Hallo,
ich bin neu hier auf dem Forum, und drauf gestoßen, da sich viele der Generatoren hier auf 12 V belaufen.
Nun, ich hoffe es wird mir nicht übel genommen hier eine etwas andere Richtung anzustoßen, aber es geht ja um einen Generator
Nun erstmal zum Thema: Ich habe einen Generator mit 2 Anschlüssen (wirklich?!). Der Gen hat laut Beschreibung 300 Watt.
SOweit sogut. Nun ist dieser Generator an meinem Fahrrad montiert. Dieses verfügt bereits über einen 2 Takt 50ccm Hilfsmotor und natürlich Tretkurbel zum normalbetrieb.
Der Gen wird über Kette angetrieben (am gleichen "Kranz" starr auf die Felge montiert wie der 2 Takter) Also man kann mit dem 2 Takter den Gen antreiben, wenn man wollte.
Super. An sich. Jetzt geht es darum die erzeugte energie 1. zu Speichern (LiPo Akkus, für Licht und andere Geräte, aufladen eben) 2. wieder über den Generator abzugeben, ihn also zum Motor zu machen (hybridantrieb).
Das "gas" vom 2 Takter ist über Bowdenzug geregelt. Generell bräuchte ich eine Möglichkeit dies alles zu machen das am ende auch der Generator/Motor über eine Bowdenzug Kontrolle verfügt (abgleichen der punkte wo von 2 takter auf gen/motor gezogen wird etc) (Potentiometer ?? zugweg beträgt circa 2cm)
Bis hier hin sollte das Vorhaben klar sein. (ähnlich wie bei hybrid autos, natürlich.)
So. Wie kann ich das Realisieren ? Ich bin gewand im anferitgen von sonderteilen für befestigung etc. ich kann lösten, verstehe etwas mehr von e-technik als max mustermann, und bin ein sehr motivierter bastler. (daniel düsentrieb lässt grüßen)
Wie ich bis jetzt herrausgefunden habe bräuchte ich 1. einen Gleichrichter (wohl das wenigste problem) 2. eine ladevorrichtung die A. die akkus läd wenn anders energie erzeugt wird und B. den Generator zum Motor macht und das "gas" ansteuert.
Also im endeffekt wesentlich mehr als nur eine ladevorrichtung. Halt eine steuereinheit, wo am ende der Gen angeschlossen wird, die akkus dazukommen, und ein bowdenzug zum "ziehen des gas" rauskommt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Wenn Schaltungen und so weiter, dann bitte auch naja, für Newbies verständlich (auch wenn ich 3 jahre e-technik hatte *schäm* bin ich nicht ganz so gewandt)
Vorerst danke und allen bastlern, egal ob fahrrad oder windrad, viel erfolg.
Gruß, Yan
ich bin neu hier auf dem Forum, und drauf gestoßen, da sich viele der Generatoren hier auf 12 V belaufen.
Nun, ich hoffe es wird mir nicht übel genommen hier eine etwas andere Richtung anzustoßen, aber es geht ja um einen Generator
Nun erstmal zum Thema: Ich habe einen Generator mit 2 Anschlüssen (wirklich?!). Der Gen hat laut Beschreibung 300 Watt.
SOweit sogut. Nun ist dieser Generator an meinem Fahrrad montiert. Dieses verfügt bereits über einen 2 Takt 50ccm Hilfsmotor und natürlich Tretkurbel zum normalbetrieb.
Der Gen wird über Kette angetrieben (am gleichen "Kranz" starr auf die Felge montiert wie der 2 Takter) Also man kann mit dem 2 Takter den Gen antreiben, wenn man wollte.
Super. An sich. Jetzt geht es darum die erzeugte energie 1. zu Speichern (LiPo Akkus, für Licht und andere Geräte, aufladen eben) 2. wieder über den Generator abzugeben, ihn also zum Motor zu machen (hybridantrieb).
Das "gas" vom 2 Takter ist über Bowdenzug geregelt. Generell bräuchte ich eine Möglichkeit dies alles zu machen das am ende auch der Generator/Motor über eine Bowdenzug Kontrolle verfügt (abgleichen der punkte wo von 2 takter auf gen/motor gezogen wird etc) (Potentiometer ?? zugweg beträgt circa 2cm)
Bis hier hin sollte das Vorhaben klar sein. (ähnlich wie bei hybrid autos, natürlich.)
So. Wie kann ich das Realisieren ? Ich bin gewand im anferitgen von sonderteilen für befestigung etc. ich kann lösten, verstehe etwas mehr von e-technik als max mustermann, und bin ein sehr motivierter bastler. (daniel düsentrieb lässt grüßen)
Wie ich bis jetzt herrausgefunden habe bräuchte ich 1. einen Gleichrichter (wohl das wenigste problem) 2. eine ladevorrichtung die A. die akkus läd wenn anders energie erzeugt wird und B. den Generator zum Motor macht und das "gas" ansteuert.
Also im endeffekt wesentlich mehr als nur eine ladevorrichtung. Halt eine steuereinheit, wo am ende der Gen angeschlossen wird, die akkus dazukommen, und ein bowdenzug zum "ziehen des gas" rauskommt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Wenn Schaltungen und so weiter, dann bitte auch naja, für Newbies verständlich (auch wenn ich 3 jahre e-technik hatte *schäm* bin ich nicht ganz so gewandt)
Vorerst danke und allen bastlern, egal ob fahrrad oder windrad, viel erfolg.
Gruß, Yan