Benötige Regelung für stufenweise Verbraucherzuschaltung

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Benötige Regelung für stufenweise Verbraucherzuschaltung

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo. Bin neu, Tüftler, Rechner und Planer.
Ich befasse mich theorethisch nun ca 1 Jahr mit Fachliteratur und Beiträgen zu Windrädern und habe nun selbst zugeschlagen mit dem FD 2,7 /500 W bei 8m/s.
näheres: http://www.mustardsystems.co.uk/

Sollte nicht so schlecht sein wenn wirklich beim Chinesischen Militär eingestzt wird.

Habe Ladecontroller dabei möchte aber aus Kalkulatuionsgründen nur wenig Akkuleistung drauf hängen da rechnerisch Akkustrom teuerer kommt als Netzstrom und daher ein schlechtes Geschäft ist.
Meine Rechnung:
Kosten Akkuverschleiss+Akkuverluste+Windradverschleiss > Kosten von der selben KW Menge aus dem Netz zu ca. 16 Cent


Da ein Windrad nur dann halbwegs wirtschaftlich sinnvoll ist wenn man minimale Investitionskosten hat bevorzuge ich nun den Heizbetrieb mit KeramikLuftheizregistern die für LKW Innenräume billigst angeboten werden oder Peltierelemente die der Abluft der Lüftungsanlage ein paar Grad zusätzlich entziehen und der Zufluft wieder zuführen.
Damit hätt ich bei realitischen 25% Gewinn 125% Heizenergie. Und dass mit ca. 100 Euro Peltierelement Kosten.

Wie kann ich mehrere Module nacheinander automatisch aufschalten damit das Windrad je nach Wind immer annähernd optimaler Belastung läuft?
Hat wer soetwas gebastelt oder gibts was günstiges fertiges?

Wer kennt eine Lösung wie ich ca 150 Watt Basisstrom für Standby Verbraucher günstig ins Hausnetz zuspeisen kann? Es darf ca. 300 Euro kosten..


PS: Ich weis mit 600 Watt Wärme kann man höchstens Eier kochen und habe daher Passivhaus selbst geplant, berechnet und gebaut. Da reichen 600 Watt dann auch im Winter für 2-3 Räume aus, den Rest macht der zentrale Pelletsofen.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Regelung für stufenweise Verbraucherzuschaltung

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hi doelle4,

einen Wechselrichter der evtl. geeignet ist gibts hier :

http://www.wind-mobil.de/
--> Windshop
Nach DMI 150 suchen.

Grüsse

seti2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ja das dacht ich auch..

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hab deswegen gleich Mail geschrieben ob er geeignet ist, aber von Günter absage bekommen da der Wechselrichter die selbe Leistung wie das Windrad haben muss.
Übrigens: Danke du musst viel gesucht haben da es anscheindend sehr wenig für Windräder in dieser Leistung gibt...
Da ich keine Ahnung habe muss ich annehmen das es so ist oder gibt es eine Möglichkeit?
Ich hab mal einen Beitrag gelesen (Uwe H.) das er einen Soladin 120 an einen Mallard 600 (ca 250 Watt Leistung) betrieben hat- siehe Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…c.php?t=14 bzw. http://www.maurelma.ch/shop/in…uct=523202

Hat schon jemand damit Erfahrung, kann ich sowas auch machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0