Kunststoff für Rotoren

 
Moritz92
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 20:04 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten abend,
bin ganz neu hier und bewundere die projekte einiger mitglieder.
ich habe jetzt zu testzwecken einen winzigen savonius aud müll gebaut(funktioniert).
nun ist natürlich der plan etwas größeres zu gestalten.
hierzu habe ich mir einige gedanken zum vertikalrotor gemacht und möchte etliche ideen in der praxis testen.
hierzu möchte ich auch mit verschiedenen flügelformen experimentieren, was mich auch schon zu meinem problem bringt:
ich hätte mir vorgestellt das ich für die flügel ein gerüst baue(holz,gewindestangen.....) und dieses dann ummantel.
die frage ist nun, ob es ein entsprechendes material gibt, mit dem ich das machen kann.
(ich dachte an einen kunststoff, den ich evtl. unter wärme formen kann).
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein passendes material nennen könte, oder mir sagt wo ich suchen muss.
vielen dank im voraus
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 09:49 Uhr  ·  #2
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

da gibt es viele Möglichkeiten

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo Moritz und Willkommen im Forum
hört sich schon mal gut an, wenn Du da Teile vom Müll verwenden willst und auch die Flügelkonstruktion kann so gemacht-hergestellt werden. Die Grundform, somit das Gerippe kann aus Balsaholz oder aus Styrodur hergestellt werden. Styrodur sind die blauen oder rosa Platten die im Bausektor als Isolation eingesetzt werden, nicht zu verwechseln mit Styropor. Solche Reststücke bekommst Du in der Regel immer umsonst auf einen Baustelle, Du musst einfach nett danach fragen. Das Material ist vorzüglich dazu geeignet, Flügelformen oder andere Teile zu " modellieren ", da mit minimalem Aufwand an Werkzeug gearbeitet werden kann, Messer, Feile und Schleifpapier, zum verkleben reicht handelsüblicher Holzleim ( wasserfest ). Anstatt einer Gewindestange, würde ich an Deiner Stelle jedoch eher zu Alu oder Elektroinstallationsröhrchen greifen, da diese viel flexibler und leichter sind. Oben und unten im Fügel, hannst Du ja noch immer einen Gewindestift/Schraube montieren.

Den Flüglerohling kann man anschliessend zuerst einmal mit verdünntem Holzleim einrollern ( gibt einen gleichmässigeren Leimauftrag als mit dem Pinsel, und anschliessend mit Japanpapier oder Modellbau Seide bekleben. Alternativ geht das auch mit alten Seidenfoulards-Schals. Alte Regenschirme oder alte Segel eines Surfbrettes, oder ein alter Fallschirm funktionieren auch.

Auf keinen Fall würde ich da aber alte Zeitungen oder Papier von Illustrierten verwenden, da sich die darin befindliche Druckfarbe-Drückerschwärze als nicht UV Stabil erweist und sich mit der Zeit auflösen wird. Um dies zuverhindern, müsste ein UV absorbierender Leim und ein UV restistenter Lack verwendet werden.

Auf den ersten Leimauftrag wird dann sofort eines der oben erwähnten Gewebe gelegt und gut angepresst, auch hier geht das sehr gut mit der Rolle. Ist die eine Seite getrocknet, wird vorstehendes Material sauber abgeschnitten und der Flügel wird umgedreht. Jetzt wiederholt man obige Schritte und achtet darauf, dass etwas um die Kanten herun geleimt, beplankt wird.



Je nach Grösse des Flügels braucht es mehrere Schichten, bis zu einer Länge von 60 cm sind aber 3 Lagen durchaus stabil genug, über 60 cm dann mindestens 4 Lagen und ab 100-120cm müssten es schon 6 Lagen sein.


Wichtig ist immer, dass der erste Auftrag auf das Styrodur aus Weissleim ist, anschliessend kann auch anderer Klebstoff oder 2 Komponenten Kleber verwendet werden. Der grosse Nachteil von Holzleim ist allerdings seine Trocknungszeit, welche bei 4 lagigem Auftrag schon mal 10Tage benötigt, bis er komplett ausgetrocknet, hart geworden ist.

Das pefektester Ergebis bekommt man aber mit Japanpapier oder Seidengewebe und 1 komponenten Wasserlack- Bodenversiegelung ( bekommt man vom Bodenleger auch offen, Produktebezeichnung Wicanders Wasserlack ) und die Trocknungszeiten verkürzen sich erheblich. 2 Komponenten Bodensiegel oder 2 Komponenten PUR Bootslack sind da auch zu verwenden, jedoch erheblich teurer, aber man kann innert kürzester Zeit das Ergebnis in Händen halten.

Anschliessend sollten die so hergestellten Flügel noch verschliffen und passend Lackiert werden.

Ahh, fast vergessen, nimmst Du Foulards oder alte Regenschirmstoffe, sollten diese unbedingt vorgängig mit Javelwasser gewaschen werden, denn die Damenwelt salbt sich den Körper ja konstant mit Bodylotion oder Haut und Handcreme ein und diese Fett verhindert eine Aufnahme von Leim oder Harzen und dadurch entstehen Luftblasen im " Laminat ".

In Bezug auf Kunststoff gibt es Acrylglasplatten im Baumarkt, welche mittels Fön oder Glätteisen, oder auch im Backofen erwärmt und verformt werden können. Das funktioniert bei kleineren Teilen sehr gut, bei grossen Stücken jedoch nur mit Hilfe von Kollegen und genügend Erfahrung, denn das dünne Acryl oder Plexiglas kühlt sehr schnell ab und sehr oft ist es Schon kalt bevor es auf der Form liegt. Dieses Verfahren funktioniert nur, wenn alle Arbeitsgänge vorher bereits mal durchgespielt wurden und jeder Handgriff perfekt sitzt. Ist also nur etwas für versierte Anwender und nicht unbedingt für den " Anfänger " zu empfehlen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche gutes Gelingen 8-)

Gruss Bruno
Moritz92
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 19:33 Uhr  ·  #4
vielen dank an euch für die wirklich hilfreichen beiträge.
ich werde mir die vorschläge mal genau ansehen(ausprobieren entscheidung treffen.....).
doch glaube ich hier missverstanden worden zu sein:
ich wollte nicht generell etwas aus müll herstellen(ist aber auch eine interessante idee), sondern habe einen winzigen rotor (ohne generator) zu testzwecken aufgebaut, um es mir mal live und in HD ansehen zu können.
also wie gesagt besten dank!!
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 17:34 Uhr  ·  #5
hallo
verstehe das ganze momentan nicht so richtig, Du suchst Hilfe und fragst, wie das zu bewerkstelligen sei. Jetzt schreibst Du aber, dass Du bereits einen Rotore aufgebaut hast. ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh, sorry, was suchst Du den nun konkret?

Gruss Bruno
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 18:00 Uhr  ·  #6
Moritz92
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #7
@xxl-Ray genau so ist es zu verstehen.
habe mir einen winzigen rotor aus einer aufgeschnittenen dose gebaut und möchte nun etwas größeres erschaffen.
habe mir die lösungsvorschläge von euch mal angesehen und bedanke mich noch einmal dafür.
die idee mit dem japanpapier erscheint mir für versuchszwecke sehr geeignet, da ähnlich wie gfk nur bedeutetnd billiger.
sepperl84
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kunststoff für Rotoren

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 12:14 Uhr  ·  #8
Ich könnte dir auch Orthopädisches schienenmaterial empfehlen. kostet zwar etwas aber ist sehr einfach zu verarbeiten muss nur in heißes Wasser gelegt werden und ist dann formbar und sehr belastungsstabiel.
Wird in der Therapeutischen reha verwendet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0