Generator gesucht

 
Peter84
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Generator gesucht

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt suche ich noch verzweifelt einen Generator.
Welchen Motor/Generator würdet ihr mir empfehlen? Folgende Eckdaten kann ich euch anbieten:
Rotordurchmesser 50cm (also etwas klein 8-) ), bei 3 Blättern
Da das Windrad nicht im Freien sondern als Versuchsobjekt in einem selbstgebauten Windkanal steht
sind Windgescdhwindigkeiten bis ca. 50 km/h (~14m/s) erreichbar.

Wie hoch ist hierbei die max. erreichbare Drehzahl?
Welchen Generator würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich würde maximal bis 100€ dafür ausgeben.

Besten Dank für eure Bemühungen!
der Peter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator gesucht

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 12:07 Uhr  ·  #2
PKuc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Generator gesucht

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hallo Peter!

Hast du schon eine Lösung gefunden??? Ich stehe vor dem selben Problem. Im Rahmen meiner Diplomarbeit konstruiere ich eine kleine WKA (Durchmesser max 60 cm) und brauch für diese Anlage ebenfalls einen Generator.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Generator gestoßen http://www.aerocatcher.de/product_info.php?products_id=100. Ich denke, dass ich mir diesen für meinen Windkanalversuch kaufen werde.

Beste Grüße,

Peter
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Videokopftrommel-Motor

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 20:31 Uhr  ·  #4
Hallo Peter,

für einen Dm 50cm Zweiblatt-Schnellläufer habe ich die komplette Kopftrommel aus einem Viedeorekorder verwendet. Ein Präzisionsteil. Excellent kugelgelagert, Repeller leicht zu befestigen. Der Motor ist immer eine permanetmagnet-erregte Drehstrom Synchronmaschine. Die Wicklung liegt im Stator. Er braucht nur noch einen Gleichrichter, der aus 6 Dioden besteht. Oder zwei normale Brückengleichrichter. Die Spannung passt zum Laden zweier NC-Zellen (3V).
Gruß, Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0