Nheolis Kleinwindanlagen

Was meint ihr ?
 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo in die freundliche Runde,

ich bin vorhin, via Google+, über einen Beitrag über eine neue Firma für Kleinwindanlagen gestoßen.

Hier der Link:

Nheolis Kleinwindanlagen

Viele Grüße

André
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:04 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:42 Uhr  ·  #3
Sieht aus wie wenn eine herkömmliche WKA sich wie einen Regenschirm im Sturm umgestültp hat, nee das wirkt Kacke und bringt auch keinen Durchmesser zusammen.
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:24 Uhr  ·  #4
Zitat

nee das wirkt Kacke

Selbst wenn Du inhaltlich recht hättest... Schon von einem normalen Forum-Mitglied würde ich eine solche Formulierung nicht tolerieren. Von einem Moderator erst recht nicht...

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:39 Uhr  ·  #5
Ja, so hat jeder seine eigenen Probleme, sie wird deswegen für mich trotzdem nicht schöner und ästhetischer... ;-)
Auch find ich das durch diese Konstuktionsweise nicht die WKA Akzeptanz in der Allgemeinheit erhöht wird aber es muss auch außergewöhnliches geben damit herkömmliches mehr geschätz wird was so gesehen auch wieder gut ist :-)
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 23:00 Uhr  ·  #6
Zitat

nee das wirkt Kacke

Durch eine solche Art von Formulierung werden KWA und dieses Forum ihre Akzeptanz in der Öffentlichkeit sicherlich kaumt erhöhen. In den Forumsregeln ist eine korrekte und wenn möglich hochdeutsche Ausdrucksweise gewünscht. Soviel Respekt sollte man vor den Lesern/Nutzern schon haben...

Aber vielleicht bin ich ja auch hinter der Zeit zurück.

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 00:02 Uhr  ·  #7
Gut ich finde sie nur für dich extravgant ;-)
Der Rest wird sich denke ich anschließen...
Augen sagen mehr als Worte :-))
Gruß Hans





Leistungsmäßig ists sie offensichtlich auch so gut wie die Optik
Hier ein Chart vom 1,5 Meter Modell

40 Watt bei 7m/s ist nicht gerade ein Meilenstein
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 03:11 Uhr  ·  #8
sicherlich sieht sie merkwürdig aus...so als wäre da irgendwas ganz dolle schief gelaufen...

Auf der letzten Husummesse war da ein Chinese der an seinem Stand diese Anlage vorgestellt hat. Der eigentlich Vorteil der Anlage: sie ist flüsterleise...was sie wirklich bringt? -keine Ahnung aber dabei schweigt sie still :-)

Gruß
Max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:50 Uhr  ·  #9
Zwei Dinge....:

Das ausgerecht die Kritik aus Digits Ecke kommt ist schon verblüffend... aber: auch ein Moderator darf durchaus mal seine persönlich Meinung kund tun und insbesondere tut er (der Moderator an sich) dies immer. Er sollte sich nur der erhöhten Aufmerksamkeit bewußt sein und sich entsprechend auch vorbildlich verhalten. Punkt. Soviel zum Offtopic.

Jetzt kommt meine persönliche Meinung:
Ich bin meistens doch sehr vorsichtig mit solchen wertenden Äußerungen, aber manchmal müssen sie halt sein. Ich habe mir mit Max die Anlage zusammen auf der HusumMesse angesehen und kann nur Doelles Eindruck bestätigen: Die sieht rrriiiichtig schei....e aus! Ob sie nun das produziert was der Hersteller verspricht sei unbenommen, aber schwer vorstellbar. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Windanlagen die drei Kinderrutschen an die Nabe schrauben. Wer weiß, vielleicht gibt es besondere Effekte beim Strömungsabriss oder der Nachlaufströmung. Keine Ahnung. Es wird viel gebaut und versucht, aber diese Anlage sieht im Betrieb so aus, als wenn sie schon kaputt gegangen wäre und nur noch nicht abgeschaltet hat (auf der Messe lief auch ein Video).
Meiner Meinung nach taucht die beste Anlage und die beste Entwicklung nichts, wenn sie dem esthetischem Empfinden verquer läuft. Zum Glück ist das aber ja überall immer etwas anders und über Geschmack und Empfinden läßt sich zwar Diskutieren, aber nicht streiten.


Gruß
Uwe



dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 17:41 Uhr  ·  #10
Ich nehme zur Kenntnis, dass Fäkalsprache nunmehr im Forum gestattet ist...

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dig-it
Ich nehme zur Kenntnis, dass Fäkalsprache nunmehr im Forum gestattet ist...

Geht's dir hier wirklich nur darum, die Sprachqualität des Forums zu heben? Wir Moderatoren sind doch auch nur Menschen, denen mal eine Formulierung rausrutschen kann, die nicht so astrein ist.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:44 Uhr  ·  #12
Zitat

Geht's dir hier wirklich nur darum, die Sprachqualität des Forums zu heben?

Nein, ich wollte nur ein Abgleiten in die Gosse vermeiden. Wir sind hier alle um ein ernstzunehmendes Thema versammelt, soweit es die aktiven Forumsmitglieder angeht. Darüber hinaus lesen aber auch noch Tausende anderer Menschen mit, wie die Zahl der gespiderten Seiten zeigt. Wenn man also den Forumsmitgliedern und den Besuchern ein seriöses Bild der Materie bieten möchte, dann sollte man sich auch einer korrekten Ausdrucksweise befleißigen. Was niemanden daran hindert, sich auch handfest und kontrovers auszudrücken.

Auch ich finde die oben gezeigte Anlage richtig Sch.... Aber ich sage das nicht so. Ohne mich hier als "Sprachschiedsrichter" aufspielen zu wollen, glaube ich einfach nur, dass man, wenn man sich öffentlich ausdrückt, ein gewisses Niveau behalten sollte. Besonders als Admin. Mit Eurem Fachwissen ist es ein Leichtes, eine solche Anlage genau in die Ecke zu stellen, in die sie gehört: mehr oder weniger Nonsense. Und das ohne den Umweg über die Toilette... Wenn ich Uwe's Forumsregeln richtig verstanden habe, meinte er unter anderem genau das.

Wie gesagt, vieleicht bin ich ja ein ewig Gestriger.

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 08:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dig-it
vieleicht bin ich ja ein ewig Gestriger.

Prinzipiell geb ich die Recht, trotzdem kann jedem natürlich mal was rausrutschen. Wie Moderatoren sind ja keine Halbgötter sondern wie alle anderen Menschen auch Stimmungen unterworfen. Ich glaube, deine Kritik ist angekommen.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 09:45 Uhr  ·  #14
Nachdem das jetzt ausführlich offtopic diskutiert wurde, würde ich den Thread gerne so zusammenkürzen, das es bei dem ursprünglichen Thema bleibt. Ansonsten sollte Weiteres an anderer Stelle weiter gehen. Bitte nur Anworten wenn es aus wirklichem Grund etwas dagegen gibt (oder per PN), ansonsten werde ich das morgen durchfegen und feucht aufwischen.

Gruß Uwe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:46 Uhr  ·  #15
Nun ja zurück zum Thema die Bauart ist halt keine besonders gelungene Mischung aber auch die Leistungswerte sind sehr unterdurchschnittlich weshalb ich denke das diese WKA sicher kein durchbruch wird und es wird sich zeigen wie lang diese Bauart am Markt angeboten werden wird.
Was mich sehr stutzig mach ist das die HALBE Nennleistung zumindest bei kleinen Modell erst bei 10,5 m/s anliegt.....
Wie ich bereits sagte ist das gute darann ist das dadurch herkömmliche WKAs gleich wieder etwas mehr geschätzt werden
Gruß Hans
MichaelHundrup
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 59
Homepage: nheolis.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 15:19 Uhr  ·  #16
Nheolis KWEA drehen sich hier seit letztem Sommer, sie funktionieren vorzüglich, sind bestens verarbeitet und bisher hat noch keiner, der sie wirklich gesehen hat, gesagt, sie seien hässlich. Das meinen immer nur die, die sie nur vom Fotos kennen. Im Gegenteil, eine Lokalzeitung meinte sogar, es ginge ein ruhiger ästhetischer Reiz von dem dynamischen Bild der drehenden Turbine aus. Von einem oberflächlichen Messeeindruck sollte man nicht voreingenommen werden. Auch wenn jeder das Recht hat, etwas, das er hässlich findet, so zu nennen.

Die hier zitierten Leistungswerte sind Quatsch. Warum ist der Chart aus diesem Thread verschwunden? Bei 10m/s macht das kleine Nheolis Baby 200W, nicht 70W. Und die ist ja wirklich nur das Spielzeug.

Die Anlagen von 2 bis 8 kW laufen in 23 Ländern der Welt erfolgreich, und das MCS Testifikat wird die Diskussion hier schon objektivieren. Die Stimmung in diesem Thread finde ich persönlich ganz schön bräsig und provinziell bis xenophob, über die Sprache habt Ihr Euch ja schon off-topic verständigt. ;-)

So gilt hier wie in der Wirklichkeit: wenn kein Raum zur Verbesserung mehr da wäre, dann gäbe es keinen Fortschritt mehr...

Gruß
Michel
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: NHEOLIS Wind turbine … rves.pdf
Dateigröße: 44.4 KB
Titel: Leistungstabelle
Heruntergeladen: 768
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 16:19 Uhr  ·  #17
man10to
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Wirkungsgrad ....

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 21:44 Uhr  ·  #18
Ich hab da mal eine frage:
Ist der Wirkungsgrad wirklich wichtig?
Ist es nicht wichtiger wieviel kWh ich pro investiertem Euro bekomme?
Den Wind muss ich doch sowieso nicht bezahlen, oder ?

Und wie. Sieht es da denn aus?
Was kosten die denn so?

Falls wir so eine nehmen würden würde die sowieso keiner sehen da sie auf dem Dach stehen würde...

MfG
Egbert
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 07:54 Uhr  ·  #19
Höherer Wirkungsgrad = mehr kWh (vereinfacht ausgedrückt). Ob sich eine Anlage lohnt, musst du selbst ausrechnen. Schau dir einfach mal vergleichbar große Windräder an und wirf vielleicht einen Blick in die Ertragsdatenlisten auf der Homepage.

Ich sehe grad, dass du nicht die neohwind 50 sondern die neohwind 04 meintest. Damit stimmt meine obere Rechnung nicht. Die 04 hat einen Wirkungsgrad von 200 / (0,5 * 1,2 * 103 * 3,14 * 0,752) = 200 / 1059.75 = 19 %.
MichaelHundrup
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 59
Homepage: nheolis.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 17:17 Uhr  ·  #20
@ XXLRay: Das hört sich einigermaßen korrekt an. Nach der Herstellerangabe lautet der Leistungskoeffizient (cP) CP = Pr / Pw
bei der nheowind 3D50 cP = 0,23
bei der nheowind 3D100 cP = 0,26

@Egbert: die 3D50 (2kW) kostet komplett etwa 12000 €, bei 4,5m/s mittlerem Jahreswind bringt sie etwa 1580 kWh (6m/s 2350kWh), die 3D100 /4,5 kW) kostet etwa 20.000 € und bringt bei 4,5m/s p.a. etwa 3500 kWh (6m/s 5200 kWh)

Meine beiden Kleinen laufen jetzt seit einem Jahr und alle Nachbarn mögen sie, Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Auf der Messe in Husum lief die 3D50 vor dem Haupteingang, und da fand sie auch keiner hässlich...

Man sieht sich!
Michel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0