LiMa-Umbau

 
Moinsen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

LiMa-Umbau

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 17:50 Uhr  ·  #1
Moin,

wollt mal fragen ob einer weiß wie stark der Wirkungsgrad einer zum permanentmagneterregten Generator umgebauten LiMa leidet, wenn der Eisenkern kurzgeschlossen ist. Meiner is zwar geblättert, ist aber trotzdem kurzgeschlossen. Ich möchte mir nämlich gern so einen PME-Generator bauen.
Mfg
Moinsen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hat sich erledigt

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hat sich erledigt, hab erfahren das die aussen angeschweissten Stränge normal sind und sie nur dem halt des Blechpakets dienen, sowie die Wirbelstromverluste nur unwesentlich durch den Strang erhöht werden.
Moinsen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: LiMa-Umbau

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 00:10 Uhr  ·  #3
Ach ja da ich ja jetz meine Drehstrom-LiMa zum PMG machen will - hat hier jemand bereits sowas getan? Wenn ja bitte Umbaudaten hier ins Forum stellen. Damit ich ein paar Anhaltspunkte hab.
Mfg Steffen
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: LiMa-Umbau

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 23:55 Uhr  ·  #4
hallo Moinsen
zuerst mal Willkommen im Forum und das Du Dir hier die benötigten Infos holen kannst. Ueber den LIMA Umbau sind einige Themen hier im Forum schon sehr ausführlich besprochen worden. Empfehle Dir deshalb schau mal die Beiträge an, es gibt da auch einige Links die sehr hilfreich sind und auch die so viel gerühmte Literatur " Windkraft, ja Bitte ". In diesem Büchlein, findest Du immer wieder bei ebay, wird der ausführliche Umbau einer LIMA erklärt. Hier im Forum sind auch einige Leute die sich daran versucht haben und Ihre Erfahrungen sicherlich weitergeben werden, wenn nicht bereits schon veröffentlicht sind. Ratschlag also nochmals, lies die einzelnen Rubriken durch und erkundige Dich bei den LIMA Bastlern.

Hoffe dass Dir geholfen ist mit dieser Erklärung und falls Du der französischem Sprache mächtig bist, gibts sehr viele Sites im Nerz die sich mit dem LIMA Umbau befassen, google mal unter LIMA Alternateur.

Gruss Bruno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: LiMa-Umbau

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 00:05 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0