Welcher Generator für Wasserrad

 
Neomatic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. Wir haben ein Grundstück, welches an einem Bach liegt. Da dieses Grundstück von Bäumen umringt ist, herrscht dort kaum Wind. Daher können wir dort leider kein Windrad aufstellen.

Da kam uns die Idee, ein Wasserrad zu bauen, um ein bisschen Strom zu produzieren. Es soll reichen um ein wenig Licht (12v LED) und evtl. Ein kleines Radio zu betreiben. Nun stellt sich die Frage, welchen Generator wir nehmen. Sollten wir eine Lima umwickeln und nutzen, oder können wir auch einen Scootermotor nehmen und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Neomatic
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 22:17 Uhr  ·  #2
Hallo Neomatic,

Herzlich wilkommen im Forum.
Wenn du einen Bach hast, aus dem du Strom gewinnen kannst, dann hast du Glück.
Zunächst muss man wissen, wie viel Leistung potenziell vorhanden ist.

Wie hoch ist die, bzw. eine mögliche Stau Stufe?
Bzw. welche Höhe des Wasserrades ist sinnvoll machbar?
Wie viel 'Fluss' hast du? Wie viele Liter fließen pro Sekunde? Relevant ist dass was man über das Wasserrad leiten kann.
Wenn man das kennt, kann man grob die maximale Leistung [W] und die maximale Tages 'Arbeit' [KWh] abschätzen.

Es gibt hier im Forum sogar jemanden der schon weiter als du bist,
und sogar Erfahrungen hat, vielleicht meldet er sich oder du wendest dich mal direkt an Ihn.

Gruß Frank
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 00:12 Uhr  ·  #3
Hallo neomatic,

EInene Generator für ein Wasserrad aufzutreiben ist nicht die Kunst. Man hat genug Drehmoment um mit entsprechenden Übersetzungen alles mögliche anzutreiben. Von Scootermotoren würde ich abraten bzw. nur zum experimentieren nehmen denn so ein Wasserrad läuft nun wirklich rund um die Uhr und sammelt so sehr viele Betriebsstunden. EIn Scootermotor (und auch limas) haben aber Kohlekontakte die recht "schnell" verschleißen. Ich denke etwas eisenloses wäre besser.

Wenns wirklich nur für ein paar LEDs sein soll, dnan kan man sicherlich einfach eine Fahrradfelge mir Nabendynamo umbauen bzw. Schaufeln daran befestigen...
Je nach Fließgeschwindigkeit und größe des Baches ist da aber auch deutlich mehr drin. Wasser hat wirklich viel Potenzial und durch 24-7-Laufzeit summiert sich das gewaltig und vor allem relativ zuverlässig...!

Ich dneke man sollte nun ertsmal herausfinden was mit dem vorhandenen gewässer möglich ist ohne dass es zu sehr auffällt und dann über dei Größe und Art des Wasserrades entscheiden- dann einen passenden generator suchen.

Gruß
Max
Neomatic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 10:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuche die Daten des Baches in Erfahrung zu bringen. Allerdings komme ich erst am Wochenende wieder zum Grundstück.

Folgende Daten des Bachlaufs habe ich bereits (werden aber wahrscheinlich nicht viel helfen):

Breite: 5m
Tiefe: 35cm

Geschätzte Fließgewschindigkeit: 2 - 2,5 m/s

Genauere Daten versuche ich wie gesagt am Wochenende herrauszufinden.

Gruß
Neomatic
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 11:29 Uhr  ·  #5
Hallo Neomatic,

Das ist ein ordentlicher Bach. Interessant ist noch wie viel Höhe du ihm 'abnehmen kannst'.
Man kann quasi nur aus der Höhe die Energie ziehen:

Warum:
Der Zufluss z.B. Liter/s muss genauso hoch sein wie der Abfluss, sonst bekommst du nicht lösbare Probleme :D.
Damit kannst du die kinetische Energie des Wassers nicht nutzen.
Einzig die Höhenenergie ist nutzbar, in deinem Fall maximal:
5 m * 0.35 m * 2,5 m/s = 4.375 m³/s, grob 4 Tonnen / Sekunde.

bei z.B. 10 cm Höhe: 4000 kg/s * 9,80 N/kg * 0.1 m = 3920 Nm/s oder 3920 W oder 3.920 KW.
Wenn man nun 10 % Wirkungsgrad annimmt kommt man bei 24 Stunden auf: 9.408 KWh.
Das wäre ungefähr die Hälfte des Stromverbrauchs eines Familienhauses.

Was für ein Wasserrad hast du dir vorgestellt?


Gruß Frank
Neomatic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ja das Bächlein ist nicht zu unterschätzen. :-) Bei Hochwasser kriegt man richtig Angst beim Anblick.


Wir haben folgendes gedacht:

Ein Wasserrad mit 50cm Durchmesser und 60cm Breite. 8 halbe 100er HT Rohre als Schaufeln. Als Übersetzung hatten wir an eine Kettenübersetzung (die genaue Übersetzung haben wir noch nicht gewählt) und als Zusatz noch eine 1:3 Übersetzung von einer Flex (lag einfach so in der Werkstatt rum, kann man doch bestimmt auch irgendwie mit einbauen oder?). Damit sollte man doch ein paar Umdrehungen hinbekommen. Das ganze wird auf einem Gestell (zum Testen aus Holz) montiert, damit das Rad aus dem Wasser geholt werden kann (gegen Vandalismus und Diebstahl). Es soll also nicht dauerhaft Strom erzeugt werden, nur wenn sich jemand auf dem Grundstück befindet.

Also laut deiner Rechnung könnte man ohne Probleme Licht und Radio betreiben. Hätte nicht gedacht dass man (theoretisch) soviel da rausholen kann.

Gruß
Michael
Neomatic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hallo,

das Wasserrad haben wir nun soweit fertig. Jetzt kümmern wir um um die Aufhängung und Übersetzung. Wenn jemand einen Tipp hat, welchen Generator wir nun nehmen sollten, könnte ich damit auch schonmal anfangen (Es bauen insgesammt 3 Leute daran).

Gruß
Michael
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 14:34 Uhr  ·  #8
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 15:09 Uhr  ·  #9
Hallo Michael,

Du könntest auch (erst mal) versuchen eine günstige gebrauchte Auto Lichtmaschine nehmen,
die hat jedoch einen Akku nötig und regelt dann die Ausgangsspannung selbsttätig auf ca. 14.0 V.

Aber auch hier gibt es früher oder später Probleme z.B. mit den Kohlen.
Solche Dinge sind nun mal nicht dazu gedacht 24h am Tag zu laufen 365 Tage im Jahr.

Weiterhin sind 14.0 V, auf Dauer, für einen stehenden Akku zu wenig, weil das Elektrolyt nicht durchmischt wird...

Wenn man das Glück hat eine Motorrad Lichtmaschiene zu bekommen,
wäre das auch eine Option. Das sind, wenn ich nicht irre, Bürsten lose asynchron Generatoren.

Gruß Frank
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:16 Uhr  ·  #10
Hallo Michael

wie passt dieser Polymotor-Italy?
Davon habe ich noch überholte auf Lager. Es handelt sich um einen permanenterregten Gleichstrommotor aus einer Waschmaschine. Solide Qualität, 5kg Masse. Evt eine PM an mich schreiben.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0