Bauanleitung für Anemometer

 
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe hier mal ein wenig gestöbert und habe gesehen, dass viele zwar ein Schalenanemometer bauen können, aber dass die Kalibrierung ein Problem ist. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Ich habe gelesen, dass hier jemand so ein Anemomenter in einem Windkanal kalibrieren könnte. Ich hätte da vielleicht einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man mal versucht, ein Anemometer aus leicht und überall erhältlichen Bauteilen zu bauen und das dieses Teil dann einmal kalibriert wird. Dann gibt es eine Bauanleitung, die jeder mit etwas handwerklichem Geschick nachbauen kann. Wenn es möglichst genau nachgebaut wird sind die Werte vielleicht genau genug und man kann sich die Kalibrierung sparen.

Denkt ihr, dass wäre machbar?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 13:30 Uhr  ·  #2
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:04 Uhr  ·  #3
Ja, das hab ich gesehen. Mir ist beim Überfliegen aber nichts ins Auge gestochen, wie man das jetzt kalibrieren kann. Darum geht es mir ja. Mich interessiert auch kein Fahrradtacho sondern ich hätte gerne eine Tabelle mit Werten für Drehzahl und die entsprechende Windgeschwindigkeit oder, wenn es linear ist, den Faktor, um aus der Drehzahl die Windgeschwindigkeit errechnen zu können.

Mein Problem ist nicht, ein Anemometer zu bauen, sondern daraus dann vernünftige Werte zu erhalten. Den Vorschlag mit dem Auto hab ich schon an anderer Stelle bekommen mit den gleichen Hinweisen auf die Probleme durch die Verfälschung der Werte durch die Aerodynamik des Autos.

EDIT: Das Angebot mit dem Leihgerät hab ich gesehen. Ist zwar ein nettes Angebot, aber ich finde es für beide Seiten etwas umständlich.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:10 Uhr  ·  #4
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:19 Uhr  ·  #5
Naja, wie soll ich das denn vermessen, wenn ich keine Referenz habe? Das ist ja mein Problem
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 08:02 Uhr  ·  #6
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 09:11 Uhr  ·  #7
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bauanleitung für Anemometer

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 14:18 Uhr  ·  #8
So, ich hab jetzt erstmal das Teil hier aus dem Shop bestellt. Da hab ich erstmal eine Referenz. Für die Elektronik sorge ich selbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0