Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

möchte 140 A/12Volt Lima mit E-Motor antreiben
 
Testmoser
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen.

Bin völlig Neu hier und absoluter Anfänger. Bitte übt Nachsicht, wenn ich etwas FALSCH mache.
Ich habe eine 140 A / 12 Volt Lima und möchte diese mit einem 220 Volt Motor antreiben.
Geht das?
Welche Leistung muss so ein Motor haben?
Wieviel Umdrehungen braucht die Lima um die 140 A zu bringen?

Ich bin gelernter Kaufmann und habe leider keinerlei Ahnung von Elektrik.
Meine Fragen sind absolut Ernst gemeint, auch wenn sie sich dumm oder komisch anhören.

Danke
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:35 Uhr  ·  #2
Klar kannst du eine Lichtmaschine mit einem Elektromotor antreiben. Mir würde nichts einfallen, das man mit einem ausreichend Großen Motor (und ausreichender Stromversorgung) nich in Rotation versetzt bekommt :)

Der Motor sollte zumindest die Leistung der Lichtmaschine (140A x 12V = 1680W) zuzüglich Verlustleisung (also insgesamt ca. 1680W/0,9 = 1867W) erbringen.

Die Nenndrehzahl steht (hoffentlich) auf dem Typenschild der Lichtmaschine (oder im Datenblatt), liegt aber je nach Modell zwischen 2.000 und 10.000 (ja, das ist eine ordentliche Spanne).

Vielleicht können wir dir noch hilfreichere Tipps geben, wenn du uns genaueres zu deinem Projekt erzählst. Du willst die rotierende Lichtmaschine ja sicherlich nicht als Raumdekoration verwenden, oder?
Testmoser
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #3
Danke für die Information.
Ich wollte eigentlich nur angefangenes vom Opa, weitergeführtes vom Vater und noch ein Radio und Fernseher im Garten betreiben. Fand es aber zu lästig, immer die Batterien Stundenlang aufzuladen, zumal diese immer schnell leer waren. Ich weiss auch nicht so richtig, was die früher immer mit 12 Volt und Autobatterien im Garten wollten, muss aber Spass gemacht haben. Ich wollte einfach nur eine Lichtmaschine dranhängen, damit sofort Strom da ist und die Batterien geladen werden. (So denkt man, wenn man keine Ahnung hat)
Das ist mir aber zuviel Stromverbrauch ( 1800 Watt) da kann ich mir ja gleich Strom legen lassen. (Dann braucht der Nachbar nicht mehr mit einer losen Leitung herhalten)
Gilt Deine Formel eigentlich Grundsätzlich?
Wenn ich z. B.: 140 A / 24 Volt hätte, müsste der Motor dann schon 3,4 kw/h leisten?
Danke nochmal.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 16:43 Uhr  ·  #4
Ich hoffe Schrägstrich soll kein Geteiltzeichen sondern nur ein Trenner sein. Denn nach der Formel (elektrische) Leistung(P) = Spannung(U) x Strom(I) kommst du (ohne Verluste) tatsächlich auf ca. 3,4 kW (nicht kWh, was die elektrische Arbeit wäre, also Leistung, die über einen bestimmten Zeitraum messbar ist und schon gar nicht kW/h, die es in diesem Zusammenhang gar nicht gibt).

Ich verstehe aber immer noch nicht, was du mit der Lichtmaschine vorhast. Möchtest du die Akkus damit laden (dann wäre ein Ladegerät sinnvoller) oder sie direkt als Generator zum Betrieb der Geräte verwenden (Dann wäre ein Netzteil/Spannungswandler sinnvoller)?
Testmoser
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hier wird bereits deutlich, dass ich keinerlei Ahnung von Strom habe.

Erstens: ich dachte immer, dass die von Dir angegebene Leistung des Motors (1867Watt) gleichzeitig auch der entsprechende Stromverbrauch pro Stunde ist. Gibt es da auch noch Unterschiede?
und wenn, was verbraucht so ein Motor dann an Strom in einer Stunde?
Zweitens: ich wollte einfach eine Lichtmaschine zur Stromversorgung der ganzen 12 Voltanwendungen meiner Vorfahren im Garten nehmen und gleichzeitig, wie ja im Auto auch -so mein Denken- die
Batterie mit laden. Mein Gedanke war, dass ich dann über einige Stunden 12 Volt nutzen kann für Radio, Fernseher und all die anderen Sachen wie Springbrunnen, Teichpumpe,
Gartenbeleuchtung, Windrad (nur für die Optik-erzeugt keinen Strom, sondern verbraucht Strom) usw. Ich dachte (!!!) Sonntags Abends, wenn ich dann aus dem Garten verschwinde, schalte
ich ab und die Batterie ist auch aufgeladen. (Was sich natürlich nur lohnen würde, wenn der E-Motor nicht viel Strom verbrauchen würde)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 11:55 Uhr  ·  #6
Ein Motor mit einer Nennspannung von 230V und einem Nennstrom von 10A hat (verallgemeinert) eine Leistung von 230V x 10A = 2300W. Wenn dieser Motor nun eine Stunde (60 Minuten bzw 1h) unter Vollast läuft, erbringt er eine Arbeit von 2300W x 1h = 2300Wh. Wenn der Motor nur eine halbe Stunde lang läuft erbringt er eine Arbeit von 2300W x 0,5h = 1150Wh. Läuft der Motor zwei Stunden erbringt er 4600Wh. Das ist (ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades) auch das, was der Motor zu deiner Stromrechnung beisteuert. Klar geworden? Leistung ist die "Stärke" des Motors, Arbeit der "Verbrauch".

Hast du denn einen 230V-Anschluss im Garten? Dann kauf dir ein Netzteil für 230V Wechselspannung auf 12V gleichspannung und fertig ist der Lack. Achte beim Kauf darauf, dass es auch die notwendige Leistung bringt. Dazu addierst du die Leistung sämtlicher Verbraucher in der Hütte, die gleichzeitig laufen sollen.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lichtmaschine mit 220 Volt Motor antreiben

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 12:33 Uhr  ·  #7
Hallo Testmoser,

Kaufe dir ein gutes, einfaches, Autobatterie Ladegerät aus einem Baumarkt deiner Wahl.
Das Ladegerät dürfte so um die 40 Euro kosten und sollte min. 10 A (120 Watt) bringen.
Wichtig ist das es ein einfaches Ladegerät ist, was permanent an dem Akku angeschlossen sein darf.
Das Ladegerät sollte eine analoge Anzeige haben (Zeiger).
Das alles ist bei den Baumarkt Geräten meines Wissens nach immer der Fall.

Klemme das Ladegerät an die Batterie und an die permanente 230 V Versorgung an.
Du kannst das Ladegerät permanent, auch über Nacht angeschlossen lassen.

Wenn der Akku voll ist, verbraucht das Ladegerät automatisch weniger,
jedoch immer noch mehr als wenn es ganz aus wäre.
Wenn du möchtest kannst du das Ladegerät auch manuell oder
über eine einfache Zeitschaltuhr ausschalten lassen. Das spart dann nochmal etwas Strom.

Am Zeiger kannst du recht gut den Ladezustand des Akkus feststellen.
Wenn du den Akku nicht voll bekommst, kannst du das Ladegerät einfach länger,
z.B. über Nacht laufen lassen, oder ein zweites, gleicher Bauart dazu klemmen.

Beim Anklemmen auf die Polarität (rot+, schwarz-) achten und keine Kurzschlüsse (rot mit schwarz) produzieren!

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0