Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da wir im Moment in den Planungen für unsere KWEA stecken, und den Strom selber verbrauchen, kam mir noch folgende Frage:

Wie macht ihr das mit den evtl. eingespeisten Überschüssen ? Speziell mit dem Zählen des Stromes, welcher in das öffentliche Netz geht ?

Sind da schon Rücklaufzähler im Einsatz/zugelassen in D ?

Oder geht das immer noch über 2 Zähler ?

..und zum Schluß noch eine Frage...

Wo messt ihr bei einem 2 Zähler System den Strom, der ins öffentliche Netz geht ?

Danke für eure Hilfe, aber das beschäftigt uns im Moment doch sehr.

Viele Grüße

André
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 23:02 Uhr  ·  #2
Welche Größe (Durchmesser) hat keine WKA?
Immerhin willst du Rat, dazu sollte mal ungefähr eine Größe festgelegt sein denn zwischen einem 1,20 Meter Windrad und eine 3,7 Meter Skystream sind doch unterschiede in erzielten Strommenge....
Erst dannach kann Rat sinnvoll gegeben werden.
Du schreibst IHR plant eine KWA und verbraucht den Strom selber .. habt ihr schon eine oder gehört das zu Planung ?
Gruß Hans
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 08:22 Uhr  ·  #3
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen !

Mein Vater und ich wollen eine Antaris 6kW auf einen 24m Gittermasten
errichten. Rotodurchmesser ist 5.10m. Es soll ebenfalls alternativ zum
Netzparallelbetrieb ein Heizungspuffer aufgeheizt werden.
Wenn man nun im Netzparallelbetrieb überschüsse haben
sollte, wie sollte man das zählen ? Man müsste ja dann praktischh
auf die EVU Bezugsleitung auch den Zähler für denn Überschuß klemmen,
wenn dieses technisch möglich wäre, oder ?

Viele Grüße und vielen Dank

André
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 10:09 Uhr  ·  #5
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 13:10 Uhr  ·  #6
Netzparalellbetrieb - da wirst Probleme haben. Ich denke in dieser Größenordnung wäre eine Netzeinspeisung mit eigenem Zähler sinvoll was anderes wird dein Energieversorger warscheinlich nicht akzeptieren. Bin aus Österreich und hab deshalb keine Erfahrungswerte mit deutschen Unternehmen.
Ev kannst dir einen Umschalter bauen mit Thermostat das zuerst der Strom auf die Pufferheizstäbe geht und und wenn er max. Temperatur hat das ein Thermostat den Strom an einen Netzwechselrichter durchschaltet. Wird aber nicht so einfach denn für 6 KW ist 3 Phasen einspeisung notwendig.... auch wenns zumeist nur 2 KW sein werden die reinkommen.
Am sinnvollsten wird reine Netzeinspeisung sein. Was du dannn selbst verbrauchst senkt deine Stromrechnung und der rest wird mit lausigen 9-10 Cent denk ich vergütet
Gruß Hans
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 14:33 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

die Steuerung für die Heizung arbeitet via Softumschaltung.
D.h. sobald der Heizungspuffer warm ist, schaltet die KWEA auf einen
Wechselrichter um in das Hausnetz zu speisen. Den Strom wollen wir dann selber verbrauchen.

Ich habe mir den Link von "danile" angesehen. Vom Prinzip her könnten wir ja sogar auf den Zähler, der den Strom zählt, der vom Windrad kommt, sparen, da die Wechslerichter dies ja bereits übernehmen. Aber da müssen wir uns wohl kommende Woche einmal genauer mit unserem EVU (E.ON) auseinandersetzen. Passt perfekt, da wir gerade heute eine ankündigung zur Strompreiserhöhung bekommen haben :D .

Viele Grüße und vielen Dank

André
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:22 Uhr  ·  #8
"Den Strom den das Windrad prodziert wollen wir nach umschaltung selbst verbrauchen" - wie geht das? Kochst du nur wenn Sturm ist oder wartest mitn Staubsaugen oder Geschirrspülen damit oder stehst um 3 Uhr bei Böen früh auf um Elektrogeräte im Böentakt ein und auszuschalten?
Jede Nacht wenn du schläfst und der Heizungspuffer voll ist der im Sommer kaum vonnöten sein wird werden nur ca 150-250 Watt verbraucht wo geht der Rest hin?
Bei Netzzeinspeisung wird mindestens die hälfte , eher 2/3 des Stroms im öffentlichen Netz landen ob du willst oder nicht.
Unter umständen brauchst du keinen eigenen Zähler wenn der Energieversorger einverstanden ist das du ihnen den Rest schenkst oder spekulierst du auf Zählerrücklauf, wenn ja brauchst du dann ja keine Umschaltung da es dann egal ist.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo nur so am Rande es gibt auch ein Produkt hier aus Irland ( hat mein Nachbar mit 6 kw Wind) das läuft eher andersrum also es versucht alles an gelieferten Strom von der Windanlage zu verbrauchen ohne gross (garnicht) ins Netz einzuspeisen .......

Andersrum meine ich deshalb weil eigentlich genau der Teil der nicht gerade im Haus verbraucht wird zb Licht, Waschmaschine, Computer , also genau der Übschuss der Windkraftanlage der nicht von den Verbrauchern verbraucht werden kann , wandert in den Heisswassertank

http://www.coolpowerproducts.com/uk/emma-brochures.html
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:07 Uhr  ·  #10
ja aber warum sollte man denn sowas machen?
Warum schickt man den kostenabren Überschussstrom dann ins Wasser anstatt ihn gegen vergütung einzuspeisen?
Mit Strom Wärme zu machen ist so ziemlcihd as teuerste was es gibt...

Gruß
MAx
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:12 Uhr  ·  #11
Hallo,

die Geschichte mit dem Zählerrücklauf wäre uns am liebsten ^_^ .

Klar, das mit dem "verheizen" ist halt nicht die effektivste Methode. Am besten wäre halt eine Wärmepumpe, wegen dem Wirkungsgrad.
Bei der Windanlage spekuliert man ja auch auf die Zukunft, wo es vll. effektive und bezahlbare Möglichkeiten geben wird, den Überschußstrom zu speichern.

Nur in Zeiten wo Heizöl fast einen Euro je Liter kostet, kann man da schonmal ins grübeln kommen.

Viele Grüße

André
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:19 Uhr  ·  #12
ja stimmt schon Max .... ist eher fuer den Englischen Markt gedacht ..... dort bekommt man die Verguetung auch wenn man selber den Strom verbraucht .... :fgrin:

Ich hatte nur gedacht das Stargazer s Idee ( ist aber so auch bei Braun Wind so beschrieben) einen Fehler hat , den Doelle ja schon beschrieben hat
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:45 Uhr  ·  #13
@André

Wenn Du überlegst, dass 1 Liter Heizöl rund 10 kw/h Strom entspricht, dann produzierst Du die Wärme
beim aktuellen Ölpreis für rund 0,10 Cents pro kw/h. Mit Deiner Turbine dürfte der Preis eher bei
50 Cents pro kw/h liegen. Wenn alles gut geht, wahrscheinlich höher...

Und selbst dann, wenn die Israelis den Iran bombadieren und der Heizölpreis auf 2 € pro Liter steigt,
ist die Umleitung von KWA-Strom in die Wärmeerzeugung nicht einmal annähernd eine vorteilhafte Lösung...

Nimm eine Mühle, die Euren privaten Stromverbrauch annähernd deckt (durchschnittlich verfügbarer Wind x
ungefähr der halben Nennleistung der Mühle), und vergiss alle Überlegungen zur Einspeisung ins öffentliche
Netz oder Heizung. Dass heißt konkret, nimm etwas, was bei Euch die rund 3500 kw/h Stunden pro Jahr erzeugen könnte
die ein normaler Haushalt ohne Warmwasserbereitung und Heizung verbraucht.

Alles andere ist eher aus dem Fenster geworfenes Geld...

Dieter
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 10:02 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

wir haben pro Jahr mit 2 Wohnungen auf unserem ruhenden
Bauernhof einen Verbrauch von ca. 9000 kW/h.

Darum die 6 kW Variante von Braun.

Ich muss einmal mit dem EVU telefonieren.

Viele Grüße

André
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 11:22 Uhr  ·  #15
Hallo Andre,

Am besten, für dich, wäre ein System mit Rücklaufzähler.
Viele Länder haben bei Kleinwindanlagen positive Erfahrungen hiermit gemacht.
Bei diesen geringen Strommengen, unterhalb des Eigenverbrauchs lohnt es sich eigentlich nicht viel
Aufwand, auch Abrechnungstechnisch zu betreiben.
Soweit ich weiß, können die einfachen, elektromechanischen Zähler meistens rückwärts laufen.

Also versuche den EVU zu überzeugen, das deine 6KW Braun deutlich weniger Strom produziert als du selbst verbrauchst.
Dass du in der Regel den Strom sofort selbst verbrauchst.
Dass du deshalb nur selten, in Sonderfällen einspeist, wenn gerade mal weniger Strom produziert wird als du verbrauchst.
Mache deutlich das die 6KW die maximal Leistung ist, die bei deinen Windbedingungen sehr selten auftreten.

Versuche Sie davon zu überzeugen, das in deinem Fall die (physikalische und Abrechnungsstechnische) einfachste Lösung ist,
nichts zu verändern und das System so zu nutzen.
Ich würde meinen, du brauchst in diesem Fall nur die schriftliche Genehmigung des EVU,
musst natürlich nach deren Regeln technisch koppeln (ENS, ...).

Viel Erfolg, Gruß Frank
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:45 Uhr  ·  #16
Zitat
Hallo zusammen,

wir haben pro Jahr mit 2 Wohnungen auf unserem ruhenden
Bauernhof einen Verbrauch von ca. 9000 kW/h.

Darum die 6 kW Variante von Braun.

Ich muss einmal mit dem EVU telefonieren.

Viele Grüße

André


Naja das muss doch dann gut klappen mit der Windanlage und Euren 20 kw PV die ihr habt :fgrin: mit der Selbstversorgung
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:48 Uhr  ·  #17
Was ist draus geworden? Bei mir ist auch EON! Ich denke mit Rücklaufzähler wird wohl nichts....oder?
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:26 Uhr  ·  #18
Hallo Dodgemaster,

ich habe seit dem noch nicht wieder mit EON telefoniert, da ich es besser fand, erst die endgültige Genehmigung abzuwarten. Diese sollte in diesem Monat erfolgen, wenn denn alles klappt.

So lange man nichts schriftlich hat, wartet man ja doch besser ab.

EON sagte zu mir, das sie bis maximal 8 Wochen benötigen. Wenn wir die Anlage bestellen dauert das wahrscheinlich auch so lange. Also geht es gleich ans Telefon, wenn die Genehmigung da ist.

Bis dahin und viele Grüße

André
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 23:58 Uhr  ·  #19
HalloAndré
Zur INFO: Von den mechanischen Zählern gibt es die ältere Version ohne Rücklaufbremse . Die drehen automatisch rückwärts. Dann gibt es die neuere mechanische Version MIT Rücklaufsperre. Diese Sperre kann ausgebaut werden ( EVU FRAGEN). Dann gibt es die ganz neuen elektonischen Zähler. Da ist ein Rücklauf nicht möglich.

[Dies habe ich mal gelöscht ADMIN]

Gruss
Constant
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rücklaufzähler - 2 Zähler - brauche Rat

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 15:39 Uhr  ·  #20
Bei uns in AT gibts nahezu nur diese was mir gelegen ist :-)
Das mit den Phasen würd ich nicht durchführen wollen , ist bei uns Energieentzug mit 1 Jahr Freiheitstrafe ...
Da drück ich meinen Saft lieber so rein und nimm ihn am Abend wieder raus und klau niemand was.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0