Neuling will ein Windrad bauen

eigentlich Savonius aber,....
 
zonex
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich wollte mich mal vorstellen bin der Alex aus Österreich (Linz) und ich lese schon längere zeit im Hintergrund mit hier im Forum :)

Dachte ich werde schlau aus dem vielen lesen aber ich bin mir nicht mehr sicher was ich jetzt bauen will :)

War ein Neuling auf dem gebiert der Windenergie und da half mir das Forum echt weiter. Danke mal

So nun zu meiner Frage:

Ich wollte einen Savonius mit h=1500mm und D=950mm bauen und dazu einen Schrittmotor verwenden jedoch ist nach langer suche und viel testen mit verschiedenen Motoren nicht viel heraus gekommen :/

das ich weiter gesucht habe und irgendwann durch noch mehr lesen dachte ich baue mir jetzt einen Scheibengenerator selbst für den Savonius aber dann hab ich gelesen hier das eine scheibengeni nicht für einen Savonius geht da die SLZ nur 1 beträgt. hmmm

jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll ??? anderer motor oda so???

oder ich lass das mit dem Savonius bleiben und baue mir einen dreiflügler und dann mit einem scheibengeni

der wind ist immer so bei 2-4m/s hab ich gemessen.

ich möchte eigentlich immer so 100watt haben bei 3-4m/s wenn das überhaubt machbar ist um akku zu laden :)

danke mal

wenn mir wer helfen könnte wer ich dankbar.

lg Alex :)
tredecim
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 96
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 22:35 Uhr  ·  #2
Um bei 4m/s 100 Watt mit einem Savonius zu erzeugen, bräuchte der locker 20m2 Fläche! Hieße also 4x5 Meter oder sowas! Das wär ein rießen Gerät.

Scheibengeneratoren sind bei Vertikalanlagen immer nur mit verhältnismäßig hohem Materialaufwand (Hohe Polzahl, große Scheibendurchmesser etc.) zu realisieren, um schon bei den niedrigen Umdrehungszahlen ausreichend Spannung zu erreichen. Das gilt natürlich nur für den Direktantrieb.

Bei Vertikalanlagen, also auch dem Savonius, würde ich generell immer aus oben genanntem Grund auf eine Übersetzung zurückgreifen. Das kommt meistens wesentlich günstiger.

Aber das mit den 100Watt bei 4 m/s würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen! Sei froh, wenn du soviel mal bei ordentlich Wind ernten kannst. :)

Gruß

Michi
zonex
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 23:28 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche antwort

ja das hab ich gerade gesehen mit den 100watt wird nicht so leicht gehen
:) dann muss ich halt mehr wind haben um dahinzukommen :)

aber ich dachte eben wenn ich einen savonius baue brauch ich eben eine übersetzung da ist es doch sinvoller gleich einen dreiflügler zu bauen da bekomme ich doch mehr fürs "geld" oda nicht?

was würde ich denn mit meinem geplanten savonius an leistung bekommen realistisch wenn ich wüsste welchen motor ich brauche hmmmm

oder soll ich den gedanken fallen lassen und sowieso einen dreiflügler bauen mit scheibengeni?

danke lg Akex
tredecim
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 96
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 01:15 Uhr  ·  #4
Auf diese Frage wird dir hier wohl keiner eine konkrete Antwort geben können. Da scheiden sich etwas die Geister. Am Ende ist meist auch etwas Geschmackssache dabei. :)

Ob du jetzt einen Savonius baust, oder ein horizontalen Dreiflügler, würde ich aber auch etwas von dem Standort abhängig machen. Den Vertikalen Windrädern sagt man nach, verwirbelte Winde besser nutzen zu können. Also wenn die Räder in Bodennähe oder zwischen anderen Objekten installiert sind. Ebenso ist die Sturmsicherheit bei diesen Konstruktionen höher, was die Sturmbremse aber dennoch nicht komplett vernachlässigbar macht.

Das mit dem "Mehr fürs Geld" ist so ne Sache... Du kannst viele Konstruktionen relativ günstig herstellen. Was sich jetzt am Ende wirklich das Günstigste ist, kann man eigentlich kaum sagen, da grad im Selbstbaubereich jedes WIndrad etwas anders ist. Einen Savonius kannst du, den Generator und evtl. die Lagerung ausgenommen, aus Schrott herstellen (Alte Fässer, als Welle einen alten Fahnen- oder Antennenmast vom Schrott). Bei horizontalen Windrädern ist das aber genauso möglich. Das alles hängt immer davon ab, was man am Ende haben möchte.

Du solltest dir also erstmal genau klarmachen, was du genau willst, wo das Windrad stehen soll, wieviel Leistung es haben soll. Welche Akkus möchtest du laden? Davon hängt sowohl die Systemspannung als auch der maximale Ladestrom ab. Es steckt da schon einiges an theoretischer Vordenkerei drin, bis man überhaupt den ersten praktischen Schritt wagen kann. Sonst zahlt man meist ne ganze Menge Lehrgeld!
Vielleicht solltest du auch erstmal klein anfangen um zu sehen, wie es sich überhaupt so verhält mit den Eigenbauten im Wind. Das bringt meiner Erfahrung nach am meisten.

Gruß

Michi
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 09:41 Uhr  ·  #5
zonex
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Neuling will ein Windrad bauen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 23:06 Uhr  ·  #6
Ja danke euch mal für die hilfreichen Tipps :)

werde denk ich mal einen 3 flügler bauen er doch sinnvoller erscheint auch wenn ich schon einige Teile für den savonius hätte die nix gekostet haben :). Werd ich sicher bei einen 3flügler das auch besorgen können das grösste buget nimmt sicher der scheibengeni ein :)

Aber das mach auch Spaß alles zu bauen :)

Ja mit denn akkus ist es so eine sache die hab ich von 27Ah bis 230Ah alle gratis bei der Hand daher ist das eher egal aber so bei einer maximalleistung von ca 500 Watt werd ich mich wohl einpendeln :)

dann werd ich mal das berechnungstool und die restlichen Teile suchen und berechnen und mal sehen wie weit ich komme :)

Danke mfg Alex :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0