Ertragsprognose - so ok?

 
Holter
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Kleve
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ertragsprognose - so ok?

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich überlege, eine Windanlage zu bauen (die in Kombination mit einem wärmegeführten BHKW ein 48V Inselsystem versorgen soll).
In die engere Wahl kommt wohl die FD 2.8-500, da komplett und wie ich finde günstig.
Winddaten habe ich nun nicht, eine "Recherche" mit Hilfe einer Suchmaschine hat mich zu folgender Seite geführt: http://www.meteo.uni-koeln.de/…t/wb3.html
Besonders das Diagramm 3.3 hat es mir angetan. Ok, Düsseldorf ist ca. 50km Luftlinie entfernt, aber hier am Niederrhein ist doch alles plattes Land :)
Nun habe ich die Wahrscheinlichkeiten aus diesem Diagramm mit den Stunden, die ein Jahr hat sowie den Leistungsdaten aus der Kurve FD28-00500_Leistungskurve.jpg multipliziert. Dies dann addiert über die Windgeschwindigkeiten von 4 bis 13m/s sollte doch den Ertrag ergeben, den die Anlage im Jahr erbringen könnte, oder?
Natürlich habe ich bei diesen kleinen Diagrammen nicht zu verachtende Ablesefehler drin, aber selbst bei "pessimistischer Betrachtungsweise" komme ich auf 1100 kWh/a, was bei einer 500W Anlage für 700 Euro irgendwie ein sehr attraktiver (theoretischer) Wert ist.
Wieviel kann/muss ich denn davon abziehen bzw. wo ist der Fehler? Hätte diese Anlage am exakten Standort der Wetterstation mit 10m Nabenhöhe wirklich ein solches Ergebnis gebracht?



bis dann
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0