wärme durch wind

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wärme durch wind

 · 
Gepostet: 29.05.2005 - 08:33 Uhr  ·  #1
In meinem kopf schwirrt immer noch der gedanke wärme durch wind herumm ! interessant wäre es direkt vom windrad in einen pufferspeicher (boiler) wärme zu speisen ! man könnte somit auf generatoren und teure regelungen verzichten viel wärme viel wind ........... ? es muss doch eine möglichkeit geben durch drehbewegung wärme zu erzeugen ?????
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1598
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wärmeerzeugung mit Windkraft

 · 
Gepostet: 29.05.2005 - 08:54 Uhr  ·  #2
Moin Hubert!

Also um direkt aus der Drehbewegung heraus Wärme zu erzeugen kann man mit einer Wasserwirbelbremse. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Es wird mit einem Schaufelrad Wasser gegen Prallbleche gedrückt wie mit einem Quirl. Das Ganze sieht natürlich viel eleganter und schicker aus, aber im Prinzip ist es das.
Wasserwirbelbremsen werden in der Regel auf Motor-Prüfständen verwendet um die Volllast der Motoren testen zu können und früher zur Wäreerzeugung in alten Wasserkraftwerken. Ich habe bisher keine kleinen (bis 5kW) gefunden, aber vielleicht kann man sich so etwas auch selberbauen.

Es gibt dazu etwas Literatur und beim googeln findest Du auch einiges.

Problematisch finde ich die zwingende Nähe zwischen Windrad, Wirbelbremse (über eine Welle) bis zum Wasserspeicher (über 2.Medium). Auch wenn man nicht gerade einen Savoniusrotor baut, habe ich auch noch die Umlenkung der Kraft von Horizontal auf Vertikal über ein Umlenkgetriebe. Der Wirkungsgrad dürfte deutlich bescheidener ausfallen, als wenn Du erst mit einem kleinen Windrad Strom erzeugst und diesen mittels Kabel zum Tank führst und dort mit Heizstäben wieder verheizt.

Nun denn. Halte uns auf dem Laufenden! ;-)

Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wasserwirbelbremse ??

 · 
Gepostet: 31.05.2005 - 21:01 Uhr  ·  #3
Nun man müsste doch das ganze hydraulisch mittels kolbenpumpen am windrad und einer art wirbelbremse die wärme erzeugt lösen können ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0