"Datenblatt" Scheibenringenerator

 
otti
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

"Datenblatt" Scheibenringenerator

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal! :-)

Bin neu in diesem Forum.

Hätte eine Frage bzgl. eines im Internet bestellten Scheibenringenerators (Dreieckschaltung). Es lag kein Datenblatt dabei, nur die Angabe 24V/250W. Ich nehme an, dass die 24v die Nennspannung ist, die ja normal nicht überschritten werden sollte. Folglich Wäre ein Strom von 10,6A möglich. Worauf beziehen sich nun diese 10,6A? Die maximale Stromstärke die ein Strang führen darf? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Generatoren? Darf man die 24V auch überschreiten oder kommt es sonst zum Überschlag zwischen den Wicklungen?
Hier mal der Link zum Produkt:
http://www.guth-elektronik.de/…ts_id=4006


Grüße,

Otti
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Datenblatt" Scheibenringenerator

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 06:02 Uhr  ·  #2
Moin,

Die 24 V kannst du bedenkenlos auch überschreiten soviel du willst, da wird es keine Probleme geben. Entscheidend ist der Strom. Dieser verursacht Wärme in den WIcklungen und sollte daher im Dauerbetrieb ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Lässt du den Motor bei entsprechenden Drehzahlen auf 240 V laufen, kannst du mit 10 Ampere beispielsweise 2,4 KW herausholen und hast die gleichen Verluste wie bei 24 Volt und 10 Ampere und dadurch dann deutlich mehr wirkungsgrad.....theoretisch...

Praktisch wird es eher anders sein..denn es handelt sich hier nicht wirklich um einen Scheibengenerator- eigentlich überhaupt nicht. Du wirst feststellen, dass das Teil ziemlich schwer drehen wird und sicherlich auch cogging hat. Das liegt zum einen daran, dass Eisen im Stator ist, zum adneren an den Dichtungen die nciht darauf getrimmt sind leichtgängig zu sein- es ist eben ein MOTOR fürs Fahrrad. Mit dem ANlauf mag es also ggf. robleme geben wennw enig WInd ist- probieren!

Ansonsten ist so ein Teil sicherlich brauchbar, allerdings gibt es soclhe GTeile auch schon für 70 Euro...keine AHnung ob die dann weniger taugen oder ob das hier nur Marketing ist... berichte mal von deinen Versuchen.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0