Frage zur Wicklung der Spulen

 
Cumulusbums
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Frage zur Wicklung der Spulen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

nach der Winterpause :sleep: möchte ich nun gerne mein
Projekt Windrad weiter voran treiben.

Ich habe ein Rotor mit einem Durchmesser von 2,5m, bestehend aus 3 Repellern.
Auf der Suche nach einem geeigneten Windladeregler bin ich auf den windMax1000
gestossen und möchte nun meinen Scheibengenerator für diesen Laderegler
dimensionieren.

Dieser Regler verträgt eine Generatorspannung von 200Vdc, Eingangsseitig gehe ich
mit meiner 3-Phasen Wechselspannung hinein.

Wie füttere ich jetzt das Scheibengenerator-Berechnungstool ?
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher welche Daten ich zur Berechnung zu Grunde legen soll, da mein limitierender Faktor
die 200Vdc sind.

Geplant sind 9 Spulen mit 24 Magneten, also zwei Magnetscheiben.
Größe der Spulen spielt erst einmal keine Rolle.

Bitte euch um eure Hilfe und Meinungen bzw. Erfahrungen zur Berechnung des Generators?

Grüße Sven
anpoky
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 42
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Wicklung der Spulen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 21:47 Uhr  ·  #2
Moin Sven,

Ich bin selbst noch Anfänger auf dem Gebiet, trotzdem kann ich Dir ja sagen, wie ich es machen würde.

Bei Deinen Daten fehlt noch die Anganbe der SLZ.

Ich würde folgendes machen:

  • In einem extra Sheet im Berechnungstool die Umdrehungsanzahl in Abhängigkeit der Windgeschwindigkeit in 0,5m/s Schritten berechnen. Formel bei mir "=(I31*Sheet1!D5*60)/(2*PI()*(Sheet1!D7/2))/60" Spalte I ist bei mir die Windgeschwindigkeit in 0,5m/s Schritten.
  • Anhand der Umdrehungen kann dann auch die Generatorspannung berechnet werden, da diese nicht nur linear sondern auch proportional zu den Umdrehungen ist. Formel bei mir "=Sheet1!F37*(2*Sheet1!D32*Sheet1!F25*J31*Sheet1!D30/1000*Sheet1!D31/1000)*(Sheet1!D11/Sheet1!D33)*1,414", Spalte J sind die Umdrehungen aus 2.
  • Jetzt kann Du sehen, wann 200V erreicht werden und so mit Magneten und Spulen Werten spielen, bis du meinst, dass alles stimmt. Bzw. so lange mit den Werte spielen, bis 200V bei der Windgeschwindigkeit erreicht sind, wenn deine Sturmsicherung einsetzt.


Wenn Rotorgröße keine Rolle spielt, würde ich mich die 40x20x10mm Magneten und den 1,33mm Draht nehmen. Dadurch wir der ganze Generator recht kompakt, da die Spulen nicht besonders groß werden. Wenn die Magnetgröße feststeht, dann kannst du auch ungefähr die Spulendaten festlegen mit 40mm Spulenlochlänge, 20mm Spulenlochbreite außen und ca 12mm Spulenlochbreite innen.

Das soweit von mir.

Gruß

Andreas
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Wicklung der Spulen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:15 Uhr  ·  #3
Also mit 40x20x10er Magneten würde ich bei einem 2,5 m Rotor nicht mehr arbeiten. Ich empfinde das als zu klein.

Aber erstmal müssten wir, da muss ich meinem Vorposter Recht geben, erfahren wie groß die Schnelllaufzahl des Rotors ist.

Ich habe mit die Beschreibung zum Laderegler durchgelesen. Du musst den Geni also nicht auf 200 V auslegen sondern auf eine Spannung die nur ein wenig über deiner Batteriespannung liegt. Den Rest macht dann der Mppt. Die 200 V sind dann nur die maximale Spannung die das Ding abkann. Wenn du also ein 24 V System planst (denn 12 V ergäbe nur 500 Watt lauft beschreibung und das wäre zu wenig) dann solltest du den Generator so wickeln, dass er bei der gewollten Einspeisewindgeschwindigkeit etwa 30 V erbringt...so würde ich das jedenfalls machen.

Ich denke vielleicht, dass du mit dem kleinen Bausatz aus dem Shop ganz gut bedient wärst wenn man die Wicklung etwas abändert...hast du dir den schonmal angesehen?

Das klappt aber auch nur dann gut wenn diene SLZ mindestens 5-6 entspricht.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0