Anfänger

 
Webstromer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 92
Homepage: ha-köhler.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo ! Vor 2 Wochen, an meinem 8o. Geburtstag habe ich mich entschlossen Windmüller zu werden. Ich möchte in meinen 1000 Liter-Speicher einen Heizkörper schrauben und ihn mit
der AC 1002 H turbo con AeroCraft füttern. Diese Firma hat einen Mast, den man mit 1.75 m-Segmenten variabel aufbauen kann. Ein kleinwenig bin ich elektrisch vorgebildet, doch der Wind ist neu für mich.
Wer plagt sich mit ähnlichen Gedanken, wer kann etwas zur AC 1002 H turbo sagen? Ist sie schön leise, oder ist es ein Rabauke
Ich grüße Euch, Webstromer.


Zitat
Alter schützt vor Torheit nicht
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:34 Uhr  ·  #2
Webstromer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 92
Homepage: ha-köhler.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo XXL Ray ! Ich habe einen 1000 l - Warmwasserspeicher, der wahlweise mit Öl, Sonnenkollektor, oder Scheidholz aufgeheizt werden kann. Heiz- und Baruchwasser werden über Wärmetauscher entnommen. Das Öl ist preislich dabei der dickste Hund. Bäume umhauen zum Heizen mache ich sehr unwillig. Toll finde ich meine 10 m² Sonnenheizfläche, sie bringt einiges zum Nulltarif, im Sommer zu viel, im Winter zuwenig. Jetzt habe ich den Wind entdekt. Ich schicke den Strom eines Drehstromgenerators auf einen Drehstromheizkörper und wandel den Wind ohne große Umwege in warmes Wasser um. Wahrscheinlich bringt die Windenergie im Winter, dann wenn man einen erhöhten Wärmebedarf hat, wesentlich mehr als die Solaranlage. ich fange mit 1 KW an. Meiner Ansicht nach ist nur der Selbstverbrauch rentabel. Bevor ich großen Aufwand mit Gleich- und Wechselrichten betreibe einschließlich der dazu gehörenden Verluste, gehe ich erst mal den einfachsten Weg. Mein Meister hat mir beigebracht, bei allem was ich tue, immer erst nach der einfachsten Lösung zu suchen. Ein weiser Ratschlag. Ansonsten bin ich mitten in der Planung mit allen Hindernissen eines Wohngebietes. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Es grüßt Dich, Webstromer
Zitat
Alter schützt vor Torheit nicht
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 10:37 Uhr  ·  #4
Leider ist gerade eine Heizpatrone nicht die einfachste Lösung. Du benötigst eine recht aufwändige Elektronik um den Generator nicht von Anfang an so stark zu belasten, dass er gar nicht erst seine Nenndrehzahl und somit seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht.

Die einfachste Lösung ist tatsächlich, das Windrad an den Einspeisewechselrichter (mit ENS) anzuschließen und den dann in eine deiner Steckdosen zu stöpseln. Das war es dann schon. Den Strom, den du (auf dieser Phase) gleich verbrauchst, musst du nicht bezahlen. Das ist meist lohnender, als Öl- durch Elektroheizung zu ersetzen. Wenn du den Strom nicht selbst verbrauchst, geht der ins öffentliche Netz. Da kannst du mit deinem Stromversorger eine separate Abrechnung (9 Cent pro kWh) vereinbaren. Das lohnt aber häufig den Papierkrieg nicht.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 10:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du mit der ins Auge gefassten Anlage nennenswerte Einsparungen beim Wassererhitzen machen wirst. Sie bringt 1000 W bei 9 m/s. Die hat man aber nur selten. Sie wird also - wenn sie überhaupt genügend Wind bekommt - meist im Bereich von 200 W pro Stunde arbeiten. Nach der Faustregel, dass ein Liter Heizöl 10 kw/h Stunden entspricht, dann müsste sie also 50 Stunden ununterbrochen laufen, um einen Liter Heizöl zu ersetzen. Zur Info: Meine Mühle hier in der Normandie ist in den letzten neun Monaten nicht ein einziges Mal 50 Stunden am Stück in Betrieb gewesen. Ich habe mit einer erheblich größeren Anlage gerade mal 700 kw/h Strom erezugt, also das Äquivalent von 70 Litern Heizöl. Und ich liege nicht im Wohnbegiet sondern auf einem Hügel mit freiem Feld fast rundherum...

Also unter Ersparnisaspekten sollte man eine Anschaffung wohl nicht sehen. Es gibt aber viele andere gute Gründe, eine Turbine aufzustellen. Bei Dir sollte dabei erst einmal das Hauptaugenmerk auf der Geräuschentwicklung liegen. Da ist im Wohngebiet Vorsicht geboten. Hersteller sagen gerne "leise" oder "geräuscharm". Wenn Du schon keine Anlage möchtest, bei der die einzelnen Faktoren wie Nennleistung, Überlebensgeschwindigkeit, Geräuschentwicklung usw. zertifiziert sind, dann solltest Du Dir selbst ein Bild davon machen und Sie Dir vor Ort bei jemanden in Betrieb ansehen. Nichts ist frustrierender, als nach einer Klage des Nachbarn alles wieder abbauen zu müssen.

Frohes Schaffen!

Dieter
Webstromer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 92
Homepage: ha-köhler.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 15:01 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter !
Danke für Deine Ratschläge. Noch bin ich nicht am Kaufen. Noch warte ich auf Antwort vom Bauamt. Wenn von da ein OK kommt, werde ich erstmal mit den Nachbarn reden. Erst dann werde ich mir so eine Heizmühle ansehen und anhören, vielleicht sogar mit den Nachbarn zusammen. Ideal für mich wäre die ANTARIS Heizmühle 6 KW. Rotordurchmesser 5.1 m. Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Monster akzeptiert wird. Deswegen mit 1 KW und Rotor 2.4 m. Ist ja für ein Wohngebiet auch noch groß genug. Ich habe alles Erforderliche in die Wege geleitet und lass jetzt alles auf mich zukommen.
Nochmals Danke, Webstromer.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 16:26 Uhr  ·  #7
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 11:30 Uhr  ·  #8
Ich betreibe ja nun schon seit etlichen Jahren eine AC752 von AeroCraft die Baugleich ist mit der AC1002 zur Heizungsunterstützung nur mit einem anders gewickeltem Generator. Meine Anlage ist auf jeden Fall kein Rabauke und recht schön leise. Die Anlage steht knapp 50m vom Haus weg und nur wenn es richtig dolle bläst höre ich draußen auch den Rotor.

Soweit ich weiß bietet AeroCraft die AC1002 Anlage komplett fertig mit einer entsprechenden Heizpatrone und Steuerung an.

Gruß Uwe
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 11:57 Uhr  ·  #9
bischen off topic ..... ich hab noch Bücher aus den 80ger Jahren , als ich anfing mich für erneuerbare Energien zu interssieren.....

Dort fand man oft die Idee von Windkraftanlagen die direkt einen Wärmepumpenkompressor antreiben
Auf dem Markt gibts soweit ich weiss diesbezüglich heute noch nichts , leider ...

Wenn man von einer Jaz (Arbreitszahl) von 3 ausgeht der Wärmepumpe , brauch ich 3 mal weniger Windstrom

Die Differenz der Kosten von einer grossen Turbine zur kleineren sind so hoch , dass ich persönlich mal behaupte das dies mir eine Inselanlage mit Batterie und Wärmepumpe bezahlt


Gruss Lars
Webstromer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 92
Homepage: ha-köhler.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 08:49 Uhr  ·  #10
Hallo Uwe ! Danke für Deine Nachricht. Das Heizöl ist nun einmal der größte Kostenfaktor. Es heizt meinen Speicher auf 50 - 60 °C auf. Wenn meine Sonnenkollektoren diese Speichertemperatur erreichen, bleibt der Ölbrenner aus. Leider scheint die Sonne nicht immer, außerdem steht sie im Winter sehr tief und bei Frost sind normale Sonnenkollektoren doch sehr verlustbehaftet. So habe ich mir gedacht, jedes Watt das ich auf kürzestem Weg zum Fast-0-Tarif in meinen Warmwasserspeicher schicke ersetzt teures Heizöl. Mit kleiner Turbine wenig, mit großer Turbine mehr. Was hältst Du vom FUSYSTEMS BreezeBreaker 800, den man auf ein zweites Gerät erweitern könnte. Auch sie sollen sehr leise sein. Leicht, klein, langlebig. Was mich stört, ist die Nennleistung bei doch recht hohen Windgeschwindigkeiten und der Anlauf mit 3.5 m/s ist auch nicht berauschend. Irgendwo, nicht bei FU-System, gibt es einen BreezeBreaker LW mit 4 Rotorblättern, der bei 1.5-2.0 m/s anlaufensoll, aber nur noch eine Nennleistung von 550 W bei 14,5 m/s hat.
Ich muss gestehen, das ich sehr verunsichert bin in diesem expandierenden Markt mit seinen dauernden Neuigkeiten.
Ich grüße Dich, Webstromer.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 08:52 Uhr  ·  #11
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 10:35 Uhr  ·  #12
Es wurde hier schon häufiger gesagt: ein frühe Anlaufgeschwindigkeit bringt energetisch kaum etwas,
denn die Ausbeute bei Windgeschwindkeiten unter 3 m/s ist unerheblich. Am besten sollte man etwas
aufstellen, das im Bereich von 3,5 bis sagen wir mal 15 m/s effizient arbeitet.

Was den von Dir angesprochenen "Nulltarif" angeht, der gilt natürlich nur dann, wenn Dir Tante Käthe
die Anlage zum Geschenk macht... ;-)

Greetz!

Dieter
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 00:01 Uhr  ·  #13
wieso:
Zitat
Dort fand man oft die Idee von Windkraftanlagen die direkt einen Wärmepumpenkompressor antreiben
Auf dem Markt gibts soweit ich weiss diesbezüglich heute noch nichts , leider ...
Wenn man von einer Jaz (Arbreitszahl) von 3 ausgeht der Wärmepumpe , brauch ich 3 mal weniger Windstrom


Das damals und bisher ungelöste Problem ist vermutlich immernoch die variable Drehzahl und Spannungsschwankungen. Eine Wärmepumpe arbeitet nur bei sehr engen Betriebsparametern effektiv und sinnvoll. Wäre aber sicher ein eigener Thread sinnvoll.


Webstromer:
Das mit dem Strom und der Wärme ist halt so eine Sache. Strom ist die höchste Energieform (man kann alles daraus machen), Wärme ist die niedrigste Energieform. Sinnvoller wäre es sicherlich den erzeugten Strom auch als solchen zu nutzen und zB. in Netz einzuspeisen. Nicht unterschätzen sollte man aber auch den deutlich höheren Wirkungsgrad der Windanlage bei einem Drehstromgenerator mit +/- 230VAC statt mit 24 oder 48VDC (zB gleiche Anlage wie zB. AeroCraft 752 und 1002 im Vergleich). Vor allem wenn die Anlage vom Haus entfernt steht und 50 oder mehr Meter überbrücken müsste weil der Netzwechselrichter nicht direkt an der Anlage montiert werden kann.

Gruß Uwe
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 02:30 Uhr  ·  #14
Zitat
wieso:
Zitat
Dort fand man oft die Idee von Windkraftanlagen die direkt einen Wärmepumpenkompressor antreiben
Auf dem Markt gibts soweit ich weiss diesbezüglich heute noch nichts , leider ...
Wenn man von einer Jaz (Arbreitszahl) von 3 ausgeht der Wärmepumpe , brauch ich 3 mal weniger Windstrom


Das damals und bisher ungelöste Problem ist vermutlich immernoch die variable Drehzahl und Spannungsschwankungen. Eine Wärmepumpe arbeitet nur bei sehr engen Betriebsparametern effektiv und sinnvoll. Wäre aber sicher ein eigener Thread sinnvoll.



Klar , deshalb bin ich ja auch auf dem Trichter Inselwechselrichter , Batterie , Wärmepumpe ......... was soll man machen wenn andere nur reden :devil:

Indem ich die Windkraftanlage zur Heizung wegen der JAZ der Wärmepumpe kleiner dimensionieren kann , bleibt mir geld übrig dieses in eine Inselanlage zu stecken

Müsste man mal ausrechnen bei Stromkosten von ca 25 cent pro kwh ........... natürlich nur für die die gerne rechnen :-/



Ich schätze mal ....ok , und das reicht mir :P
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 14:52 Uhr  ·  #15
Hallo Webstromer: Du hast viele Argumente gehört die meiner Meinung auch alle zutreffen und die ich auch so sehe.
Ich habe mich vor Jahren schon als Netzeinspeisung nur sehr teuer zu bewerkstelligen war mit Wärmepumpen hier im Forum befasst auch mechanisch getriebene.
Leider funktioniert dies nicht in den Maßstäben die hier bestehen bzw. ist der Ertrag sehr ungleichmäßig und meist kaum keiner bis gar keiner..
Es wird nicht der beste Weg sein deine WKA zum direkten Heizen zu nützen sondern der der dir am meistn Frust von allen beschert.
DU hast die besten und effizientesten Löungen bereits zuhause verwirklicht und dieser Weg wäre eher eine bereicherung der schlechtesten Art Wind zu nützen.
Der längere durchschnittsertrag für eine 2,5 Meter ANlage beträgt ca 10 KW die Woche im besten Fall.
Das entspicht 1 Liter Heizöl oder 2,5-3 Kg Holz.
Überleg dir ob die der technissche und finanzielle Aufwand das wert ist, denn eine klaglose Netzeinspeisung bringt dir viel mehr und macht keinen Frust bei wochenlanger Windflaute.
Ein guter Vorschlag von mir wäre eine kleine elektrische Wärmepumpe die wenn dein Windrad z.b. 200 Watt bringt dir daraus 800 Watt Wärme in den Speicher bringt
Bingts nichts kannst die sie trotzdem nützen und bist bei den Stromkosten unter der Hälfte von Ölkosten und hast zielgerecht auf Abruf immer die Wärme die du grad benötigst ohne das du Arbeit hast oder wartungskosten.

Gruß Hans
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anfänger

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 00:18 Uhr  ·  #16
Ich selbst heize unter anderem mit einer 4,2 KW Heizleistung Split-Klimaanlage um 1200€ von Hitachi seit 3-4 Jahren untertags da hier die Temperatur etwas höher ist was dem Wirkungsgrad zugute kommt.
Unterm Jahr produziere ich ca 1600 KW und diese verheize ich im Winter um dann 1800-1900 KW Stromrechnung zu haben da 300 KW für ein 180m2 Haus etwas eigen wär.. und benötige so nur mehr ca 15-20 Sack Pelltets als Zusatz. gesamt.
Bei 0 Grad ist die Zahl etwa 1:3,2 bei 4 Grad 1:3,6 und bei 7 Grad 1:4,2, aber auch bei -15 Grad hätte sie noch 1:2
Solchen Anlagen können auch statt Gebläseinnteil mit einem Wärmtauscher z.b. Speicher aufheizen oder Fußbodenheizungen speisen.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0