Kann mich den anderen nur anschliessen und ergänzend hinzufügen:
Für den konstruktiven Korrosionschutz ist es besser....
...wenn Alu-Bauteile verschraubt werden dass Edelstahlschrauben verwendet werden.
...wenn verzinkte Bauteile miteinander verbunden werden sollen sind verzinkte Schrauben/Muttern/Scheiben am besten zu verwenden.
....alle Schraubverbindungen und alle Kontaktflächen der zu verbindenden Teile mit einem Fettfilm zu versehen. Dazu nach der Montage noch mal alle Muttern/Scheiben und Schraubenköpfe so einfetten dass die Spalte an den Auflageflächen u. Gewindeüberstände mit Fett abgekapselt (zugeschmiert) sind. Besinders wichtig bei Aluteilen!!
Hierzu eignet sch neben den spez. Korrosionsschutzfetten am günstigsten eine "säurefreie VASELINE technisch". (z.B. aus technischem Handel o. Kfz Fachhandel).
Alternativ ein Schutzwachs z.B. aus der Sprühdose.(erhältlich auch im Kfz Zubehör).
Da Vaseline an der Haut sehr gut vertragen wird, pH neutral ist und Kunstoffe wie PVC-Isolierungen nicht angreift sondern pflegt, werden bei mir auch alle elektrischen Kontakte im Freien damit eingepackt. Wenn ein Schrumpfschlauch über ein Kabel oder Litzen kommt dann ist da bei mir auch Vaseline drunter. (Kwetschverbindungen/Crimpen ebenso!)
-schwarze oder gar grüne Kupferkontakte sind dann Vergangenheit und der Laderegler freut sich einer verlässlichen Spannungsversorgung.
-Achtung!- wo es nicht hingehört sind Schleifkontakte mit Kohlebürsten!!!
Hintergrund ist ganz einfach das erste physikalische Gesetz:
...wo eine Sache ist kann keine andere sein.... oder so ähnlich
Kurz. wo Fett ist kann kein Wasser sein und dort weder sauren Umwelt-Schmutz ablagern oder korrosiven Strom leiten. Der Blitzschutz ist davon nicht betroffen!
Für jede Schraubverbindung empfehle ich unbedingt Stoppmuttern (z.B. Nylstop die mit dem Kunststoffring) zu verwenden. Die schonen das Gewinde gegenüber den Stahlstopmuttern und dichten das Gewinde vor Schmutz ab. (Schraubensicherungslack scheidet wegen dem Fettfilm aus!)
Wichtige Schraubverbindungen wie Nabenbefestigungen etc. sind noch besser bedient mit Schrauben und Muttern der Festigkeitsklasse 10.9. Dies sieht man eingeprägt auf dem Schraubenkopf. (8.8 ist jedoch absolutes minimum!)
Die Schrauben aus den Bausupermärkten sind in den allermeisten Fällen lediglich 4.8 und damit könnnt Ihr nur den Deckel vom Schaltkasten verschrauben!
Neben der Festigkeit der Schrauben ist aber ein gesundes Anzugsdrehmoment ganz wichtig! Wer seine Schrauben zu sehr anknallt, der reist die ja schon dadurch regelrecht auseinander!
...nach fest kommt lose!
Keine Korrosion = guter elektrischer Kontakt zwischen allen Bauteilen verhindern statische Aufladung und leiten den Blitz besser ab!