Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

der gezeigte Mast vom Sender Europe1 in den Bildern weiter unten zeigt zwar kein Windradmast ist aber ganz von Interesse wie auch mal ein abgespannter Mast abbrechen kann. Wen es interessiert kann sich die Bilder mal ansehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Felsberg-Berus
Gruß Harald
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 21:36 Uhr  ·  #2
Was möchtest Du uns damit exakt sagen? Dass abgespannten Masten mit Windkraftanlagen das Gleiche bevorsteht? Wer den Text in Deinem Link liest, sieht, das es dabei um ein Teil eines 280 Meter hohen Mastes handelt. Das hat nun wirklich nichts mit kleinen Windenergie-Anlagen zu tun. Auf Foren-Trolle können wir hier durchaus verzichten...

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 08:43 Uhr  ·  #3
Der Harald hat ja nun schon einige Beiträge auf dem Konto. Ihm da Trolligkeit zu unterstellen finde ich nicht ganz in Ordnung. Kritik bitte sachbezogen äußern. Ich fand das Bild z.B. ganz interessant und es zeigt doch, dass man sich um die tabilität eines Masten zumindest Gedanken machen muss.
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 17:03 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

sollte dieser Beitrag ohne Bedeutung für jegliche User sein, Bitte einfach löschen!
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass wohl auch schon einmal trotz Kontrollen (hier wohl der Seile und Isolatoren) auch ein Sturmsicherer abgespannter Mast (oder Teile davon) das Weite suchen können.
@dig-it: Ich wollte eigentlich auch mit diesem Beitrag sachlich bleiben was mir normalerweise auch gelingt. Ich kann von mir behaupten kein Prediger zu sein der versucht Missstimmungen anzustacheln. Sollte der Beitrag in diese Richtung anmuten ist das meiner Ansicht nach auch immer noch kein Grund diesen negativen Ausdruck loszulassen.
Sollte der Webmaster auch deiner Meinung sein, darf der Beitrag auch gerne gelöscht werden.
Ich werde für nachfolgende Beiträge versuchen diese dann vor dem Absenden auf die „Goldwaage“ zu legen!
Ich habe auch versucht diesen Text ohne Groll zu schreiben, sonst artet so etwas nur unnötig aus.
Gruß Harald
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 22:23 Uhr  ·  #5
Sorry, Asche auf mein Haupt...

Aber es gab hier letztens Beiträge, wo man auf Teufel komm raus der Windenergie mit fadenscheinigen Argumenten an die Karre fahren wollte. Unter anderem auch mit Uralt-Videos von sich in ihre Einzelteile zerlegenden Windenergieanlagen... Wenn man die Problematik von Mast-Stabilität für KWE-Anlagen thematisieren möchte, dann bin ich durchaus dafür. Dazu gibt es im Übrigen ein Thread. Aber ob der genannte Link dazu etwas beiträgt...

Er ist in meinen Augen etwa vergleichbar, als wenn man mit Bildern von einem Massensturz bei der Tour de France etwas über die Sicherheit des Radfahrens sagen möchte.

Dieter
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 05:49 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter,

"Sorry" ist angenommen!
Gruß Harald
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:25 Uhr  ·  #7
Die Geschichte hat für mich schon einen interessanten Aspekt. Bauwerke mit solchen Dimensionen werden gewiss von der Statik her genauestens geprüft und trotzdem kann so ein Crash geschehen.
Natürlich kann ein Blitzeinschlag auch so fatale Folgen haben, aber offensichtlich wurde die wirkliche Ursache nicht gefunden.

Wenn ich die Berichte einiger User zum Thema "Genehmigung zum Errichten einer Kleinwindanlage" lese, so scheint unser Hobby gründlicher unter die Lupe genommen zu werden.

Grüße von
Sandy
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Und so kann ein (Sende) Mast auch schon mal aussehen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 18:02 Uhr  ·  #8
Auch ich könnte so manche Bilder von zerlegten Masten beisteuern, wobei es sich um Windmessmasten handelte die nun auch theoretisch FAST alles überleben sollten (laut Statiker), aber Fehlerquellen gibt es genug und ein Blitzeinschlag kann auch schon mal eine Seilpressung platzen lassen und schon ist die Abspannung futsch und dann liegt meist auch der Rest unten.

Nein nein. Ich finde es durchaus angebracht deutlich darauf hinzuweisen, das man auch wenn es dann mit der Verfahrensfreistellung in so machen Bundesländern bis 10m keine Baugenehmigung mehr bedarf, aber der Betreiber selbst für Die Sicherheit seines Bauwerks verantwortlich bleibt. Und auch wenn es NUR 10m sind, kann das ganz gefährlich rappeln und erhebliche Schäden anrichten. Also Danke für das "nochmal in Erinnerung rufen"

Alles Gut
Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0