Laderegler mit Microcontroller bauen

 
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Laderegler mit Microcontroller bauen

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin gerade dabei mir einen Laderegler mit einen 80C535 zu bauen.
Ich wollte im Display Spannung ,Strom, aktuelle Leistung und auflaufende Leistung in Wh anzeigen.
Bei meinem alten LR(24V) wurde bei ca 28V der Heizwiderstand mit einen Mosfet Transistor zugeschaltet. Ist es nicht besser mit einer Impulsbreitensteuerung zu arbeiten?
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips oder Anregungen.

mfg Jens :lol:
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler mit Microcontroller bauen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,

Ein Mikrocontroller währe natürlich sehr sinnvoll um gewisse Abläufe wie z.B. nach einer gewissen Zeit die Spannung bis 28,4 Volt zu regeln um eine Umschichtung bei einem Säureakku zu machen.
Für die Strommessung wird ein Shuntwiderstand benötigt. Bei Conrad Elektronik wirst Du fündig. Die Spannungsmessung kann über einen Teiler z.B. ein Widerstand von 990K und ein Widerstand von 10K in Reihe zur Spannungsquelle erfolgen. Der Abgriff erfolgt dann in der Mitte und Masse. Hier sind dann nur noch m Volt zu verarbeiten. Aber das ist Dir bestimmt schon alles bekannt.
Hier ein paar Links zum 80c535
www.mikrocontroller.info/produkte/midi-rs232.html

www.mikrocontroller.net/forum/read-2-17386.html

www.home.fh-karlsruhe.de/~saka0012/80c535_board.htm

Dein jetziger Laderegler LR (24) wird ja bestimmt ein Shuntregler sein der bei 28,x Volt über einen Mosfet und Lastwiderstände die vom Generator erzeugte Überschussenergie in Wärme umsetzt.

Du möchtest doch bestimmt je nach Akkukapazität so schnell wie möglich die Energiespeicher auf die Endspannung von 28-28,4 Volt je nach Akkutyp laden. Das System mit einem Shuntregler wirst Du wohl beibehalten müssen, egal wie die Ansteuerung erfolgt. Sinnvoll währe natürlich den Überschuss für z.B. Warmwasser Aufbereitung zu nutzen.
Eine Impulsbreitenreglung kann auch einen Shunt Lastteil ansteuern.
Ein 24 Volt Generator könnte auch bei Spannungen kleiner 24Volt z.B. immer noch eine 12 Volt Batterie laden, ein Peltier Element für Kühlung betreiben oder über einen Heizstab Warmes Wasser erzeugen.
Das alles ist nur eine Frage der Steuerung.

Gruß
Harald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0