Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

klein, unauffällig, wenig Leistung, aber das dauerhaft
 
nice
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich möchte meinem Modellflugverein was gutes tun.
Da wir rund 6-8 Monate im Jahr einen E-Zaun stehen haben, möchte ich diese laufenden Batteriekosten abschaffen.
Als Bonus können wir statt wie sonst am Auto, die Akkus dann auch daran Laden.

Das Windrad brauch nicht viel Leisten, max 50 Watt, soll aber bei wenig Wind schon laufen und so ständig die Akkus voll machen (Pufferladeautomatik)

Es darf nicht groß sein, es soll nicht auffallen.
Ich habe da an so etwas gedacht
Turbinenlüfter
Die habe ich auch auf Transportern schon gesehen, die drehen sich fast immer.
Als Generator bau ich mir einen Motor selber um/neu, Aufbau Brushless.
Das fertigen der Kleinteile ist kein problem, das andere know-how bekomme ich von einem Windradbauer, der keine 300 Meter vom Flugplatz wohnt, nur hat er mit solch kleinen Radiallüfter bisher nix am Hut gehabt.

Wer weiß wo ich solche Dinger her bekomme und das Günstig? Neue kann ich/wir uns nicht Leisten.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Würde mein Vorhaben damit klappen?

MFG
Dennis
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6872
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:14 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 54
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2371
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:58 Uhr  ·  #3
Mit diesen Lüftern ist eine Energienutztung nicht zu empfehlen, bau dir lieber einen Savonius, bist einfacher und besser drann.
Um vernünftig ansatzweise etwas Strom zu ernten empfehle ich als Minimum 0,5 m2 Fläche und dieser Lüfter wird eher ein Brauchteil dessen sein.
Mischung 10 Watt PV und Kleinwindrad wird das beste sein, wenn zu aufwendig dann nur PV dafür halt mehr
Gruß Hans
nice
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 01:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von XXLRay

Was spricht gegen ne Solarzelle? Die versorgt euch deutlich zuverlässiger.


Weil übern Dach eine Eiche steht.
In der nähe möchte ich keine sichtbare Solarfläche auf einen Mast stellen, lieber einen kleinen Savonius.

Hans,
meinst du 0,5m² gesamte abgerollte Fläche oder die auftreffende Fläche?

Dann baue ich mir so ein Savonius
gibt es eine Formel oder ein Richtwert, wie sie am besten ineinander stehen sollen oder eine Faustformel die Höhe,Durchmesser,Fläche und so beinhaltet.


Danke schon mals dafür.

MFG
Dennis
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 78
Beiträge: 5060
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 13:55 Uhr  ·  #5
Die Strecke des Durchmessers auf der sich die Halbschalen überlappen beträgt idealerweise etwa 20 - 25% von diesem. Ich vermute - weiß nicht genau - dass die Größe der Überlappung abhängig von der vorherrschenden mittleren Windgeschwindigkeit als Anpassung dazu gewählt werden kann und stelle mir dabei vor, dass bei Schwachwind eine kleinere und bei Starkwind eine größere Überlappung vorteilhaft sein kann. Eine kleinere Überlappung vergrößert den Gesamtdurchmesser bei gleich großen Halbschalen, deshalb. Mit der dem Wind ausgesetzten Fläche Höhe x Breite bestimmst Du, wieviel Energie abgeerntet werden kann und mit Variationen zwischen Höhe und Breite bei gleichbleibender Fläche zum Wind die Drehzahl und das Drehmoment.

Das heißt, ein schmaler hoher Savonius dreht sich mit weniger Drehmoment schneller als ein breiter niedriger gebauter, der langsamer läuft, dafür aber mehr Drehmoment erbringt. Damit passt Du den Rotor an einen vorgegebenen Generator an, denn solche benötigen je nach Bauart und Größe mehr oder weniger Drehzahl und/oder entsprechend Drehmoment.

Die Frage, wie 0,5 qm2 Fläche gemeint sein könnten - es wäre ungewöhnlich, dabei die abgerollte Fläche zu nennen, aber da Hans dazu gefragt wurde...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6872
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Turbinenlüfter, Radiallüfter als kleinen Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 16:50 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0