elektrolüfter

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 17:15 Uhr  ·  #1
mal ganz kurz zu meinen Wünschen:
Ich erhoffe 13,7 Volt und mindestens 40 Watt bei BFT 2-2,5 was Wind von 2-4 m/s entspricht.

Da ich keine Ahnung habe von Reptorgröße usw wäre der Kauf einer fertigen Anlage einfacher, nur beötige ich das Windrad ab und zu mal um einen Akku in dem Feld zu laden.
Das ganze soll natürlich nur ganz kleine Euro,s kosten.
Luftschraube/Reptor werde ich nach kenntnis der Größe und Form wohl fertig kaufen.

1.) Getestet habe ich eien 55 AH Lichtmaschine mit 12 Volt
Benötigt hohen Kraftaufwand und mindestens so 2-3000 U/min, die Erregung per 12 Volt Batterie schluckte 4,5 AH.
Versuch mit Übersetzung 2:1 per Keilrimen ging ganz in die Hose. fast nicht mehr drehbar so viel Wiederstand.

Umwickeln der Lichtmaschine, na ja ob das bei mir klappt, dann doch lieber Bohren und Drehen.

2.) Test Mangnetmotor aus RC.Modellbauschiff, Neuteil mit 83% Wirkungsgrad und guten Dauermangneten für 12-17 Volt 400-500 Watt ausgelegt.
Als Reptor hatte ich zwei Luftschrauben 30x10 Zoll (als 4-Blatt) benutz und maximal 500 U/min erreicht.
Motor brachte so gut wie nichts bei 1000 U.Min, eine Übersetzung 10:1 schluckt mächtig Kraft. Leider auch kein Erfolg.

Jetzt hatte ich gelesen Elektrolüfter aus Auto vom Kühler.

So einen an Standbohrmaschine angeschlosen 1380 U/min brachten ohne belastung gerade mal 3-4 Volt mit belastung 50 Watt Autobirne glühte(mehr Glimmen) zwar aber Volt brach zusammen.

Wer kann mir helfen oder hat Erfahrung, vor allem warum das mit dem Autolüfter nicht klappt, der läuft so schön leicht.

Und welchem Reptor (Große u. Form) bei Autolichtmaschine oder Autolüfter benötigt wird.

Über Antworten würd ich mich freuen
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Moin

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 00:41 Uhr  ·  #2
Moinsen,

laut Einfälle statt Abfälle - Buchreihe sind umgewickelte Kühlermotoren durchaus bis 60 W zu gebrauchen. Wollte mir auch ne kleine WKA bauen, aber mit nem bürstenlosen Kühlermotor. Is son Motor de facto also n PM-Generator (Frage an alle)? Musst sonst vielleicht mal mit nem Waschmaschinenmotor als Generator ausprobieren, siehe andere Threads.
Mfg und viel Erfolg :)
Zitronensammler
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Autolichtmaschine oder Autokühler-Elektrolüfter

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

da bin ich wieder,

Also aus der Lichtmaschine habe ich jetzt bei 1250 U/min 13.8 Volt und über 4,5 AH rausbekommen. Angeschlossen war eine Jodbirne 12 Volt 50 Watt. :D

Wer kann mit weiterhelfen. :idea:
Welche Reptorgröße benötig ich um die Lichtmaschine über eine Übersetzung 2,0:1 oder 2,5:1 betrieben zu können.
Muß auf mindestens 1300 U/min am der Lichtmaschine kommen.
Vorrausgesetzt der Raptor bingt so 500-600 U/min bei Schwachwind BFT 2-3 oder 2-5 m/s

MFG Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0