Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe nun meinen ersten Scheibengeni fertig 8-) (werde noch im Geni Forum berichten darüber), und habe mir im Shop hier den Rotorkopf der FD300 gekauft. ( Shop/product_info.php?info=p89…olig-.html )

Max hat mir freundlicherweise die Formeln in einer Excel geschickt zum Berechnen der Fahne.

Leider habe ich aber ein paar Probleme, da ich den Winkel zwischen Furlinghalterung und Mast nicht genau feststellen konnte, entweder 5º oder 10º ? Dann komme ich auch auf merkwürdige Werte, bzw. weiss nicht was ich einsetzen soll bei "Winkel zw. Rotorachse und Fahne ohne Furling"... ?

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Mein Repeller hat 2,4 Meter Druchmesser.
Aus dem Wind soll er bei 9,5 m/s gehen.

Beste Grüße,
Daniel
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 15:54 Uhr  ·  #2
Hallo daniel,

Am besten du lässt bei den Winkeln alles so wie ich es im Tool eingetragen habe und spielst nur mit WIndgeschwindigkeit und Auslegergewicht herum, wobei die Windfahne in etwa so lang sein sollte wie der halbe Rotordurchmesser.

Gruß
Max
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

bei der Tabelle von Dir kann aber einiges nicht stimmen: Offest ist bei dem FD300 Rotorkopc 3 cm und nicht 13 cm.
Winkel Rotor Schwanz sieht eher nach 5º aus als nach 10º ...
Winkel am Mast - 45 º ?? wo kommen die denn her ?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 18:46 Uhr  ·  #4
die Daten die ich eingegeben hatte stammten auch nicht von der FD sondern ich hab mal ne Anlage von otherpower nachgerechnet...!

die 45 Grad ...das ist der Winkel in welchem die Halterung des Auslegers von hinten auf den Rotor gesehen nach vorne geht, zur Seite entgegen den Offset des Rotors hin. Man muss den AUsleger ja vorspannen...!

Prinzipiell würde der AUsleger in Ruhelage also 45 Grad zur Seite zeigen aber er wird dann senkrecht zur Rotorebene angehoben (bis auf 5-10 Grad, das ist der andere Wert) und dann durch eine Schnur oder ein System wie bei den otherpoweranlagen dort gehalten. Schau dir das sonst mal in den Plänen von Piggot an.

Der Offset des Generators sollte nicht zu klein sein. Für ne 3 M Anlage würde ich mindestens 12 cm nehmen. Der Wert den ich im tool eingegeben hatte für die 4 m Anlage ist zu klein und stammt von einer Anlage die aus diesem Grund auch nicht richtig furlte!!!

Ich amch mal ne zeichnung zum Tool, geht aber grad nicht, da gestern mein Notebook abgeraucht ist und ich nun keinen rechner mehr habe. Kann nu auch nur grad schreiben weil ich bei meiner Freudnin bin :-)
Das andere, die 5 bis 10 Grad...können auch 15 sein, ist nicht weiter tragisch...aber 10 find ich ganz gut....das ist damit der Schwanz immer etwas schräg zum WInd steht damit bei kleinen Winden der WInddruck auf den Schwanz jenem auf den Rotor durch den Offset entgegenwirkt und die ANlage ddamit nicht schon bei kleinen WInden anfängt sich wegzudrehen, auch wenns nicht viel wäre.

Gruß
Max
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:51 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 00:57 Uhr  ·  #6
naja...ok, wenns schon so ist dann isss eben so...aber du kannst ja auch das ganze Gestell selbst schweißen sonst. Für die 3 m Anlage gibts ne genaue Anleitung bei otherpower.com mit vielen Bildern. Da musst du dann einfach nur alles genau so machen wie beschrieben und es sollte auf Anhieb passen :-)

Gruß
Max
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #7
Nun habe ich den Kopf für teures Geld gekauft, deshalb meine Frage am Anfang diesen Threads: welche Werte muss ich einsetzen um eine Fahne für den FD300 Kopf zu bauen, die bei 9,5 m/s aus dem Wind geht und: mein Repeller ist 2,4m und nicht 3m...

Der Kopf hat einen Offset von 3cm und nun frage ich mich was denn die Winkel sind ?
Ich denke einmal 5º und einmal 0º - da kommen dann ganz wirre Ergebnisse raus... :(
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:49 Uhr  ·  #8
ja ....äm...lass uns das mal am Telefon amchen oder wenn cih wieder einen rechner habe....

Gruß
Max
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Furling Fahnen Berechnung für FD300-Kopf

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:53 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0