Noch`n hallo!

 
Matthias
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
servus,

ich wollte mich auch schnell mal vorstellen, bin auch neu hier als registrierter, aber schon laenger immer mal wieder als " reinschnueffler ". ( danke Uwe fuer die manuelle freischlattung! )

Von beruf bin ich tierartz, arbeite aber als Landwirt in Suedchile, wo ich seit 1981 lebe. Meine deutsche rechtschreibung ist ein bischen eingerostet, also wenn jemand einen rechtschreibungsfehler findet, darf ihn behalten, wie jemad sehr weise hier sagt, ;-)

gruss an alle!

Matthias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 18:57 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 19:25 Uhr  ·  #3
Wilkommen im Forum!

In chile war ich schon einige Male, vielleicht schau ich das nächste Mal ja bei dir vorbei :-)

Gruß
Max
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:27 Uhr  ·  #4
Auch von mir ein herzliches "Wilkommen im Forum"
Matthias.

Eine spannende Geschichte das mit Chile,
wie kam es dazu, die Liebe oder die Arbeit?
Wie läuft das Ganze?

Und woher kommt das Interesse am Windrad Forum?


Gruß Frank
Matthias
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #5
Erdorf, mein vater kam nach Chile beruflich und ich bin hier haengen geblieben. Meine interesse an windraedern....,

- erstens wegen notwendigkeit, wir haben kein oeffentliches netz bei uns zuhause, nur einen benzingenerator ( 220V ) und seit kurzen einen stomwechsler von 12 auf 220 V. die baterien lade ich in unserer werkstatt, muss aber jeden tag eine 135Ah batterie abends mit nach hause schleppen.

- zweitens will ich einen versuch machen, in zukunft so wenig wie moeglich vom oeffenlichen netz abzuhaengen

- drittens aus ueberzeugung, das es auch " alternativ" geht!

Menelaos, warst du auch schon mal im sueden? wir wohnen zwischen frutillar und pto. octay, am Llanquihuesee.

Also, danke leute fuer das willkommen, wenn ich ein bischen mehr zeit habe, bomardier ich euch mit fragen! O-) 8-)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 02:39 Uhr  ·  #6
Moin moin,

In chile habe ich schon so ziemlcih jede Stadt bereist die einen größeren Hafen hat. Ich fahre Zur See und komme dadurch recht viel herum :-)

Gruß
Max
Matthias
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 13:13 Uhr  ·  #7
Na ja, dann sind`s ja nich sehr viele! :P
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 14:42 Uhr  ·  #8
:-)

Also am beesten ist es wohl, wenn du dir vorerst einen guten WIndmesser/logger kaufst und am geplanten Standort des WIndrades Messungen durchführtst. Dann kann man relatv schnell relativ gut abschätzen welche Ertrage mit welchem WIndrad bzw. Rotordurchmesser zu erwarten sind.

Gruß
Max
Matthias
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Noch`n hallo!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:33 Uhr  ·  #9
Ok, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0