Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 19:05 Uhr  ·  #1
Das Nachfolgende hat zwar nichts mit Windkraft direkt zu tun, jedoch benötigen zumindest Inselanlagenbetreiber oft "Lebenssaft" für Akkus..

Durch meinen neuen Job kam mir wieder eine alte Bastelei in den Kopf. Momentan benötige ich häufig destilliertes Wasser. Nun, so teuer ist es zwar nicht, aber ich habe meine nächste Bezugsquelle 25 km entfernt und man ja nach diesem Prinzip sich auch Vorräte anlegen kann. Natürlich können hiermit auch bügelwütige Personen ihre Dampfbügeleisen auffüllen und Inselanlagenbetreiber Akkus befüllen… :D
Auf Maße habe ich verzichtet, da ich hier von einer „Resteverwertung“ ausgehe.

Als Hinweis: die Scheibe oder der Fensterrahmen sollten die Basis bilden um den Rest zu konstruieren, da dies meist nicht so ohne weiteres zu ändern ist.

Was wird benötigt:
0. Ein altes Backblech o.ä. (möglichst dunkel), auch Fotoschalen, die heute ja nicht mehr sooft gebraucht werden, sind super geeignet, besonders die Schwarzen.
1. Eine Grundplatte, die etwas größer als das Blech (die Wasserschale) ist
2. Eine alte Glasscheibe, am besten gleich ein altes Fenster
3. Eine Blechplatte ( wer hat sollte Niro nehmen) für die Kondensationsrückwand. Dünnes PCV geht bei entsprechender Kühlung auch.
4. Zwei Seitenteile, wie Sperrholzreste oder was auch immer… Aussen und innen Schwarz
5. Befestigung für Scheibe oder Rahmen. Dies sollte so eingebaut werden, dass sich die Scheibe oder der Rahmen leicht öffnen lässt ( Ich hatte damals Aluwinkel genommen und konnte den Rahmen seitwärts rausziehen)
6. Eine alte Dachrinne (PVC) oder die Unterseite des Blechs zu einer Rinne biegen
7. Ein Auslauf an einer Seite der Rinne befestigen

Grundplatte und Seitenteile müssen isoliert werden. Die Isolation sollte wasserfest sein. Ich hatte Trittdämmung für Laminat übrig und das mit wassergelösten (schwarzen) Farben versiegelt (schwarzes Latex reicht auch). Styrodurreste gehen bestimmt auch.

Der Neigungswinkel der Scheibe sollte den Gegebenheiten angepasst werden.. Zumal ja einige Forenmitglieder nicht nur im deutschsprachigen Raum angesiedelt sind…. Aber es geht hier nicht so um Effizienz… Ich hatte damals 45° und werde das wohl auch wieder so machen.

Die Blechplatte darf nicht isoliert werden, damit das Wasser kondensieren kann. Die Platte sollte leicht nach hinten geneigt werden. Zur besseren Kondensation kann auf die Außenseite der Blechplatte ein feuchtes Tuch gelegt werden.

Backblech (Wasserbehälter) mit Wasser befüllen, auf Grundplatte stellen, Auffangbehälter für Wasser an den Auslauf flanschen, fertig. Wer die Rinne nicht in Richtung Ablauf neigen will, stellt einfach den Apparat leicht schräg (1-2° reichen locker).
Ich hoffe, dass ich demnächst mal ein Bild der fertigen Anlage einstellen kann. Solange sollte die Skizze reichen..



Gruß Andre
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:49 Uhr  ·  #2
Hallo, deine Idee ist Ok, jedoch hier eine 5 minuten Variante ohne Baulichkeiten:

Ich hab zuhaus Mörtelktröge aus schwarzen Kunstoff rumstehen, ein schwarzer Kübel tuts aber auch.
In diesen 1- 10 cm Wasser gießen und in die Mitte einen leeres Gefäß stellen.
Das ganze mit Kunstoffolie zudecken (Deckel) und mit schnur zubinden. in die mitte auf die Folie ein steinchen legen.
Fertig.
Der schwarze behälter und die Folie nehmen die Sonnenenergie auf und die Temp steigt auf 50-80 Grad.
Das Wasser verdunstet, kondensiert an der Folie, rinnt zu mitte wo das Steinchen liegt und tropft in Gefäß.

So kann man auch in der Wüste am Morgen Kondenswasser aus Wüstensand ziehen und überleben, Grube ausheben, behälter rein und mit Folie abdecken.
Gruß Hans
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 06:41 Uhr  ·  #3
@ Hans

Ich habe ja schon mitbekommen, dass Du sehr gut nach Småland passt... Hier leben ja angeblich die schwedischen Schotten.. Snållänniger -von snål- geizig-- Damit will ich dich NICHT beleidigen.... Ist ja eher eine Ehre, da ich ja hier lebe und auch das nur aus Resten im Schuppen bauen will... Kann auch nicht über meinen Schatten springen... O-)

Nein, diese Technik ist bekannt, sieht aber nicht so schön aus, weiterhin habe ich beim messen der Leitfähigkeit bei dieser Methode festgestellt: reicht oft nur zum Bügeln. Bei der anderen Methode konnte ich immer sehr gute Ergebnisse auch für Akkus erzielen.

Aber der wichtigste Grund bleibt:
ES SIEHT BESSER AUS!!!!
und: ICH HABE SPASS BEIM BAUEN :D

Gruß Andre
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:21 Uhr  ·  #4
Morgen. Ist mir klar.
War nur ein Tipp am Rande nicht für dich den du weist was du willst sondern andere die durch deinen Thread denken ja wär mal zum proberen aber deshalb nicht gleich schrauben wollen und so mal testen können.
Gibts auch ein ganzes Heft aus der Serie Einfälle statt abfälle - Sonnenenergie.

Ps Nutz Geiz: Ich würd das Ding wenn du schon so eine hochwertige solide Konstruktion machst das Ding noch Pimpen für Mehrwertnutzen.
Einschubklappe für alten Grillrost mit Dörrpflaumen, getrocknete Pilze, Kräuter und ähnlichen.
Und im Frühling kannst mit Samen Pflänzchen ziehen um den kurzen Sommer voraus zu sein.
Der nächste Winter kommt bestimmt - auch in Sweden ;-)

Gruß Hans
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Umweltfreundliche Gewinnung von destilliertem Wasser, Sommerbastelei

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:57 Uhr  ·  #5
Das habe ich schon, allerdings besser... Kollektor heizt Trockenschrank. Hat Vorteil, dass keine Sonnenstrahlung direkt an das Trockengut kommt..... Und Luftstrom durch PC- Lüfter und PV macht dies effektiver.. Habe immer noch Dörrfrüchte vom letzten Jahr... Passt aber nicht hier her. Jedoch ist deine Idee eine gute Ergänzung. Dann aber Rückwand provisorisch abdecken (mobile Isolierung) und Luftzirkulation berücksichtigen. Tja, hier steckt noch mehr drinn. Inklusive Frühbeet. Na wenn das nicht die "besseren" Hälften von Bastelaktivitäten überzeugt... Danke Hans.

Dann viel Spass an alle beim Bauen oder Probieren bei was auch immer. Die Ergänzungsideen von Hans natürlich einbegriffen.

Gruß Andre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0