Blitzschlag

 
Retro
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Blitzschlag

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Ich hab über das Thema noch nichts gefunden, deshalb dachte ich das Past hier mit rein.
Habt ihr einen Blitzableiter oder kann man darauf verzichten?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 09:09 Uhr  ·  #2
Die wenigsten Anlagen haben einen Blitzableiter. Allerdings sollte der Mast ausreichend geerdet werden. Einen wirksamen Blitzschutz erhält man wohl nur, wenn man einen zweiten Mast aufstellt, der höher als das Windrad ist und es somit in den "Blitzschlagschatten" stellt.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 19:12 Uhr  ·  #3
Sofern Gebäude/Bäume und anderes in näherer Umgebung höher sind ist das Windrad halbwegs geschützt.
Eine höhere Fangstange im Boden eingeschlagen im Nahbereich - da würds schon ein verzinktes Wasserleitungsrohr tun ist sicher die einfachste Lösung um den Blitz fernzuhalten.
Blitzableiter am Windrad wär sehr aufwendig da es ja in alle Richtungen ungehindert drehen muß und eine Restinduktionsspannung in Kabel oder Generatorwicklung würde trotzdem die sensible Ladeelektrik / Inverter zerstören.

Gruß Hans
Gabriel
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Homepage: stromanbietervergl…
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 18:02 Uhr  ·  #4
Gibts hier weitere Vorschläge? Die Idee mit dem zweiten Mast erscheint mir doch recht aufwendig.. Sieht auch nicht so gut aus und sollte dann ja auch wieder abgespannt werden..
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 21:05 Uhr  ·  #5
Weiterer Vorschlag: Ein Wahrsagerin aufsuchen und nicht mit Trinkgeld geizen, die soll dir dann dafür zuverlässig sagen wo eine WKA 100% sicher steht, mehr sichere Möglichkeiten gibts nicht... ;-)
Ich finde nicht das eine verzinkte Stange =Fangstange (google mal Blitzschutz...) um 20€ im Boden ein großer Aufwand ist zumal keine Windlast anfällt
Gruß Hans
Cocolino
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 07:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von XXLRay

Die wenigsten Anlagen haben einen Blitzableiter. Allerdings sollte der Mast ausreichend geerdet werden. Einen wirksamen Blitzschutz erhält man wohl nur, wenn man einen zweiten Mast aufstellt, der höher als das Windrad ist und es somit in den "Blitzschlagschatten" stellt.


Das stimmt nicht ganz, ich weiß selber das man sagt das der Blitz in die höchste Stelle einschlägt! Aber das stimmt nicht wir hatten vorkurzem ein Blitzeinschlag bei uns im Haus! Also in der Theorie müsste er ins Dach eingeschlagen haben, aber nein er schlägt genau auf unseren Balkon im 1. Stock ein!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 09:37 Uhr  ·  #7
Cocolino
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Blitzschlag

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 09:45 Uhr  ·  #8
Das war auf jeden Fall ein toler Schock wenn du so nachts schläfst und plötzlich schlägts in deinen Balkon! Aber das ist ein anderes Thema! Ich vermute stark gegen Mutternatur (Blitze) kann man sehr schlecht was ändern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0