Luft erwärmen

Je Komplizierter um so Teurer
 
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir in letzter zeit mal Gedanken gemacht ob ich als normaler Hausbesitzer, mitten in einer Siedlung, nicht auch etwas nutzen aus dem Wind ziehen kann.
Meiner Meinung nach ist der Stromgewinn zu gering, und das laden von Akus zu teuer.
Nun meine Überlegung und gleichzeitig auch meine Frage an euch.
Was ist denn wenn ich wärme erzeugen und nutzen würde???
Dabei denke ich im Moment an einen geschlossenen Rohrkreislauf in dem eine (nennen wir es jetzt mal) Luftpumpe oder Kompressor Luft immer im kreis fördert, durch Engstellen und Aufweitungen entsteht Reibung und das sollte dann warm werden.
Die Pumpe könnte man dabei direkt antreiben.
Was haltet ihr denn davon?

Wenn dann nur selber basteln Fertigteile kann ja jeder

Gruß
Christian aus OWL
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 11:16 Uhr  ·  #2
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

Warum nicht !?

Mache es und berichte ...

Gruß Frank
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 00:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von XXLRay

Wärmeerzeugung per Wind lohnt sich in der Regel noch weniger als Strom.


hallo
Liegt da die Betonung auf in der Regel ???
Regeln sind bekanntlich zum brechen da.

Mir fehlt nur noch eine Idee was ich als Luftpumpe benutzen könnte.
vieleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag.

gruß Christian
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 07:45 Uhr  ·  #5
Dass was dir vorschwebt ist eine Wärmepumpe. Bist du dir bewusst das du für eine merkbare ausbeute ein 4-5 Meter Windrad brauchst?
2-3 Meter Winräder geben im schnitt soviel Wärme wie ein laufender PC wenns gut geht. Damit willst du dein haus merkbar beheizen?
Die einzig vernünftige sache ist einspeisung ins Netz und Betrieb einer Split Klimanlage (gute ab 1000€) mit 1:4,5 Cop um die 4,5 fache Wärmemenge aus der Stromenge zu erhalten. Alles andere ist 2 Jahre rumprobieren ohne merkbares ergebniss.
Gut, mechanisch kannst um 20-30% mehr Energie rausholen als von Generator aber das die Rohleitung auch Isolationsverluste hat und eine leistungsregelung für den betrieb auf nenndrehzahl kaum machbar ist ist die andere Seite.

Oder besorg dir einen Zimmerofen. 1Kg holz liefert sofort die Wärmeenergie wenn dir kalt ist eines 2,5 Meter Windrads mehrer durchschnitts Tage.
Soviel zum regelbrechen, da fliesst eher wasser bergauf....
Gruß Hans
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bulldozer
Liegt da die Betonung auf in der Regel ???
Regeln sind bekanntlich zum brechen da.

Nö, da müsste es schon eine recht wilde Konstelaltion sein, in der sich Wärmeerzeugung per Windrad mehr lohnt als Stromerzeugung. Ich will dich vom Basteln nicht abhalten, aber wenn du wirklich Wärme willst, solltest du deine Mühe lieber in den Bau eines Sonnenkollektors stecken. Auch, wenn es dir vielleicht nicht gefällt, aber hier bekommst du wenigstens ehrliche Antworten.
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 23:38 Uhr  ·  #7
ehrliche Antworten sind immer gut. Allerdings habt ihr mich nicht wirklich Überzeugt. Ok ihr hab die Erfahrung und sicherlich mehr Ahnung wie ich und doch denke ich, unterschätzt nicht die Reibungswärme. Früher hat man mit 2 stk. Holz feuer gemacht, ging auch. Und weshalb muss ich eine leistungsregelung einbauen ?
Ich werd mal versuchen einen alten Kühlschrank Kommpressor aufzutreiben und dann mal einen kleinen einfachen Kreislauf zusammenlöten. Erst mal mit nem Elektromotor betreiben und sehen was passiert.

gruß Christian
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 23:40 Uhr  ·  #8
Ach so, an Doelle, einen Kamin habe ich übrigens schon
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 02:22 Uhr  ·  #9
immer her damit

mit ideen direkt zu Heizen

oder Kompressoren direkt zu betreiben

ich höre dies seit 20 Jahren das man eine Wärmepumpe direkt betreiben kann , nur es tut sich nix :devil:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 12:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von wieso
ich höre dies seit 20 Jahren das man eine Wärmepumpe direkt betreiben kann , nur es tut sich nix :devil:

Vielleicht liegt das ja daran, dass wir doch ein bischen Recht haben...

Wenn bei dir der Bastelspaß im Vordergrund steht, bin ich aber trotzdem gespannt auf deine Ergebnisse. Ich wollte mir nur nicht vorwerfen müssen, dass ich dich nicht gewarnt hätte.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 12:52 Uhr  ·  #11
Wärmepumpen direkt betreiben ist kaum möglich überhaupt in kleinerem rahmen.
Strom ist sehr wertvoll. Die selbe Energiemenge als Strom ist 3x mehr wert wie Wärmeenergie durch verbrennung und daher rentabler.
100 Kg Holz ergeben 400 KW die jahrelang verlustfrei gespeichert auf abruf im keller liegen.
Ich speise mit Wind und Photovoltaik ein und betreibe eine hocheffiziente Klimaanlage zum Heizen. Ist der einfachere und effizientere Weg.
So bekomme ich die 4 fache wärmemenge aus der produzierten Strommenge. Bei direkt Wärmerzeugung selbst über umgebauten Auto Klimakompressor erreichst du diesen Wert nie und funktioniert kaum.
Für wissenschaftliche Experimente kann mans machen aber für eine einfache effiziente zuverlässige Hausbeheizung mit einfachen mitteln reichts nicht.
@ bulldozer: Werd dir über die benötigten Energeiemengen bewusst.
500 Watt konstanter Windstrom mit Kleinanlagen über stunden sind eine seltenheit und beachtlich die nur stundenweise bei Sturm anfallen und dann wochenlange Flaute.
Wieviel erwärmst du dein haus wenn du nur stundenweise im Monat die heizenergie von 6-8 kerzen erreichst?
1 kerze = ca 50- 100 Watt Wärme....
Zumeist wird der Wärmertrag bei einer bis 2 Kerze liegen
Gruß Hans
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 23:07 Uhr  ·  #12
Hallo
So ich hab da jetzt mal etwas mit ganz einfachen mitteln gebaut. Ein alter 50ccm Motor (Wellengehäuse und Zylinder, den Rest hab ich inne Tonne geschmissen) dient als Kompressor. dazu hab ich den Auslass zugemacht, die Zündkerze auf ein 2 mm kleines Loch aufgebohrt und eine Kupferrohrverbindung von der Zündkerze zum einlass geschaffen. Mit einer Bohrmaschine im langsamer Umdrehung angetrieben wird das Kupferrohr nach ca. 1 min warm und nach ca. 5 min ist das ganze schon mehr als Handwarm.
Wenn ich nun bedenke das ich das aus Schrott in 3 std. ohne Rückschlagventil mit nur einer Engstelle an der ehemaligen Zündkerze und ohne genaue arbeit zusammengebastelt habe was passiert dann wenn ich einen besseren Kompressormotor habe und genauer arbeite.


Bin gespannt auf eure Meinungen
bis dann Christian
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 12:37 Uhr  ·  #13
bulldozer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 22:34 Uhr  ·  #14
Die Zeit hab ich ja oben schon geschrieben,genaue Temperaturmessung hab ich nicht aber wie gesagt nach ca. 5 min ist das ganze schon mehr als Handwarm (35 - 40 c). Zum Drehmoment, man sieht ja aussen die Schraube die von der Kurbelwelle nach aussen kommt, die kann ich mit 3 fingern drehen. Also es ist nicht schwer es zu drehen.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 21:54 Uhr  ·  #15
und was macht die Aperatur? Kannst du soviel Wärme erzeugen wie Energie für Antrieb notwendig war?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 09:07 Uhr  ·  #16
Durch die vielen mechanisch bewegten Teile ensteht dort am Motor schon ein Teil der Energieumwandlung durch Reibung in Wärme, abgesehen davon, dass relativ viel Energie aufgebracht werden muss. Vor 30 Jahren hatte ich mal von einem Darrieus-Rotor gelesen, dessen Drehachse mitten durch ein Haus in Dänemark bis in den Keller ging, wo in einem Wassertank das Wasser umgerührt wurde, zwecks Erwärmung durch Reibung. Wasserwirbelbremse nennt man das. Nicht das ich behaupten könnte, sowas sei effizient, keine Ahnung, aber zumindest wird dort die Reibung direkt in Wärme umgesetzt, auf sehr einfache Weise.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 22:26 Uhr  ·  #17
Draussen ists kalt geworden und plötzlich ist stille ist eingekehrt .....
Windikus
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Luft erwärmen

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 10:50 Uhr  ·  #18
Hallo,

da es ja primär um die Erzeugung von Wärme geht, wäre vielleicht dieser Link für dich noch ganz interessant:
http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html
Hat zwar nichts mit Windkraft zu tun, arbeitet aber sehr effektiv, insbesondere wenn man sich auf der Seite die Live-Daten und Bilanz anschaut.

Vielleicht wäre es für dich eine sinnvolle Ergänzung

gruss
Windikus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0