Gute detailierte Bauanleitung für kleinen Generator gesucht.

Startprojekt zum Basteln
 
Dirk_
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Gute detailierte Bauanleitung für kleinen Generator gesucht.

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

über einen Link im Mikrocontroller.net bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ein sehr Informatives und interessantes Forum :happy:

So nun möchte ich meinen ersten Scheibengenerator bauen, der aber erstmal nur als Lernobjekt dienen soll, also nicht (unbedingt) im Jahrelangen praktischen Betrieb eingesetzt werden soll und evtl. als "Handgenerator" oder "Tretgenerator" nutzbar ist.
Ich suche also eine detailierte (bebilderte) Baubeschreibung in der auch genauer beschrieben wird wie z.B. die Spulen angefertigt werden, was bei der auswahl der Magnete zu beachten ist etc.
Ich suche ausdrückliche keine Beschreibung zum Aufbau eines fertigen Bausatzes sondern eine Anleitung aus der hervorgeht wie es gemacht wird.
Tiefergehende Kenntnisse der Elektrotechnik und Elektronik sind hier vorhanden, desweiteren behaupte ich mal das ich handwerklich mindestens durschnittlich begabt bin :whistle: und auch die Metallbearbeitung im gewissen Umfang beherrsche (aber ich kann nicht Metall fräsen, habe keine Drehbank oder CNC Maschine zur verfügung).
Als Anfängerprojekt denke ich das ein Scheibengenerator auf Holz oder Kunststoffbasis für mich am geeignetsten ist, lasse mich aber gerne auch in anderer Richtung hin belehren - nur halt keine (überteuerten) vorgefertigten Bausatzteile.
Es ist überigens kein Problem wenn die Beschreibung in englischer Sprache oder auf Flämisch (Niederländisch ) sein sollte ( im letzteren Fall müssen aber dann viele Bilder vorliegen... O-) ) .
Ach so : Auch wenn es nur ein "erstes Lehrstück" sein soll wäre es schön wenn der Generator einen gewissen Praktischen Nutzen erbringen könnte, also so etwa eine Ausgangsleistung von 10 bis 25 Watt bei einer Drehzahl von max. 200- 300 U/min (also möglichst ohne Getriebe) - weniger wäre mir noch lieber.


mfg


Dirk
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gute detailierte Bauanleitung für kleinen Generator gesucht.

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 15:58 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0