Gute Online Windprognose

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 47
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gute Online Windprognose

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte hier meine Lieblingswindprognose vorstellen in die ich schon seit Jahren nachgucke ob Stürme anstehen bzw. wann sichs lohnt aufs Wattmeter zu gucken und sich zu freuen :-)
Im Button "Preference" können die Einstellungen wie Windstärkeneinheiten ausgewählt werden (m/s, Beaufort.. usw)
Übrigens: Wer schimpft das die Windgeschwindigkeit nicht zutrifft , in verbauten Gebiet, Bodennähe usw herrschen generell niedrigere Geschwindigkeiten .

XCWeather

Würd mich freuen wenns auch euch was bringt und ihr den nächsten Sturm zum Testen nicht erwarten könnt.

Gruß Hans
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Gute Online Windprognose

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

ich benutze die Karte auch. Man kann übrigens auch eine Vorhersage für seinen Wohnort erhalten.
Allerdings liefert sie zwar einigermaßen zuverlässige Trends, aber durchaus nicht immer genaue Prognosen.
Es hat hier schon Tage gegeben, wo ich nach dieser Karte geglaubt habe, einen neuen "Rekord" bei
der Produktion aufstellen zu können. Und am Ende war alles dann ziemlich mäßig. Oder aber auch genau umgekehrt...

Ich benutze auch dieses hier:
http://www.meteo-world.com/france/vents.php
Das betrifft natürlich eher Frankreich. Aber einmal reicht es auch nach Deutschland hinein. Und oft kommt das,
was hier gerade bei Westwínd-Lagen an Wetter aktuell ist, einige Stunden später auch in Deutschland vorbei.
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 48
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gute Online Windprognose

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:34 Uhr  ·  #3
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: berlin
Alter: 29
Homepage: weltderwundershop.…
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gute Online Windprognose

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 04:20 Uhr  ·  #4
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 31
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gute Online Windprognose

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 11:29 Uhr  ·  #5
Hab auch grad die Seite "windfinder" durchstöbert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich nach Hals (Dänemark) ziehen muss! :D
http://www.windfinder.com/windstats/windstatistic_hals.htm
Wobei dieses Windaufkommen auch nur schön ist, wenn man seinem Windrad zusieht. Ansonsten geht das vermutlich ziemlich schnell auf den Sa** :sick:
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Prognosen optimieren

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 08:00 Uhr  ·  #6
Die richtigen Windprognosen sind sowohl für Stromerzeuger als auch für Bilanzkreisverantwortliche sehr wichtig. Um diese Prognosen zu optimieren, nutzt Next Kraftwerke Live-Einspeise- und Entnahmedaten des Virtuellen Kraftwerks „Next Pool“ mit fortwährend aktualisierten Wetterdaten. Durch das Portfoliomanagement ( https://www.next-kraftwerke.de…management ) als Teil des Bilanzkreismanagements können also Mehrerlöse erzielt und Ausgleichsenergierisiken vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Karlsson
Next Kraftwerke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0