SUCHE: Erfahrungsberichte

Grundlagen für rechtswissenschaftliche Dissertation gesucht
 
Anne.S
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

SUCHE: Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Liebe Kleinwindanlagenbetreiber und alle die es mal werden wollen.

Ich schreibe gerade an meiner Dissertation zum Thema "Rechtliche Rahmenbedingungen der Errichtung und des Betriebs von Kleinwindenergieanlagen".

Damit das Ganze nicht zu abstrakt und für auch irgendwann für euch nutzbar wird, brauche ich praktische Erfahrungsberichte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit der Errichtung und dem Betrieb eurer Kleinwindenergieanlage(n) schreiben würdet (hier im Forum oder per Nachricht, auf Nachfrage auch per Email). Dabei interessiert mich jedes Detail zur Anlage an sich und zum Ablauf des behördlichen Verfahrens. Schreibt mir eurer Leid, vielleicht auch mal ein bisschen Freud :)

Kurz zu mir: Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Rechtsanwaltskanzlei, die sich auf das Recht der erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Ich arbeite hauptsächlich im Bau-, Immissionsschutz- und Verwaltungsrecht etc. Daneben schreibe ich an der Dissertation.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Viele Grüße

Anne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SUCHE: Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 22:39 Uhr  ·  #2
Also ein paar Erfahrungsberichte findest du hier ja schon. Hast du dir die mal durchgelesen? Zusammenfassen kann man wohl sagen, dass es für den Privatmann, der nicht in einem Bundesland wohnt, in dem Windräder bis 10m Nabenhöhe genehmigungsfrei sind, ein Alptraum ist, seine Kleinwindanlage genehmigt zu bekommen.
Black 600 Fan
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: SUCHE: Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja da kann ich XXL Ray nur zustimmen. Oder man hat ein riesen Grundstück und kann das Windrad "verstecken", sodaß es keinen "stört".
Leider wird es in den meißten Gebieten oft ja erst AB 10 m Nabenhöhe interessant ( da wo die freie Luft strömt ).

Positive Erfahrung:
Hier ist auf jeden Fall das Strom - Bewusstsein zu nennnen welches man bekommt wenn man ein Kleinwindrad besitzt und merkt wie mühsälig es ist ein paar KWH zusammen zu bekommen!

Ich habe eine Firma und brauche 10.000 kwh im Jahr. Vorher kam es auf ein paar KW nicht an/nicht so drüber nachgedacht...
Aber nachdem ich nun mal mit offenen Augen durch den Betrieb und Wohnhaus gegangen bin, konnte ich einige Verbesserungen hinsichtlich des Verbrauchs machen
( incl. Wechsel des Stromanbieters ).

So spare ich mehr Strom ein als mein Windrad warscheinlich je erzeugen wird.............................................

Meine Anlage steht hier:
http://www.mahnecke.de/Black30…22&thema=3

Viele Grüße
Black 600 Fan
Anne.S
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: SUCHE: Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:00 Uhr  ·  #4
Vielen Dank insbesondere für den Link, da tut sich ja gleich ein neues Forum auf :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0