STURMSICHERUNG

 
magic
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STURMSICHERUNG

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Gepostet: 23.10.2006 - 09:24 Uhr  ·  #1
hallo,

möchte hier mal dem beispiel von bruno folgen
und die ideen die zu einer STURMSICHERUNG bereits
in diesem Forum geschrieben wurden, komprimiert in einem thema
sammeln. die meisten hier aufgeführten varianten, kann man auch hier
nachlesen

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=320&start=20


1. die stempelbremse


an dem rohr durch das die achse geht, könnte man etwas an der seite rausschneiden.
dieser ausschnitt sieht jetzt wie ein fenster aus. um das fenster herrum würde jetzt
eine art kasten gebaut werden, wodurch das rohr wieder stabilisiert werden würde.

und jetzt die idee: in den kasten baust du eine art stempelbremse (wie man sie von alten fahrrädern kennt) ein.
dabei muss man die stempelbremse, modifizieren.
dadruch das es automatisch funktionieren soll, muß der bowdenzug ersetzt werden. ich stelle mit hier etwas wie einen
panik-knopf vor (diese roten teile, die durch eine feder immer
nach oben gedrückt werden und auf denen man immer raufschlägt (werden auch bei quizshows verwendet)

also, der bolzen an dem die bremsbacke unten sitzt, wird ja durch die feder nach oben gedrückt.
diese stellung entspricht dem freilauf.

am ende des bolzen, müsste so etwas wie eine platte befestigt werden.
wenn jetzt starker wind ist, drückt der gegen die platte und die bremsbacke gegen die achse.
nimmt die windstärke ab, drückt die feder den bolzen wieder nach oben. dadurch wird die bremsbacke
wieder von der achse gelöst. hierbei muss man natürlich die richtige federstärke ausprobieren.


nachteil: diese bremse ist windrichtungsabhängig


2. die fliehkraftbremse

dabei hängen unten an der scheibe die den motor antreibt, zwei gewichte.
diese gewichte hängen zb. an zwei seilen von einem bowdenzug. diese beiden seile sind
in der mitte der scheibe angebracht.

das prinzip:

durch die drehung fangen die gewichte irgendwann an zu fliegen und ziehen ihren körper in richtung scheibenrand hoch.


dieses prinzip kann man sich jetzt zu nutze machen.
an den beiden bowdenzügen befestigst du mittig pro bowdenzug noch einen bowdenzug.
diese beiden zusätzlichen bowdenzüge enden an einem rohr wo am ende gummi drann ist.
durch die fliehkraft wird das rohr irgendwann nach oben gezogen wird
und gegen die scheibe gedrückt und bremst diese.



3. die wirbelstrombremse

die warscheinlich einfachste art und weise.

dabei würde deine scheibe, die den motor antreibt, durch einen magneten laufen.
dadurch entstehen wirbleströme auf der scheibe. diese ströme erzeugen wiederum ein magnetfeld, welches dem
äußeren entgegenwirkt und somit die scheibe bremst.
ich glaube, dass dieses system auch beim stromzähler verwendet wird.

keine ahnung, welche rolle dabei die leitfähigkeit der scheibe spielt.

4.Flügelstörklappe

An jedem Flügel habe ich provisorisch mal mit Textilklebeband ( funktioniert als Scharnier ) eine Störklappe
montiert. An diese habe ich mittels Karbonschnur ein Fischerblei von 20 Gramm gehängt. Dreht sich nun die
Anlage entsprechend schnell, siehen die Bleigewichte die Störklappen raus, mit einer Feder werden sie wieder
ans Flügelprofil gedrückt wenn der Wind nachlässt und der Anschlag dient dazu, dass die Störrklappen nicht
komplett nach hinten wegklappen.


5. fliehkraftbremse mit rücktrittsbremse vom fahrrad

leider kenne ich nicht die genaue bezeichnung des teils worin sich die bremse befindet.
ich werde dieses teil im folgenden text als 'A' bezeichnen.

von einem alten fahrrad könnte man sich die rücktrittsbremse zu nutze machen.
dabei könnte man die 'A' in der sich die trommelbremse befindet durch ein rohr ersetzen, was
mit der windradachse verbunden ist. dieses rohr muss dann den gleichen durchmesser haben wie die
'A' vom fahrrad. zusätzlich müsste das achsenverlängerungsrohr noch über eine gewindestange verfügen
die druch das rohr läuft, damit man die bremse im rohr dann montieren kann.
leider haben Fahrräder was die gewindestangen betreffen ein feingewinde. also sollte man das gewinde entsprechend
anpassen. zusätzlich müsste die Drehmomentstütze (dieser bügel der mit einer schelle immer am rahmen befestigt wird
noch fest montiert werden.

jetzt muss man nur noch irgendwie die fliehkraft auf das zahnrad übertragen. dafür habe ich aber momentan noch keine idee.



gruss

magic
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Re: STURMSICHERUNG

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Gepostet: 23.10.2006 - 13:36 Uhr  ·  #2
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