Betriebsparameter messen und archivieren

 
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde der Windkraft,
möchte an dieser Stelle ein für meine Begriffe sehr gutes Programm zum messen und aufzeichnen aller Betriebsparameter vorstellen. Das sehr einfach und frei konfigurierbare Programm LabVIEW bietet wirklich alle nur denkbaren Tools zum auswerten der Messdaten und somit Optimierung der Anlage. Ich schreibe nun seit 2 Monaten 8 Analogwerte 10 mal pro sec in eine Tages und Monatsdatei und das Programm ist nicht einmal abgestürzt. Ein Webserver ist auch integriert und somit kann man sich seine Windmühle mit jedem Webbrowser anschauen. Fern der Heimat ist ja nicht auf jedem Hotelcomputer pcAnywhere installiert. Ich bin kein Mitarbeiter bei NI sondern einfach nur begeistert von dem Programm und dachte mir es könnte für einige von Euch interessant sein.
Wer sich mal anschauen möchte wie sowas aussieht auf meiner Webseite http://erdstall.heimat.eu/wka.htm gibt es einen Link LabVIEW Visualisierung, da läuft das Programm im 5 sec. refresh, natürlich nur zum schauen ohne Bedienerfunktion.
lg lothar
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hallo Lothar,
habe früher auch mal etwas mit LabView gearbeitet, welche Version hast du denn, die 2010 ist doch ziemlich teuer, die 1.6 gabs mal in der c´t als freeware.
Deine SPS Technik gefällt mir, da ich in der Automatisierungtechnik arbeite.
Falls ich wieder mal Zeit habe werde ich mein Projekt auch mal wieder weiterführen, ich möchte noch die Solardaten, Windgeschwindigkeit und Drehzahl implementieren, und in die MySQL Datenbank schreiben.
Habe noch ein Problem mit der SMA Software, welche die XML -Datei zur Verfügung stellt, das vergisst manchmal den WR abzufragen, da hilft nur neues verbinden mit dem WR.
Am besten wäre ein Programm um den WR direkt abzufragen.

werde öfters mal auf deine Seite schauen
Gruß Jens
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo Jens,
Du hast natürlich recht, die LabVIEW 2010 Professional Development System Software ist sehr teuer und für unsere Windradprojekte sag ich mal hoffnungslos überqualifiziert. Ich habe diese Version auch nur weil ich beruflich damit arbeite. Aber die LabVIEW SignalExpress Vers. gibt es kostenlos bei einem NI USB-6008 dazu. Die Software reicht für diese Anwendung sicherlich aus und erledigt alle Messaufgaben ebenso wie die große Version. Es fehlen halt die Geschichten wie Serverfunktionen und Vers. Historie, heißt alles was man braucht um in einer großen Firma mit mehreren Leuten an einem LabVIEW Projekt zu arbeiten. Ich habe für mein Windrad die NI USB-6008 für 167 € gekauft, das Teil hat 8 Analog Eingänge, 2 Anlog Out plus 12 Digital I/O und die Software ist halt gratis dabei. Ich finde für diesen Preis 8 Analoge Messkanäle in Profi Qualität schon sehr günstig bei 50 Sampels in der Sec. Ich nehme nur 2 Sampels pro Sec. das teil läuft eigentlich im Leerlauf. Ich hatte mal eine Noname Messbox eines bekannten Electronik Versenders, nur 4 Kanäle und die Software hat mit 4 nicht veränderbaren und nicht skalierbaren Rundinstrumenten die Eingangsspannung 0-10V angezeigt, die war knapp die Hälfte billiger und bei der geringsten Überspannung hinüber, incl. meinem USB Port am Rechner.
Noch etwas am Rande was eignetlich nicht zu Thema passt, ich wunderte mich auf dem Heimweg das unsere goßen Mühlen (wir haben einige 100 davon) hier im Weinviertel alle stehen. Zu Hause bemerkte ich sofort das meine Mühle zichende Geräusche macht, ich halte das Teil kurz an und sehe das die Repellerblätter vorn im ersten drittel mit einer ca. 1cm dicken Eisschicht bedeckt sind aber so gleichmäßig das keinerlei Unwucht entstand. Wir haben schon den ganzen Tag Nebel und Nieselregen bei 0 Grad. Ich find es halt fazinierend das es noch läuft, das Profil der Blätter müßte ja eigentlich komplett daneben sein. Also Sorry für diese Geschichte in der falsche Rubrik, aber ich habe sowas halt noch nie gesehen.
Gruß Lothar
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Wirklich toll was Du da gemacht hast.

Ich träume noch davon, das wir hier auf der Seite mal einen Anlage Online stellen könnten mit Kamera und die ganzen Betriebsparameter messen und gleich mit Online stellen könnten. Wir könnten ja mit Deiner anfangen? ;-)

Gruß Uwe
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:38 Uhr  ·  #5
auch ich habe mir gerade deine Seite angeschaut und bin restlos begeistert. Es wäre toll würdest du online stellen wie man das alles amcht, ggf. mit Quellcode usw. und auch teilelisten was man alles braucht und wo man es bekommt. Ich hätte wirklich großes INteresse daran.

Gruß
Max
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Betriebsparameter messen und archivieren

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:33 Uhr  ·  #6
Hallo Uwe,
zu Deiner Frage, Du kannst den Link zur Webcam : http://erdstall.heimat.eu/wka/stream.htm und zur Visualisierung: http://gaunersdorf.dyndns.org:8010/visu.html gerne irgendwo auf der Seite einbauen. Zu bedenken ist aber, das die ganze Geschichte von einem Pentium Dual 2 GHz zur Verfügung gestellt wird. Der arme Hund macht die Mitsubishi Steuerung und Visu fürs Windrad, das gleiche nochmal für Wärmepumpe und Heizung sowie LabVIEW Visualisierung mit 10 mal pro Sekunde alle Analogwerte schreiben. So nebenbei noch der Livestream für die Webcam und FTP für Webcam Einzelbilder. Wenn nun viele gleichzeitig zugreifen könnte das was dann zu sehen ist ein echter Langsamläufer sein. Aber passieren kann nichts, da die Steuerungen nicht vom Rechner abhängig sind. Ausfallen dürfte der Rechner nie, da der ganze Zirkus an den 880 A Windradbatterien hängt und die waren noch nie leer.
Die Visualisierung wird als Bild abgelegt und hat einen 5 sec. Refresh. Ich könnte auch von der Visu einen Livestream anbieten, dazu muss aber jeder User eimal ein kostenloses Java von National Instruments (LabVIEW) runterladen und den Rechner neu starten. Ich glaube das möchten aber die meisten Leute nicht.

Hallo Max,
Deine Idee oder Bitte ist schon etwas umfangreicher, ich werde das mal alles zusammenschreiben und dann hier einstellen, wobei man das ganze etwas differenzieren muß. Die Mitsubishi SPS macht nur die Steuerung der Windmühle und ist sicherheitstechnisch relevant. LabVIEW übernimmt reine Messaufgaben und hat keine Steuerungsaufgaben. Die Visualisierung von LabView ist optisch natürlich viel schöner zu gestalten wie die der Mitsubishi SPS. Aber zur Sromerzeugung und vor allem sicheren Betrieb ist nur die SPS erforderlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0