Hi, ich bau mir jetzt also auch ein Windrad, da fehlt aber noch eine Sturmsicherung. Furling geht leider nicht mehr, da das Rad schon anders gebaut wurde, aber eine Bremse würde auf das Wellenende noch passen...
die Theorie:
das Windrad erzeugt Strom, welches einen Transistor nur bei Sturm, also bei einer hohen Spannung, durchsteuern lässt
-> es wird ein Stromkreis zwischen Generator und einem Hubmagneten geschlossen, welcher eine mechanische Bremse betätigt.
Ist irgendwo schon so ein System im Einsatz? Wie sieht es mit dem Dauerbetrieb, Verschleiß, Hitze, Dimensionierung, Bremswirkung aus? Wenn nicht, werde ich es versuchen auszurechnen.
Und wie sieht es von der elektronischen/elektrischen Seite aus? Ab welcher Spannung macht es Sinn den Transistor durchregeln zu lassen wenn zB eine 12Volt Autobatterie geladen werden soll? Typ und Größe wären entscheidend, neben Typ und Größe des Hubmagneten. Hier müsste man über Hebel, Hublänge und Anzugskraft des Magneten mithilfe der benötigten Bremskraft/Drehmoment dimesionieren.
Mein Elektrowissen ist sehr begrenzt und daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. Möglichkeiten zur Fertigung sind vorhanden.
Edit: Da es noch weitere Methoden gibt die Bremse zu betätigen, sind diese Ideen gerne willkommen. Auch könnte man anstatt einer Scheibenbremse eine doch härter zupackende Keilbremse verwenden usw. Ich will mich jetzt nicht auf eine Variante festlegen, nur elektromechanisch sollte es sein... Ich habe HIER eben auch noch eine kurze Einleitung dazu gefunden.
Guten Wind, Garrett
die Theorie:
das Windrad erzeugt Strom, welches einen Transistor nur bei Sturm, also bei einer hohen Spannung, durchsteuern lässt
-> es wird ein Stromkreis zwischen Generator und einem Hubmagneten geschlossen, welcher eine mechanische Bremse betätigt.
Ist irgendwo schon so ein System im Einsatz? Wie sieht es mit dem Dauerbetrieb, Verschleiß, Hitze, Dimensionierung, Bremswirkung aus? Wenn nicht, werde ich es versuchen auszurechnen.
Und wie sieht es von der elektronischen/elektrischen Seite aus? Ab welcher Spannung macht es Sinn den Transistor durchregeln zu lassen wenn zB eine 12Volt Autobatterie geladen werden soll? Typ und Größe wären entscheidend, neben Typ und Größe des Hubmagneten. Hier müsste man über Hebel, Hublänge und Anzugskraft des Magneten mithilfe der benötigten Bremskraft/Drehmoment dimesionieren.
Mein Elektrowissen ist sehr begrenzt und daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. Möglichkeiten zur Fertigung sind vorhanden.
Edit: Da es noch weitere Methoden gibt die Bremse zu betätigen, sind diese Ideen gerne willkommen. Auch könnte man anstatt einer Scheibenbremse eine doch härter zupackende Keilbremse verwenden usw. Ich will mich jetzt nicht auf eine Variante festlegen, nur elektromechanisch sollte es sein... Ich habe HIER eben auch noch eine kurze Einleitung dazu gefunden.
Guten Wind, Garrett