Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 
Kabelmaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
kurze Vorstellung meinerseits:
ich heiße Andrea, bin 40, verheiratet und habe drei Kinder (jüngste ist 9 Monate :love: ). Wir wohnen außerhalb der Stadt (Nähe Köln) und haben keinen Stromanschluss. Der ortsansässige Energieversorger wollte im Jahr 2000 läppische 100.000 DM für den Anschluss haben, bei einer jährlichen Mindestabnahme von 14.000 kWh - mir kamen die Herren vor wie :bandit:

Das Haus (ein Zweifamilienhaus) wurde bis März 2000 ausschließlich abends über ein Stromaggregat versorgt. Ab April 2000 war dann eine Photovoltaikanlage unser primärer Stromlieferant. Gespeichert wurde / wird die Energie in 24 2V- 800 Ah- Batterien. Mit einem Trace-Wechselrichter wird aus den 48 V Gleichspannung 230 V Wechselspannung. Wenn die Sonne nicht scheint und die Batterien lädt, wird abends ein Stromaggregat angeworfen. Leider hat mein Schwiegervater nie darauf gehört, dass die Batterien auch eine Erhaltungsladung brauchen und hat das Stromaggregat über Jahre hinweg zu kurz laufen lassen. Nun haben wir das Problem, dass wir definitiv neue Batterien brauchen :o . Früher hielten sie im Sommer cirka 6 Tage, ohne über das Aggregat geladen werden zu müssen, jetzt sind es gerade mal 2 Tage :'( Und im Winter haben wir tagtäglich "Stromausfall" <_< obwohl wir jeden Tag das Aggregat anwerfen (über die Dieselpreise kann ich nur noch :'( )

Nun kam mein Mann auf die Idee, dass wir zusätzlich zur PV noch eine KWA aufstellen sollten. Das Haus steht auf einem Berg, in cirka 50 m ist Wald (Richtung S - SW - W). Der Rest in nahezu frei. Der Mast soll auf der SW-Seite des angebauten Schuppens (Dachhöhe cirka 5m) aufgestellt werden und auch direkt mit dem Gebäude verbunden werden. Das Haus ist ca. 10 m hoch, ungefähr 11 m vom Mast entfernt und liegt in Richtung NO-SW. Der Mast ist ein Gittermast der Bahn und zur Zeit noch 14m lang. Mein Mann möchte ihn gerne auf 10 oder 12 m kürzen.

Als KWA haben wir den WSD 1000 ins Auge gefasst. Die Anlage soll nur die PV unterstützen. Also nicht alleine die Verbraucher mit Strom versorgen ;-)


Jetzt meine Fragen O-)

wie muss ich den Mast abspannen?
wie groß muss das Fundament sein?
ist unsere Idee eigentlich machbar oder sind das Hirngespinste?

Das wären meine primären Fragen. Wie stark der Wind hier weht kann ich leider nicht sagen, nur, dass er meistens aus NO-Richtung kommt (sagt mein Mann :whistle: )

Nachbarn gibt es keine, Genehmigung sollte als forstwirtschaftliches Unternehmen im Außenbereich eigentlich kein Problem sein O-)

Für Eure Antworten danke ich schon mal

Andrea
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,

Willkommen im Forum.
Ich wohne in übrigens bei Aachen ...

Mit dem Wind will ich dir mal nicht allzu viel versprechen,
Bevor du viel Geld (eventuell nutzlos) investierst musst du am Standort in anvisierter Höhe den Wind messen.

Auf dem Dach eines Schuppens ist sowieso keine gute Idee,
bzw. gar nicht soo einfach,
der Wind ist da schon nicht mehr so gut und es kann laut werden.

Wenn überhaupt muss das Windrad der höchste Punkt in min. 50 Metern Umgebung sein.
Mast kürzen ist da keine gute Idee ...

Wie auch immer kaufe dir ein Windmessgerät und stelle das am anvisierten Standort in anvisierter Höhe auf.
Messe lange, z.B. mehrere Monate und vergleiche deine Winddaten mit der nächsten Wetterstation.
z.B. www.windfinder.com

Dann kannst du in etwa abschätzen wie viel dir der Wind helfen kann und was es kostet.

Zu deinen Fragen:

Zitat
wie muss ich den Mast abspannen?

Das ist eine Frage der Konstruktion, beim Gittermast reichen, so meine ich, 3 Drahtseile um 120° versetzt.
Je nach Gittermast kann man auch ohne Seile auskommen ...
Auch werden oft 4 Drahtseile verwendet, aus konstruktiven Gründen.

Zitat
wie groß muss das Fundament sein?

welches Fundament? das für den Mast?
Hängt auch von der Konstruktion ab,
Wenn die Windkräfte über die Drahtseile abgefangen werden muss dieses Fundament gar nicht soo dolle sein,
die Drahtseile drücken den Mast ja gegen das Fundament ...
Die Drahtseile müssen aber in weitere Fundamente befestigt werden.
Diese müssen so schwer sein, dass die Drahtseile diese nicht anheben und zwar unter maximaler Last,
d.h. z.B. bei einem 50 Jahre Sturm oder so.

Zitat
Ist unsere Idee eigentlich machbar oder sind das Hirngespinste?

Machbar ist es schon, z.B. ich und viele andere haben so etwas gemacht.
Spaß hat es auch gemacht aber ob es sich rechnet, z.B. im Vergleich zu mehr Photovoltaik oder neuen Akkus?

Suche mal etwas im Forum und schau dir die Lösungen von anderen an,
das sollte helfen eine Vorstellung möglicher Konstruktionen zu bekommen.

Hier ein Einstieg: Mein Black 300


Gruß Frank
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 21:25 Uhr  ·  #3
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 01:16 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea

wieviel Photovoltaik habt Ihr , was für ein Laderegler ? Habt ihr auch die Batterien mal richtig "gekocht" (Equalizing charge ) ,

Jedoch fair Play sie sind auch schon 10 Jahre alt ( kann Mensch nicht nur den Schwiegervater beschuldigen :D )

Bezüglich Windrad sollte man schon erst wissen wie die Windverhätnisse sind ..... bevor gross investiert wird

Eventuell erstmal ein kleines gebrauchtes zu Testzwecken ...........?

800 ah @ 48 volt Batterie können (konnten) um die 4000 watt PV /Wind Ladung vertragen

Man muss ein bischen aufpassen , soweit ich dies erfahren habe ist PV eher das stetige täglich Brot und Wind klar halt dann gut ,wenns bläst nur blöd wenn der Batteriespeicher dann nicht aussreichend ist .... (eventuell falls die Lage gut ist eher auf 2 kw plus Wind setzen )

Kein kleiner Bach in der Nähe ?

Gruss Lars
Kabelmaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:28 Uhr  ·  #5
So, dann will ich mal die Fragen beantworten:

Wir haben 15 m² PV-Fläche mit cirka 1,3 kW. Damit kommen wir zur Zeit cirka einen bis anderthalb Tage hin ohne die Batterien mit dem Stromaggregat nachladen zu müssen. Allerdings läuft dann weder die Wasch- noch die Spülmaschine.

Welcher Laderegler? Nun, das müsste der Trace Wechelrichter mit Batterielader sein, 48 V auf 230 V, Sinuswechselrichter

Ich zeig Euch mal nen Bild von der Lage.
der rote Punkt (wer ihn ohne Lupe findet ist gut :D ) zeigt den Standort der geplanten KWA an
die Hauptwindrichtung ist NO
das Dach des Schuppens ist nur 5m hoch, der Mast soll cirka 12m werden
das Haus ist 11m entfernt und hat 10 m Höhe
der Mast soll fest mit der Schuppenwand verbunden werden, da dort an dieser Stelle ein sehr solider Betonpfosten (50x50x500 mit 1 m³ Fundament) steht. Sollte hier oben mal so richtig die Erde beben, entsteht hier Stonehenge II - zumindest fällt alles um, bis auf die Pfeiler und Pfosten, die mein Schwiegervater gegossen hat.

Die KWA soll wirklich nur dazu da sein, zusätzlich ein bißchen Strom zu haben. Also wirklich nur als reine Ergänzung. Die eigentliche Stromerzeugung wird die PV mit dem Stromaggregat weiterhin übernehmen. Aber vielleicht können wir uns durch die KWA den ein oder anderen Liter Diesel sparen.

Aber schon mal Danke für die Antworten

Andrea
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland
Dateiname: unser Haus.jpg
Dateigröße: 104.45 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1252
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:36 Uhr  ·  #6
Also als Ergänzung zu Photovoltaik ergibt meiner Meinung nach ein Windrad auf jeden Fall Sinn. Eventuell solltet ihr dazu die Akkubank noch etwas nachrüsten (gerade weil ihr eh neue kaufen müsst). Den Masten solltet ihr definitiv abspannen, wenn es keine komplett selbsttragende Konstruktion ist. Da ist die Schuppenwand evtl eher hinderlich.

Hast du die Möglichkeit, das Windrad auch auf den "Freiflächen" im Norden oder Osten des Hauses aufzustellen?

Kannst du einschätzen, welches die Hauptwindrichtung ist?
Kabelmaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von XXLRay

Hast du die Möglichkeit, das Windrad auch auf den "Freiflächen" im Norden oder Osten des Hauses aufzustellen?


Nein, da die Freifläche im Norden und Osten uns nicht gehören

Zitat geschrieben von XXLRay

Kannst du einschätzen, welches die Hauptwindrichtung ist?


Zitat geschrieben von Kabelmaus

die Hauptwindrichtung ist NO


8-) Andrea
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:25 Uhr  ·  #8
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:59 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea,

Zum Wind:
Das Problem ist der Wald im Westen, Nordwesten und Südwesten.
So wie ich das sehe sollte das Windrad im Nord Osten stehen, dort wo der Wind herkommt und
möglichst weit weg vom Wald ist. Siehe auch Bild: pinker Kreis.
Am besten misst du mal den Wind an den verschiedenen Möglichkeiten und vergleichst die Daten mit den Daten einer naheliegenden Wetterstation.



Zu den Akkus.
Eine gute Nachricht: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Akkus schon hinüber sind.
Jetzt die schlechte Nachricht: Ihr habt die Akkus nicht im Griff.
Jetzt wieder eine gute Nachricht (für deine Stimmung): es ist alles andere als einfach den Akku in den Griff zu bekommen.
Man darf z.B. die Akkus nicht bis zum Letzten leer saugen: Typischerweise werden so etwa 30 % Entladung anvisiert.
Wenn ihr so lange entladet bis der Strom ausfällt,. macht ihr definitiv etwas falsch.
Auch ist es nicht möglich die Akkus mit einmal Laden wieder zu 100 % voll zu bekommen.
Frage: wie ermittelt ihr den Ladezustand der Akkus eigentlich?
Was für ein Ladegerät habt ihr denn nun genau? Trace Wechselrichter mit Batterielader?
Welcher Ladelstrom, Welche Ladespannung? welche Wechselrichter Leistung?
Je genauer du antwortest, desto besser kann ich dir helfen.

Zur PV (Photovoltaik):
Ich habe grob 1 KW für einen Single Haushalt und das in Spanien mit deutlich mehr Sonne und ohne Spülmaschine.
Es wundert mich nicht wirklich das euer System nicht richtig funktioniert.
Wie viel Strom (KWh) verbraucht ihr im Schnitt am Tag?
Ich würde mal schätzen, dass ihr min. 700 Wp (50 %) PV mehr installieren solltet, insgesamt also etwa 2000 WP PV.

Das wäre es erst mal von meiner Seite,
mit dem Akku kann ich dir weiter helfen,
es gibt Möglichkeiten, sagen wir mal die Ladung zu optimieren.
Dazu aber später mehr, wenn ich ein besseres Bild deiner Möglichkeiten habe.

Gruß Frank
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:02 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

noch ein Nachtrag:

Zitat
das Dach des Schuppens ist nur 5m hoch, der Mast soll cirka 12m werden
das Haus ist 11m entfernt und hat 10 m Höhe


Die Arbeit kannst du dir sparen ...


Gruß Frank
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Hallo aus dem südlichen Rheinland

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 22:23 Uhr  ·  #11
Hallo

Zitat
Welcher Laderegler? Nun, das müsste der Trace Wechelrichter mit Batterielader sein, 48 V auf 230 V, Sinuswechselrichter


Naja das wird der Wechselrichter sein mit dem Integrierten Ladeteil , welches den AC Strom des Dieselgenerators verabeitet und in die Batterie läd .

Hat aber mit der PV erstmal nichts zu tun

Wir haben 4 kw PV und leben davon leicht 8-9 Monate ohne Diesel hier in Irland

Die 1 kw Windturbine ergänzt dazu ,

Is Eure PV der schwarze Fleck nördlich von dem geplanten Windrad ? Ist dies eine Blechscheune ? Passt die Ausrichtung ?

Gruss Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0