Ab wann wird eine Genehmigung benötigt?

 
doubleK
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ab wann wird eine Genehmigung benötigt?

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 23:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin schon länger dabei mit meinem Vater und meinem Opa ein Savonius-Rotor zu bauen (aus einem alten Plastikfass). Der eigentliche Rotor ist fertig und dreht sich auch super. Allerdings soll natürlich auch Strom erzeugt werden (wahrscheinlich mit einem alten Waschmaschinen-Motor) und damit eine Teichpumpe betrieben werden.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die rechtlichen Grundlagen. Nun sind ja endlich in NRW (dort wohne ich) Kleinwindkraftanlagen bis 10m genehmigungsfrei ( http://nrw-baurecht.de/viewtopic.php?f=8&t=692 ), allerdings nicht in Wohngebieten.

Meine Frage dazu ist folgende: Benötigt man theoretisch selbst für so kleine Insellösungen eine Genehmigung?

Ich konnte dazu leider nichts finden und hoffe ich stelle meine Frage in der richtigen Kategorie.

Schöne Grüße,
Kai
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann wird eine Genehmigung benötigt?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 12:38 Uhr  ·  #2
ja...es ist bescheurt...aber es ist so...

Sobald du irgendein Gerät hast elches sich im WInd dreht und aus welchem du hinten Strom entnehmen kannst ist es ein WIndrad und bedarf einer entsprechenden genehmigung....und wenns nur Suppenteller groß ist :-(

Mein Nachbar hate neben 3000 GArtenzwergen auch so eine Dekowindmühle im Garten stehen. Da sTeil hat unglaubliche 3m Durchmesser und dreht auch recht zügig. Eine Genehmigung bräuchte er dafür allerdings nicht, schließlich ist kein generator verbaut wodurch das ganze natürlich wesentlich ungefährlicher ist und als Deko gilt....

Wir wohnen in Deutschand!! ;-)
doubleK
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ab wann wird eine Genehmigung benötigt?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 13:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Reglung ist echt blöd so. Naja - du hast recht - wir wohnen in Deutschland ...

Wären Wohngebiete beim neuen Gesetz mal nicht ausgenommen worden. Nun wird sich da in NRW wohl erst einmal nichts mehr in die Richtung tuen ...

EDIT: Und was wäre wenn man mit dem Rotor eine Pumpe direkt antreibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0